Ziegeleiteich bei Werbig - Bild von unserem User Dorschspezi

Ziegeleiteich bei Werbig - Bild von unserem User Dorschspezi

Ziegeleiteich bei Werbig - Bild von unserem User Dorschspezi

Bild hinzufügen +
Größe
1.19 ha
Durchschnittstiefe
3.00 m
Tiefe max
5.00 m
Untergrund
  • krautig

Der Ziegeleiteich ist ein inmitten von Feldern gelegener und locker von Bäumen umgebener Teich südlich von Werbig. Das Gewässer ist von Werbig aus kommend über einen Feldweg gut zu erreichen. Das südliche Drittel des Gewässers scheint etwas tiefer als der Rest, weshalb hier weniger Kraut vorzufinden ist. Sonst muss man meist mit starkem Krautaufkommen rechnen.
Hier gibt es große Karpfen und auch Graser, die aber laut einem FHP-User nicht auf Boilies reagieren. Aufgrund des Krauts sind entsprechend starke Montagen angeraten. Auch schöne Aale, Barsche und Zander wurden bereits gefangen. Von den Hechten sind wohl eher die Kleineren zu erwarten. Spinnfischen ab Juni ist also vor allem mit krautfreien Montagen lohnenswert.

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisanglerverein Luckenwalde unter der Nummer P 09-113. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier also kostenlos.

Der Ziegeleiteich Werbig befindet sich südwestlich der durch die Region verlaufenden Bundesstraße 115 im östlichen Bebauungsgebiet von Werbig, einem Ortsteil von Niederer Fläming im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg. Das Gewässer liegt damit unweit von Luckenwalde. Der Zugang zum Gewässer ist über die „Dorfstraße“ sichergestellt, der einzigen Straße, die durch das Straßendorf Werbig verläuft, das von landestypischen Vierseithöfen geprägt ist. Von der „Dorfstraße“ aus führt in der Höhe des Südwestufers des Teichs ein Weg in Richtung des Gewässers und flankiert das komplette Südufer und einen Teil des Ostufers. Das Gewässer liegt dabei eingebettet wie eine Insel in einer großen Ackerfläche, die sich östlich von Werbig erstreckt. Umgeben sind die Uferbereiche von einem schmalen Baumgürtel. Dahinter gibt es noch eine Wiesenfläche mit vereinzelt stehenden Büschen.

Karte & Anbieter

Anglerbedarf Jessen

Senatorweg 9, 06917

Angelshop Scheibe und Lamprecht Luckenwalde

Rudolf-Breitscheid-Str.37 , 14943

Landmarkt Schwarz Zützen

Drei Ruten 27, 15938

Angelsport Gräfe

Uebigauerstrasse 57, 04895

Ferienanlage Goldpunkt

Zur Blaue 6, 04936

Bachmühle Dahmetal

Görsdorf 41, 15936

Flaeming Camping Oehna

Am Freibad 2, 14913

Landhof Rohrbeck

Hauptstraße 26, 14913

Zimmervermietung Waldesruh

Kirchsteig 3, 14947

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (24 Beiträge)

Kindheitserinnerungen

Hallo,

habe in der vergangenen Woche mich mal vor Ort an den Karpfen versucht. Was da an Grasern im klaren Wasser so seine Bahnen zieht macht einem wahrlich Angst :eek:
Habe dort in meiner Jugend ein paar mal geangelt und meist auf Wurm Schleie und Barsche gefangen. Diesmal waren es auf Mais ausschliesslich Plötzen. Ein paar schöne dabei, aber nichts Spektakuläres.
Der Wasserspiegel hat von damals ca. 10-15 Jahre her gewaltig abgenommen mind. 1-1.5m. Hängt sicher mit dem allgemeinen Absinken der Grundwasserpegel in der Region zusammen. Allerdings ist das Gewässer für seine Größe immernoch sehr tief. Schätze so ca. 3-5m.
Was mir auch auffiel ist der enorme Bewuchs. Es scheint Hornkraut zu sein. Allerdings habe ich erst bei etwas Sonnenschein erkannt wie viel des Gewässers davon tatsächlich betroffen ist. 1/3 des Teiches ist bis knapp unter die Oberfläche zugewachsen. Meine Stippe, die ich zum Zeitvertreib dabei hatte, konnte ich bei solchem Bewuchs getrost wieder einpacken. Man muss mind. 5-10m vom Ufer weg.

@dorschspezi:
Weißt du wann der Teich zuletzt besetzt wurde?
Sicher gibt es dort eine bessere Methode als mit Pose und Mais auf Karpfen zu gehen. Habe mir, auf Grund des vielen Krautes, nicht getraut eine Grundangel auszulegen. Ein paar kleinere Spiegler würden mich schon glücklich machen.


Gruß
Kai
Hallo,

ich konnte diesen Sommer in einigen Ansitzen etwas Erfahrungen zu dem Gewässer sammeln. Obwohl nach meiner Einschätzung der Krautbewuchs weiter zugenommen hat gibt es dennoch Zonen in denen man auf sandigem Boden fischen kann. Allerdings ist die Bissfrequenz beim Karpfenangeln an einigen Stellen direkt im Kraut deutlich höher. Eine robuste Montage aus Geflecht oder mind. 35er Mono ist da Pflicht.

Spinnfischer können sich über einen guten Barschbestand an diesem Gewässer freuen. Habe selbst im Frühjahr einige 28+ Exemplare landen können. Auf Grund des Krautes ist allerdings ab Juni kein richtiges Spinnfischen mehr möglich. Was Hechte betrifft möchte ich mich dorschspezi anschließen. Ich glaube auch nicht, dass dort (noch) Hechte zu fangen sind. Allerdings beherbergt der See einen guten Zanderbestand (Regelmäßiger Besatz). Leider konnte ich selbst in mehreren Versuchen auf Gummifisch nur Barsche landen. Da das Gewässer auch Flußkrebse in guter Stückzahl beherbergt, werd ich es im Herbst nochmal mit Krebsimmitaten versuchen.

Soweit zum Ziegeleiteich Werbig
mfG
Kai
Hallo oben ist ne falsche Karte das ist werbig bei seelow , wir brauchen aber die Karten von Werbig bei Jüterbog

mfg David

Ist aktualisiert worden, danke für die Info.

Gruß Henry
Hallo oben ist ne falsche Karte das ist werbig bei seelow , wir brauchen aber die Karten von Werbig bei Jüterbog

mfg David
Hallo !
Wie siehts denn dort jetzt aus ?
Kann man dort mit dem Auto ranfahren oder braucht man ne Waldfahrgenehmigung ?

MfG

Fischarten (5)