Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.45 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Kalksteinbruch Schlauch befindet sich nördlich von Gleithain an der Tautenhainer Straße im Süden des sächsischen Landkreises Leipzig.
Der hackenförmige Steinbruch ist in einem Wald gelegen und hat einen langen schlauchartigen Ausläufer nach Norden. Westlich befindet sich eine Bucht mit Schilfgürtel. Das Südufer ist relativ offen und gut für einen Ansitz geeignet. Der Steinbruch ist relativ flach und Nährstoffreich, somit bietet er einen guten Lebensraum für Cypriniden. Kapitale Karpfen können mit Maiskette an der Schilfkante überlistet werden. Im Norden befindet sich ein schmaler mit überhängenden Bäumen bewachsener Ausläufer. Das Auswerfen gestaltet sich hier Schwierig, doch mit ein wenig Geschick, können hier schöne Barsche und Hechte gefangen werden.
Der Kalksteinbruch Schlauch wird vom Anglerverband Leipzig bewirtschaftet. Die Gewässernummer lautet L07-115. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelshop Räthel

Dresdener Straße 32, 04643

Carp Point

Am Berg 15c, 04651

Tränkner Angler und Jagdbedarf

Benndorfer Weg 4, 04654

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Campingplatz Ferienpark Thümmlitzsee

Zum Thümmlitzsee 10, 04668

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Kalkgrube Geithain

Kein grosses Gewässer aber mit gutem Fischbesatz. Hatte nen 67 und nen 54 Spiegelkarpfen auf Maiskette beim ersten mal an dem Gewässer.:hops

Fischarten (4)