Freiberger Mulde bei Halsbrücke - Bild von unserem Moderator Fliege 2

Freiberger Mulde bei Halsbrücke - Bild von unserem Moderator Fliege 2

Freiberger Mulde bei Halsbrücke - Bild von unserem Moderator Fliege 2

Freiberger Mulde bei Halsbrücke - Bild von unserem Moderator Fliege 2

Freiberger Mulde bei Halsbrücke - Bild von unserem Moderator Fliege 2

Freiberger Mulde bei Halsbrücke - Bild von unserem Moderator Fliege 2

Freiberger Mulde bei Halsbrücke - Bild von unserem Moderator Fliege 2

Bild hinzufügen +
Länge
26.00 km
Untergrund
  • steinig

Die Freiberger Mulde entspringt in Tschechien am Hauptkamm des Osterzgebirges und vereinigt sich bei Colditz mit der Zwickauer Mulde zur Vereinigten Mulde. Der Abschnitt der Freiberger Mulde bei Halsbrücke beginnt an der Straßenbrücke Halsbach und verläuft über 26 Kilometer bis zur Brücke der A4 in Siebenlehn.

Angeln an der Freiberger Mulde

Dieser schöne Flussabschnitt bietet viele interessante Strecken, die zum Waten einladen. Das Flussbett ist durchzogen von Gumpen und Kolken. An steil abfallenden Felswänden hat sich das Wasser teilweise tief ins Bett gegraben. An zahlreichen Stellen findet man stark strömendes Wasser mit flachem Untergrund. Kurz danach bilden große Steine die Sohle und bieten mit mächtigen Hohlräumen perfekte Unterstände für Forellen und Äschen. Durch Hochwässer wurden die lehmigen Ränder des Flusses teilweise tief ausgespült. Dicht am Ufer in der Deckung stehen die gepunkteten Räuber und jagen nach Insekten und Kleinfischen. Ob mit der Fliege oder mit leichter Spinnausrüstung, das Gewässer bietet viel Platz für ausgedehnte Entdeckungstouren und wird den ambitionierten Angler mit schönen Fischen belohnen.

Zur Jagd auf die Salmoniden der Freiberger Mulde bei Halsbrücke gehört auf jedenfall eine Wahthose ins Gepäck. So können die vielversprechenden Spots unter den steilen überhängenden Uferkanten direkt angeworfen werden. Die Strecke ist nicht als Fly only ausgewiesen, hier können Angler also auch ihre leichte Spinnrute für Forelle und Co. mit ans Wasser bringen. Zwar sind die Ufer stellenweise nur sehr schwer zugänglich, aber mit der richtigen Wahthose hat man an der Freiberger Mulde trotzdem ausreichend Platz für zielgenaue Würfe. Worauf es bei der Wahl einer Wahthose ankommt und was es darüber hinaus beim Forellenangeln am Fluss zu beachten gilt, finden Angler im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Freiberger Mulde vom Anglerverband Südsachsen Mulde und Elster. Die Gewässernummer lautet C01-201. Die Strecke ist als allgemeines Angelgewässer ausgewiesen. Gäste können hier ebenfalls Erlaubnisscheine erwerben.

Karte & Anbieter

Angeljoe Dresden

Heidestraße 1, 01127

Anglermarkt Dresden Gorbitz

Leutewitzer Ring 133, 01169

Camping und Waldbad in Freiberg

Grenzstraße 7, 09599

Campingplatz Reinsberg

Badstraße 17, 09629

Ferienhof Kaltofen

Gahlenzer Straße 151, 09569

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (17 Beiträge)

Endlich war es soweit, Himmelfahrt 2016.

4 freie Tage am Stück bedeutet für mich Fliegenfischen im Erzgebirge. Die Freiberger Mulde bietet alles, was das Herz eines Fliegenfischers höher schlagen lässt. Als wir um 8.00 Uhr am Wasser mit dem fischen begannen, war es noch sehr kalt. Die Sonne, die sich an diesem Tag von der besten Seite zeigte, sorgte für eine wohltuende Wärme.

(Bild)


Es sollte bis zum Mittag dauern, ehe wir überhaupt einen Fisch an unsere Fliegen bekamen.

(Bild)


(Bild)

(Bild)


(Bild)


(Bild)


(Bild)


(Bild)


(Bild)


(Bild)

(Bild)


(Bild)


Dann......endlich, der erste Biss.

(Bild)

Auch bei mir sollte es dann losgehen.

(Bild)

Leider gab es nur kleine Forellen.

(Bild)


(Bild)

So, zurück ins Wasser.

(Bild)

Nach dem fischen war Entspannung angesagt.

(Bild)


Es war ein wunderschöner Tag am Wasser.


Fliege 2





Hier ein paar akuelle Bilder von der Freiberger Mulde bei Halsbrücke an der Altväterbrücke. Leider hat es an meinen beiden Angeltagen dauernd geregnet. Das Wasser war braun wie Milchkaffe und die Strömung war sehr stark. Trotz alledem konnte ich ein paar kleine Bachforellen um die 20 cm an den Haken bekommen.

(Bild)



(Bild)


(Bild)


(Bild)


(Bild)




Fliege 2
Na "Fliege" wieder mal im Sachsenland unterwegs gewesen ohne "Wegezoll" zu entrichten:prost , mal sehen ob ich es noch vor der Schonzeit noch schaffe auch noch ein paar Forellen zu ärgern :confused:

Wegezoll brauche ich nicht mehr für Sachsen, bin schon fast eingebürgert bei Euch :prost. Mal sehen, ob ich es in diesem Jahr noch schaffe an die Mulde zu kommen, wird eng. Ich will zum Jahrensende nochmal auf Äsche fischen, dann aber in Thüringen.

Schöne Grüße aus Berlin, Fliege 2
Da hab ich dich / euch sogar gesehen ( am 5.Bild) , bis dahin wollt ich gehen , aber weil diese Stelle schon belegt war bin ich wieder umgekehrt . Es war an dem Tag der Wahnsinn , an den ca. 5km vom Zollhaus Reinsberg bis zu dieser Stelle waren bestimmt 20 Angler unterwegs . Ich wollt danach unterhalb der Bobritzschmündung nochmal weiterangeln , es war alles " zugestellt " . Es war trotzdem schön und hatte 4 Bafo's alle so die Größe wie die du hattest , die schwimmen ohne Foto wieder . :prost
Hallo Modelbauer,

ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt, wie waren nicht am Donnerstag angeln, wir waren am Freitag dort. Die Mulde hatten wir an dieser Stelle ganz für uns alleine. Was zum Feiertag wahrscheinlich nicht so möglich war. Ich bin in diesem Jahr garantiert nochmal dort, vielleicht sieht man sich.

Schöne Grüße nach Sachsen.

Fliege 2

Fischarten (4)