Retro Angelvideos über das Friedfischangeln

Hier haben wir Dir eine Auswahl an Retro Angelvideos über das Friedfischangeln aus den 00er Jahren zusammengestellt. Du findest Videos zu spannenden Drills schöner Barben, erfährst etwas über das Brassenangeln und auch das Karpfenangeln kommt nicht zu kurz.

Angeln auf Maräne: Es funktioniert!

0388_Felchen-Papst-Maraene
Tommi Turkovitch fängt die erste Maräne am Tollensesee, die je gezielt beim Angeln erbeutet wurde und fasst in diesem Video seine Erfahrungen zusammen. Seine Ausrüstung seht ihr hier: → Video: Angeln auf Felchen: Echolot ist Trumpf → Video: Angeln auf…

Angeln auf Felchen: Echolot ist Trumpf

0387_Echolot-Felchen
Beim Angeln auf Felchen und Maränen ist ein Echolot besonders wichtig. Die Fische stehen oft in großen Tiefen und sind ohne Lot schwierig zu finden. Joachim Stollenwerk sagt euch, wie ihr mit dem Echolot erfolgreich beim Angeln auf Felchen und…

Angeln auf Maräne: Mit Felchen-Ausrüstung

0386_Maraene-Felchen-Ausruestung
In Norddeutschland gelten Maränen als quasi unfangbar. Jedenfalls werden sie beim Angeln kaum erbeutet. Thomas Turkovitch fischt seit vielen Jahren erfolgreich auf Felchen im Bodensee und will seine Methoden auch auf die norddeutschen Maränen anwenden. In diesem Video sagt er…

Angeln in Mecklenburg: Der Tollensesee

0385_Tollensesee-Maraene
Der Tollensesee ist einer der schönsten Seen Mecklenburg-Vorpommerns und bekannt für seinen hervorragenden Fischbestand. Neben großen Hechten und Barschen gibt es hier Maränen in rauen Mengen. Jens-Peter Schaffran kennt den See gut und sagt euch worauf es hier beim Angeln…

Angeln auf Maränen: Der Felchen-Papst

0384_Maraene-Felchen-Hegene
Das Angeln auf Coregonen, zu denen die Felchen und Maränen zählen, gilt als besonders schwierig. Im Süddeutschen Raum haben sich einige Angler auf diese Fische spezialisiert, während sie in Norddeutschland allgemein immer noch als unfangbar gelten. Thomas Turkovitch ist Felchen-Spezialist…

Stipp-Angeln am Kanal: Fische fangen

0372_Stipp-Angeln-Fische
Marcos Rechnung beim Stipp-Angeln geht auf. Schon die erste Drift bringt eine Güster. Nach kurzer Zeit finden sich gute Rotaugen am Futterplatz ein und nach 20 Minuten beißt der erste Brassen. Hier könnt ihr Marcos Futtermix mit Mückenlarven anschauen: →…

Stipp-Angeln am Kanal: Montage und Ausloten

0371_Stipp-Angeln-Montage
Marco Beck zeigt euch im strömenden Regen seine Montage für das Angeln am Kanal und erklärt noch einmal ausführlich das Ausloten des Futterplatzes. Seinen Futtermix mit Mückenlarven findet ihr hier: → Video: Futter und Hakenköder → Video: Mückenlarven Grundfutter →…

Stipp-Angeln im Kanal: Mückenlarven Futtermix

0370_Stipp-Angeln-Mueckenlarven
Marco Beck zeigt euch einen Futtermix mit Mückenlarven für das Angeln im Kanal. Er verwendet Flusserde um das Futter schwerer zu machen und färbt es dunkel ein, denn die Fische in diesem Kanal sind scheu und meiden zu helle Futterplätze.…

Angeln mit der Kopfrute: Frühlings-Brassen

0357_Fluss-Stippangeln-Brassen
Marko Beck fängt gute Brassen beim Stipp-Angeln in der schnellen Havel. Zunächst beissen aber die Güstern. → Video: Angeln im Fluss: Grundfutter für Friedfische → Video: Angeln auf Friedfisch: Lehm als Bindemittel → Video: Angeln auf Brassen: Montagen für die…

Angeln auf Brassen: Montagen für die Kopfrute

0355_Fluss-Stippangeln-Montage
Marco Beck zeigt euch zwei Montagen für das Stipp-Angeln auf Brassen in schnellfließenden Gewässern. Es ist mit grossen Brassen zu rechnen. Deshalb gibt’s Montagen für die unterschiedlichen Gewichtsklassen. Außerdem erklärt er, warum gerade an natürlichen Gewässern das Ausloten so wichtig…

Angeln auf Friedfisch: Lehm als Bindemittel

0354_Fluss-Grundfutter-Lehm
Beim Angeln auf Friedfisch in schnellfließenden Gewässern, kann das Anfüttern zum Problem werden. Die Strömung trägt das Futter zu schnell vom Angelplatz weg. Marco Beck fügt seinem Grundfutter Lehm bei, welcher das Futter bindet und lange am Platz hält. →…

Angeln im Fluss: Grundfutter für Friedfische

0353_Fluss-Grundfutter
Marco Beck zeigt euch seine Grundfutter-Mischung für das Angeln auf Brassen und Rotaugen an der schnellen Havel. Die Havel heisst an dieser Stelle nicht umsonst so, die Strömung ist ziemlich stark. Deshalb gibt es auch einen besonderen Futter-Mix. Im nächsten…

Feeder-Fischen: Wichtige Tipps

Schweres Feedern
Bernd Bohatsch gibt euch in diesem Video viele nützliche Tipps zum schweren Angeln mit dem Futterkorb. Nebenbei fängt er noch ein paar schöne Brassen. → Video: Feeder-Fischen: Mit schwerem Gerät → Video: Feeder-Fischen: Brassen fangen → Video: Feeder-Fischen: Das Tackle…

Feeder-Fischen: Mit schwerem Gerät

Schweres Feedern
Während Marco mit der Winkelpicker-Rute auf kurze Distanz fischt, bevorzugt Bernd Bohatsch die schwere Feeder-Rute für das Angeln mit dem Futterkorb. Bernd zeigt euch seine Montage und erklärt die Unterschiede zum Fischen mit der Picker-Rute. → Video: Feeder-Fischen: Wichtige Tipps…

Feeder-Fischen: Brassen fangen

Futterkorbangeln Beck
Marco Beck angelt auf kurze Distanz mit dem Feeder und fängt ein paar schöne Brassen. Er gibt euch in diesem Video noch ein paar allgemeine Tipps zum Feeder-Fischen. → Video: Feeder-Fischen: Wichtige Tipps → Video: Feeder-Fischen: Mit schwerem Gerät →…

Feeder-Fischen: Das Tackle am Kanal

Futterkorb Beck
In der kalten Jahreszeit ist das Feeder-Fischen die erste Wahl für das Angeln auf Friedfische. Marco Beck ist zusammen mit Bernd Bohatsch an der Spree unterwegs und will Brassen, Rotaugen und Güster fangen. Er erklärt euch, was ihr für diese…

Angeln mit dem Futterkorb: Fische fangen

Axel fängt einen Brassen und schönen Aaland. Er zeigt euch eine geniale Rutenablage für das Angeln mit dem Futterkorb, erklärt euch die Bissanzeige beim Feeder-Fischen und gibt auch sonst noch einige interessante Dinge zum Besten. → Video: Angeln mit dem…

Angeln mit dem Futterkorb: Die Feeder-Montage

Feeder Montage
Axel Kröschel zeigt euch ausführlich seine Feeder-Montage und erklärt vor allem die verschiedenen Abstandhalter für das Angeln mit Futterkorb – die sogenannten Booms. Ausserdem zeigt euch Axel ein geniales Tool, mit dem man winzige Schlaufenknoten sauber und schnell binden kann.…

Angeln mit dem Futterkorb: Feeder-Futter

Feeder Futter
Das richtige Futter ist beim Angeln mit dem Futterkorb natürlich besonders wichtig. Axel Kröschel zeigt euch wie er es macht und gibt euch reichlich interessante Tipps zum Thema. Ihr erfahrt zum Beispiel, wie ihr Maden zum Schweben bringen könnt. →…

Angeln mit Futterkorb: Die Feeder-Typen

Feederkörbe
Axel Kröschel beginnt die Saison mit Feeder-Fischen am Kanal. Er zeigt euch die verschiedenen Futterkorb-Arten und ihre Einsatzbereiche. Außerdem gibt’s noch Tipps zu Ruten und den passenden Spitzen für die verschiedenen Gewässerbedingungen beim Angeln. → Video: Angeln mit dem Futterkorb:…

Eisangeln: Schöne Winter-Plötzen

Schöne Plötzen beim Eisangeln von Marko Beck
Marco Beck fängt im vierten Teil wunderschöne Plötzen und Brassen beim Eisangeln auf der Havel. Er erklärt euch, wie man die Fische am Futterplatz hält und gibt Tipps zum richtigen Anhieb. Seine Montage erklärt er hier. → Teil 1: Eisangeln:…

Eisangeln auf Friedfische: Die Montage

Montage beim Eisangeln von Marco Beck
Beim Eisangeln auf Friedfische verwendet Marco Beck eine außergewöhnliche Montage. Er angelt mit einem zwischengeschalteten Gummizug und benutzt einen Messingstab als Gewicht. So kommt es kaum zu Verhedderungen. Wer’s noch nicht kennt, kann im dritten Teil richtig was lernen. Cool…

Eisangeln auf Friedfische: Das Futter

Marco beck erklärt das Anfüttern beim Eisangeln
Marco Beck zeigt uns im zweiten Teil seinen Futter-Mix für das Eisangeln auf Friedfische. Marco hat zwei Eislöcher gebohrt um eine Futter-Spur zu erzeugen. Das ist beim Eisangeln auf Flüssen besonders wichtig, denn die Strömung ist ja auch noch da.…

Eisangeln: Friedfische fangen

Eisangeln mit Marco Beck
Friedfisch-Experte Marco Beck erklärt euch in diesem Video, was ihr beim Eisangeln auf Plötzen zu beachten habt. Es geht um das richtige Futter – um die Fische am Platz zu halten und um genaues Ausloten der Angelstelle. Eine wichtige Voraussetzung…

Match-Angeln im Winter: Das richtige Futter

Matchangeln im Winter Futter
Wenn die Fische im Winter ihren Stoffwechsel herunterfahren, wird es schwierig sie mit normalen Methoden zu fangen. Sie bewegen sich nicht sonderlich gerne und sind beissfaul. Vincent Kluwe-York überzeugt sie unter diesen Bedingungen mit exotischen Gewürzmischungen… → Vincent schwärmt vom…

Match-Angeln im Winter: Gerät und Montage

Matchangeln im Winter Montage
Im Winter sind die Gewässer meist kristallklar und die Fische können ihre Umgebung genauer wahrnehmen. Das erfordert feineres Gerät und filigrane Köderpräsentation. Vincent Kluwe-York zeigt euch, worauf ihr bei eurem Gerät und den Montagen zu achten habt… → Vincent schwärmt…

Match-Angeln im Winter: Im Garten der Harten

Matchangeln mit Vincent Kluwe Yorck
Einige Angler legen in der kalten Jahreszeit ja gerne die Füße hoch und warten auf den Frühling. Vincent Kluwe-York gibt euch ein paar gute Gründe, auch im Winter ans Wasser zu gehen und zeigt euch, wie er sich den winterlichen…

Fliegen binden: Die Red-Tag

Red Tag
Die Red Tag ist eine Trockenfliege für Forelle und Aesche. In der kleinen Variante eignet sie sich auch gut zum Fischen auf Rotaugen und Rotfedern – wenn sie steigen. Der bekannte Fliegenfischer und Buchautor Paul Blokdijk zeigt euch, wie man…

Fliegen binden: Die Pheasant Tail Nymphe

Pheasant Tail Nymphe
Paul Blokdijk zeigt euch, wie ihr eine Pheasant Tail (Fasanenschwanz) Nymphe bindet. Die Pheasant Tail ist eine Imitation der Eintagsfliegen-Larve und universell einsetzbar. Auch Rotaugen und Rotfedern nehmen die Nymphe gern… → Video: Fliegen binden: Der Hecht-Streamer → Video: Fliegen…

Angeln auf Barben: Traumgewässer Rhein

Kremkus Rhein Barbe
Die Artenvielfalt im Rhein ist mittlerweile wieder sagenhaft. Vor allem die Barben-Population ist sprunghaft angestiegen. Wolf-Rüdiger Kremkus meint, es gibt zurzeit mehr Barben als Brassen oder Rotaugen im Rhein… → Video: Barben am Rhein: Makelloser Fisch → Video: Barben am…

Barben am Rhein: Makelloser Fisch

BarbenDrill
Hier kommt die dritte Barbe, die Wolf-Rüdiger Kremkus an diesem Nachmittag fängt. Ebenfalls ein sehr kampfstarker Fisch und der einzige, der scheinbar noch keine Bekanntschaft mit den Neunaugen gemacht hat… → Video: Angeln auf Barben: Traumgewässer Rhein → Video: Barben…

Barben am Rhein: Kampfstarke Fische

BarbenDrill
Noch eine schöne Barbe von Wolf-Rüdiger Kremkus. Hier sieht man gut, wie unglaublich kampfstark diese Fische sind. Wolf-Rüdiger ist entsprechend begeistert… → Video: Angeln auf Barben: Traumgewässer Rhein → Video: Barben am Rhein: Makelloser Fisch → Video: Barben am Rhein:…

Barben am Rhein: Gesunder Drill

BarbenDrill
Der dreifache Weltmeister Wolf-Rüdiger Kremkus angelt mit dem Futterkorb auf Barben am Rhein. In diesem Video seht ihr den Drill einer schönen Barbe. Wolf-Rüdiger erwähnt im Film kurz, dass der Fisch stark verletzt ist. Ihr seht es nicht, weil er…

Weitere Beiträge