See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
10.84 ha
Untergrund
  • sandig

Die Erdlöcher bei Etzin sind mehrere nördlich von Ketzin inmitten landwirtschaftlich genutzter Flächen gelegene Abgrabungsgewässer. Die Ufer sind meist locker von Bäumen gesäumt und im Wasser ziehen sich breite Schilfgürtel entlang der Uferkante. Die strukturreichen und insgesamt rund 10,8 Hektar großen Gruben verfügen teils auch über dichte Krautbänke und manchmal auch Seerosenfelder. Karpfen, Schleie und Hecht sind hier die anglerisch interessanten Fischarten. Am besten erreicht man die Löcher vom Süden aus über Groß Kreutz über Ketzin und dann bis Etzin über die L86. Von Etzin aus führt dann ein Feldweg zu den Gruben. In der Nähe befindet sich die MEAB – Märkische Entsorgungsanlage. Möglicherweise gelangen Rückstände in die Erdlöcher. Eine Kontaminierung ist daher nicht auszuschließen.

Angeln an den Erdelöchern bei Etzin

Wenn im Sommer die Wasserpflanzen die Erdlöcher bei Etzin fest im Griff haben, wird das Angeln zunehmend schwerer. Das sogenannte Kraut ist dabei Fluch und Segen zugleich. Zum einen bietet es den Fischen Nahrung und Schutz, andererseits bietet es natürlich auch zahlreiche Gelegenheiten für Hänger und damit den Potentiellen Verlust von teurem Tackle. Klare sehen mit ordentlich Kraut lassen dabei auf einen naturnahen Nährstoffgehalt des Gewässers schließen. Wir Angler tun also gut darin uns in den Sommermonaten, wenn die Biomasse der Wasserpflanzen ihren Höhepunkt erreicht hat, mit dem Kraut zu arrangieren und unsere Angeltechnik entsprechend anzupassen. Friedfischanglern stehen hier verschiedene Posenmontagen und der Method Feeder zur Verfügung, während Spinnfischer auf Topwater Köder, Krautwobbler und Offset Haken setzen sollten. Dein Hausgewässer verkrautet ähnlich wie die Erdlöcher Etzin im Sommer sehr stark? Der FHP Tackle Blog hilft dir jetzt dabei die beste Ausrüstung zu finden um trotz Kraut Fische zu fangen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet werden die Erdelöcher vom Kreisanglerverband Nauen unter der Gewässernummer P10-102. Tages- und Wochenkarten sind erhältlich. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier also kostenlos.

Karte & Anbieter

Angelsport Moritz

Siemensring 1, 14646

Askari Angel und Jagdshop Nauen

Robert-Bosch-Str. 16, 14641

Henas Angelsport

Alte Schulstraße 23, 14550

Anglerladen Rohnke

Potsdamer Straße 14, 14550

Pension Havel Idylle

Havelstraße 21, 14669

Campingplatz An der Havel

Friedrich-Ludwig-Jahn Weg 33, 14669

Storchenhof Paretz

Werderdammstraße 12, 14669

Sommerfeldscher Hof

Riewender Straße 17, 14641

Camping Zeestow Havelkanal

Brieselanger Straße 1, 14656

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Hallo Atze
Ich denke Etzin und Tremmen nehmen sich vom Bestand nicht viel. Liegen ja auch direkt nebeneinander.
Gute Karpfen, Schleien Hechte usw.. Viel Natur und im Sommer noch mehr Gänse :)
Ansonsten sehr schön gelegen, teilweise aber lange Anmarschwege, die sich jedoch sicherlich lohnen.
mfg
Ralf
hat jemand paar erfahrungswerte von den erdelöchern in etzin?
ist ja nicht viel drin, außer hecht, karpfen und paar weißfischen...

wäre interessant wenn sich jemand melden würde!
Waren mal sehr interessante Gruben, wurden leider von der Deponie teilweise vereinnahmt und verschüttet. Immer noch zwei interessante Löcher mit relativ guten Karpfen , einigen Hechten sowie dem üblichen Brandenburger Kleinzeug. Keriner weiß, ob wegen der Deponie Kontamination vorliegt. (Wenn ich aber vier Stunden dort war, kann ich den Fisch wohl essen, denn ich habe für diese Zeit weniger Abgase in der Lunge...)

Fischarten (3)