Kleiner Dölschsee - Bild von FM Henry

Kleiner Dölschsee - Bild von B. Zimmermann

Kleiner Dölschsee - Bild von B. Zimmermann

Bild hinzufügen +
Größe
7.27 ha
Untergrund
  • krautig

Der Kleine Dölschsee befindet sich bei Baumgarten zwischen Gransee und Lindow im Landkreis Oberhavel. Der See liegt eingebettet in einen Wald und ist durch einen kleinen Kanal mit dem Großen Dölchsee verbunden.

Vom Ufer aus ist der See nicht leicht zu befischen, da diese teilweise sehr sumpfig sind und der Baumbestand bis ins Wasser reicht. Zudem ist der See stark zugewachsen und im Wasser macht sich die Schmieralge breit. Am Ende des Dölschsees ist eine kleine Steganlage und ein Bootsliegeplatz mit der einzigen Uferangelstelle zu finden. Die maximale Tiefe ist exakt 2,5 Meter. Im Gewässer wimmelt es nur so von kleinen Weissfischen. Die Durchfahrt zum Großen Dölschsee ist mit Schilf und Wasserpflanzen zugewachsen, was ein Passieren mit dem Boot fast unmöglich macht. Außerdem muss man auch noch unter einer kleinen Brücke hindurchfahren.

Bewirtschaftet wird der Kleine Dölschsee vom Kreisanglerverband Gransee unter der Gewässernummer P 03-121. Gastkarten sind erhältlich. Inhaber einer Mitgliedsmarke des Landesanglerverbandes Brandenburg angeln hier kostenlos.

Karte & Anbieter

Angeljoe Neuruppin

Bütower Weg 1-4, 16816

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Heimwerker und Angelsport Müller Templin

Mühlenstraße 31, 17268

Bauernhof Koch

Großmutzer Dorfstraße 63, 16775

Ferienwohnung Legler

Ruppiner Str. 61A, 16775

Hof Landlust

Ausbau 8, 16775

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Habe während meiner Angeltour durch Brandenburg den kleinen Dölchsee besucht.
Er liegt landschaftlich im Wald eingebettet und hat durch einen kleinen Kanal eine Verbindung mit dem großen Dölchsee.
Der See ist vom Ufer aus nicht leicht zu befischen da die Ufer teilweise sehr sumpfig sind und der Baumbestand bis an den See heranreicht.
Habe auf der Seite wo sich der Laufpfad befindet nur drei Uferangelstellen ausfindig machen können.
An der Spinnangel hatte ich einen Hechtanbiß, der Hecht hat sich allerdings im Drill verabschiedet.
Der Fischbestand soll sehr gut sein, mehr wurde mir von einen Angler den ich getroffen habe nicht mitgeteilt. (Die großen Geheimnisse:)).
Mit dem Boot kann es sich durchaus lohnen.

Gruß Bernd

Fischarten (4)