Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.80 ha
Untergrund
  • krautig

Das Angeln am Kaiserteich Marienberg ist besonders interessant für Kinder und Jugendliche, die den Umgang mit der Angelausrüstung lernen wollen.

Hierbei handelt es sich um einen kleinen Teich in Marienberg im sächsischen Erzgebirgskreis im Bundesland Sachsen gelegen. Der Teich ist ein kleines Stausee in dem der Moosbach angestaut wird. Der Zulauf befindet sich am nordwestlichen Ufer und die Staumauer mit ablauf befindet sich am Ostufer. Über die Straße Am Kaiserteich kann das Gewässer gut mit dem Auto erreicht werden. Parkplätze sind direkt vor Ort zu finden.

Das Gewässer wird von einem schmalen Schilfgürtel gesäumt und am Ufer stehen einige Bäume und Sträucher, doch es gibt genügend freie Stellen zum angeln. Der kleine Stausee wurde durch Hochwasserschäden in Mitleidenschaft gezogen. Die abgelagerten Sedimente haben dazu geführt das der Teich stark verlandet ist und dadurch war er lange Zeit anglerisch uninteressant. Bereits 2016 wurde die Sanierung des Kaiserteichs beschlossen. Der Bewuchs der Teichsohle und die Sedimente wurden 2017 entfernt. Der seitliche Zulauf am Südufer wurde wieder Instand gesetzt und ein neuer Teichmönch installiert. Im Sommer 2018 wurde die Wiederherstellung des Kaiserteichs abgeschlossen und die Befüllung eingeleitet.  Die Trockenheit der Jahre 2018/19/20 sorgt jedoch für einen sehr langsamen Anstieg des Wasserstandes, daher kann es noch einige jahre Dauern bis sich dieses Gewässer wieder einen guten Fischbestand aufweist.

Wer am Kaiserteich Marienberg angeln möchte, der findet einige interessante Angelstellen am Südufer. Am Nordufer ist das Angeln allerdings untersagt, was sehr zu Bedauern ist, denn hier verläuft die äußerst interessante Spülrinne des Moosbaches. Sobald der Teich neu Besetzt wird können Angler sich hier auf Karpfen, Schleien und Hechte freuen. Allerdings wird es noch eine ganze Weile dauern bis die Fische hier selbst reproduzierende Bestände bilden. Dabei sollten vor allem die Schleien hier einen guten Lebensraum finden.

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster e.V. unter der Gewässernummer C02-100.Gastkarten sind natürlich erhältlich.

Karte & Anbieter

Zoo Eck und Angelbedarf Marienberg

Kirchstraße 20, 09496

Fjord Fish Anglerbedarf

Neue Marienberger Str. 189a, 09405

Angelgeschäft Seidel

Straße der Freundschaft 17, 09468

Angelgeräte May

Zollstraße 11, 09526

Angelsport Zaumüller

Annaberger Straße 33 a, 08352

Flurhof Fischer

Flurhof, 56470

Camping Königswalde

Mildenauer Straße 50a, 09471

Campingpark Greifensteine

Thumer Straße 65, 09468

Ferienpark Seiffen

Deutschneudorfer Straße 57, 09548

Ferienhof Kaltofen

Gahlenzer Straße 151, 09569

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (5)