Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
5.70 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

In Niederbayern, im Landkreis Passau, findet sich die kleine Ortschaft Salzweg. Im Norden, nahe einem kleinen Waldgebiet und kurz vor dem Nachbardorf Straßkirchen liegt der Zandersee, der das Hausgewässer des örtlichen Fischereivereins ist. Das lange Nordufer ist weitestgehend frei von Bewuchs – hier grenzt ein Neubaugebiet an und es finden sich Wiesen, die nicht nur Angler zum verweilen einladen.

Der Zandersee bietet im Norden gut zugängliche Uferwiesen, doch das Südufer ist weitgehend von Bäumen bewachsen, die nur wenige Lücken zum Angeln offen lassen. Doch die überhängenden Äste bieten interessante Spots und machen den Weiher Strukturreicher. Außerdem bieten Äste und Totholz perfekte Lebensräume für die begehrten Stachelritter.  Der See wird von einem kleinen Weisenbach gespeist, der zuvor durch ein kleines Vorstaubecken fließt. Am Westufer befindet sich der Überlauf, der in den Judenhofer Bach entwässert. Dadurch wird der Zandersee immer mit frischem Wasser versorgt und hat ein gute Wasserqualität. Die Trübung deutet jedoch auf hohe Nährstoffgehalte, was besonders Karpfen, Schleien und Zandern zugute kommt. Eine große Menge an Weißfischen sorgt für ausreichend Nahrung für die Raubfische, deshalb sind hier auch kapitale Fische vertreten.

Der Zandersee ist bestens geeignet, um für ein paar Stunden die Spinnrute zu schwingen. Aufgrund der geringen größe und der guten Zugänglichkeit kann der See hervorragend mit Kunstködern abgeklopft werden. Selbst das gegenüberliegende Ufer ist in werfbarer Entfernung. Dabei sind vor allem Spinnruten mit geringen Wurfgewichten bis 20 Gramm empfehlenswert, denn hier werden selten schwere Köder benötigt. Stattdessen ist Finesse gefragt, weil den kapitalen Fischen gejiggte gummis längst bekannt sind. Drop-Shot Montagen sind am Zandersee besonders empfehlenswert, weil sie sich weit werfen lassen und lange an einer Stelle präsentiert werden können. 

Ansitzangler werden am Zandersee ebenfalls viel freude haben, denn mit der Feederruten sind schnell ein paar Köfis ergattert, um den kapitalen Stachelrittern einen unwiederstehlichen Naturköder zu servieren. Doch neben köderfischen können auch schöne Karpfen und Schleien ans Band gehen. Dabei sind Posenmontagen oftmals besser geeignet, um die scheuen Tincas zu überlisten. 

Die Fischereikameradschaft Salzweg bewirtschaftet den See. Hier liegt auch das Vereinsheim. Gastkarten sind derzeit keine erhältlich.

Karte & Anbieter

Hartl Fischereibedarf

Bräugasse 18, 94032

Treffpunkt der Angler Passau

Grünaustr. 31, 94032

Angelcenter Passau

Regensburger Straße 35, 94036

Waffen Bauer

Kussersiedlung 44a, 94051

Griasbacka Fischastibal

Marktstr. 29, 94107

Hundswinkler Hof

Hundswinkl 1, 94121

Hofbauerngut

Hofbauerngut 1, 94034

Ferienhof Löw

Stolzesberg 2, 94121

Fuchsenhof

Seiersdorf 4, 94121

Bauernhof Gründinger

Schwieging 1, 94124

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Ich wollte den Zandersee morgen mal testen - Auskunft im Vereinslokal wo es die Karten gibt:
Nur mit Jahreskarte oder für Vereinsmitglieder... schade schade :(
Salzweg ist nicht so groß, den sollte man schon finden können, ansehen kann man sich den Weiher auf der Homepage des Vereins, falls hier keiner etwas mehr weiß, nähere Infos sollte man zur Not auch per Telefon erfragen können.

Petri Heil
Stephan
hallo, wo liegt der zandersee genau in salzweg? welche größen haben die zander, wie ist der besatz? bitte um tips!
schönen gruß jürgen

Fischarten (5)