Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.30 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Winterweiher ist der Größte der drei Eggersdorfer Teiche und wird daher auch Großer Eggersdorfer Teich genannt. Er wird vom Hörreuter Bach gespeist. 

Lage und Anfahrt

Unweit der österreichischen Grenze, nahe dem niederbayerischen Passau, befindet sich der Winterweiher bei Thyrnau. Man erreicht ihn ganz einfach aus südlicher Richtung mit dem Auto, welches sich auch direkt vor Ort abstellen lässt. Das Ufer des annähernd rechteckigen Teiches ist rundherum unregelmäßig mit Büschen und Bäumen bewachsen. Ein schmaler Damm am Ostufer grenzt das Gewässer zum Nachbarteich ab.

Gewässerinformationen und Angelmöglichkeiten

Der Große Eggersdorfer Teich wird regelmäßig mit Karpfen, Schleien, Zander und Hechten besetzt. Selbstverständlich lassen sich auch die üblichen kleineren Weißfische, wie Rotaugen und Rotfedern immer wieder überlisten. Die überhängenden Ufergewächse laden gerade tagsüber ein, angeworfen zu werden, um die dort lauernden Räuber zu erwischen. Aber auch ufernah plazierte Köderfische können einen der Esoxe ans Land bringen. Barsche werden vermutlich nicht sehr groß, dürften aber gut auf Würmer beißen. Wer sich lieber den schönen Tincas oder den dicken Rüsslern widmen möchte, findet zwischen den Gewächsen am ebenen Ufer, auch sehr schöne Ansitzstellen für eine gepflegte Friedfischsession.

Gerade das Angeln mit Method Feeder auf konzentrierten kleinen Futterplätzen dürfte hier sehr gut funktionieren und am Ende mehr bringen als irgendwelche lang angelegten Futterkampagnen. Und eine kleine Matchangelsession bringt auch immer etwas Abwechslung. Wissenswertes zu Techniken und Taktiken der Friedfischangelei findet sich im FHP Tackle BLog.

Bewirtschaftung

Die Teiche werden von der Fischerkameradschaft Salzweg bewirtschaftet, welche auch Tageskarten vergibt. Diese sind direkt vor Ort im Hotel Anetseder erhaltbar,  jedoch auch im Vereinslokal Gasthaus Girmindl.

Karte & Anbieter

Waffen Bauer

Kussersiedlung 44a, 94051

Hartl Fischereibedarf

Bräugasse 18, 94032

Treffpunkt der Angler Passau

Grünaustr. 31, 94032

Angelcenter Passau

Regensburger Straße 35, 94036

Griasbacka Fischastibal

Marktstr. 29, 94107

Golf und Landhotel Anetseder

Raßbach 8, 94136

Hundswinkler Hof

Hundswinkl 1, 94121

Ferienbauernhof Kimminger

Windpassing 18, 94051

Ferienhof Schiermeier

Kelchham 4, 94136

Gasthaus Girmindl

Bayerwaldstr. 12, 94121

Golf und Landhotel Anetseder

Raßbach 8, 94136

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Da ich jetzt aktuell erst dort war möcht ich etwas anmerken.

Die Kartendaten stimmen nicht der weiher ist weiter rechts(bei google Eggersdorfer Teiche) davon der linke große rechts sind noch welche aber da wird gezüchtet.

Dann zum Besatz

Der Weiher wurde letztes Jahr abgefischt und neu besetzt
Karpfen ja sind drin
Schleie ja sind drin aber das Schonmaß liegt bei 35 und somit ist nichts zu holen
Zander ja sind drin wurden aber nur kleine gesichtet denke mal die großen haben's im eigenem lokal verköstigt letztes Jahr.
Barsche ja haben wir auch gesehen.

Aber Wels Aal Störe Hecht sind keine drin das wurde uns auch gesagt bei einer Kontrollfahrt von jemandem aus der Besitzerfamilie.
Obwohl ich schon etwas verwundert war da man ja 5 Aale mitnehmen darf laut karte.

15euro für eine Tageskarte wo ich nichts rausholen kann denn entweder ist das Schonmaß zu hoch angesetzt oder die Fische die zwar auf der Karte stehen gibt es gar nicht dort.

Wo fängt eigentlich beschiss bzw. Betrug an? Aber dazu werd ich ein neues Thema eröffnen


Ach ja der Postkasten am Gewässer war auch nicht aufzufinden also keine Angst wenn ihr keinen seht.

Fazit: für Karpfenfischer ja für den Rest nein.

Gruß
Also ich war jetzt 2 mal dort. Das 1. mal war der Wasserstand um gut 1,5 Meter abgelassen. Fangergebnis=0. Beim 2. mal habe ich mit Maden und einer Spezialmischung 10-12 Karpfen je ca. 2-3kg gefangen. Hat jemand Raubfischerfahrung dort?
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Jürgen Fuchs
Fangmonat/-jahr: 07 / 2008
Länge: 068 cm
Gewicht: 3 Kilo 210 Gramm

(Bild)
Petri Heil Jürgen,

schöner Zander den Du da gefangen hast, wie ist es denn mit den Stören im Winterweiher?
In welcher Größe sind die denn, weißt Du da was?

Viele Grüße
Stephan
Petri Dank Stephan,

was ich weis sind keine Störe mehr im Winterweiher.

Gruss
Jürgen

Fischarten (3)