Vereinigte Mulde bei Eilenburg - Fangbild von T. Beyer

Bild hinzufügen +
Länge
16.00 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Achtung, NSG beachten
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln an der Vereinigten Mulde ist eine spannende Herausforderung, denn in der Strömung lauern kapitale Fische auf Beute.

Angelinfos zur Vereinigten Mulde

Die Vereinigte Mulde ist ein linker Nebenfluss der Elbe. Sie entsteht aus dem Zusammenfluss der Freiberger Mulde und der Zwickauer Mulde bei Sermuth. Das Wasser kommt vorrangig aus dem Erzgebirge und erreicht hier das Elbe-Mulde Tiefland. Dementsprechend haben die Wassermassen viel schwung und der Fluss breitet sich mit großzügigen Kurven in der Landschaft aus. Sandbänke die in der Region auch Kieshegern genannt werden, Prallhänge und tiefe Spülrinnen prägen das Bild des Flusslaufes. Damit bietet der Fluss zahlreichen Fischarten einen guten Lebensraum darunter Barben, Barsche, Hechte, Welse, Zander aber auch Karpfen und Aale. In den Muldeauen finden zahlreiche Tiere und Pflanzen einen besonderen Lebensraum deshalb sollten Angler die Bestimmungen der Naturschutzgebiete beachten.

Mit der Strömung spielen statt dagegen kämpfen

Wer an der Vereinigten Mulde angeln möchte, der kann sich auf einen tobenden Fluss einstellen, denn hier drückt reichlich Wasser durchs Flussbett. Die Strömung gestaltet das Angeln an vielen Stellen sehr schwierig, deshalb gilt es geeignete Angelstellen ausfindig zu machen. Innenkurven bieten meist seichte Gleithänge mit reduzierter Strömungsgeschwindigkeit. Sie bieten gute Voraussetzungen für einen gemütlichen Ansitz auf Barben oder Karpfen. Dabei sind Futterkorbmontagen empfehlenswert. Das Futter sollte möglichst schwer sein und schnell absinken. Klebrige Mischungen sind bestens geeignet, da sie sich langsam auflösen und somit lange zeit Fische anlocken. Zum Barbenangeln sind auch spezielle Madenkörbe gute geeignet, denn diese geben die Maden nur langsam frei sodass eine verführerische Fährt entsteht.

Wer es auf Barben abgesehen hat kann hier auch mit der Fliegenrute losziehen und die Goldbarren aus der Strömung pflücken. Sicherlich eine ganz besondere Erfahrung doch nur den wenigen hartegsottenen Fliegenfischern vorbehaltn, die in der Forellenschonzeit einen atemberaubenden Drill an einem natürlichen Fluss genießen wollen. Oder zumindest darauf hoffen und hinarbeiten, denn die Barben lassen sich nicht immer blicken. Alternativ kann natürlich mit der Spinnrute gefischt werden, denn auch am Carolina-Rig lässt sich eine Kleine nymphe präsentieren. Aber man kann natürlich auch Barsche, und Hechte auf die Schuppen legen. Dabei gilt es, mit dem Köder in der Strömung zu spielen und nicht dagegen anzukämpfen, um eine verführerische Präsentation zu erreichen.

Angelkarten für die Mulde bei Eilenburg

Achtung, hier gilt es Sonderregelungen zu beachten, welche bitte aktuell auf der Homepage des Landesverband Sächsischer Angler einzusehen sind. Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig e.V. unter der Gewässernummer L03-210. Angelkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelbedarf und Minizoo Steffen Merker

Puschkinstraße 33, 04838

Fischkescher

Wurzener Platz 4 , 04838

Fishermans Partner Leipzig

Brentanostraße 1, 04158

Angelfachgeschäft Muldestausee

Poucher Hauptstraße 21, 06774

AngelSpezi Torgau

Alte Molkerei 1, 04860

Camping Lübschützer Teiche

Lübschützer Teiche 1, 04827

Campingplatz Am Großen Teich

Turnierplatzweg 23, 04860

Pension Röhrborn

Am Anger 56, 04356

Ferienhaus Halbritter

Fleischergasse 12, 06774

Camping Lindemühlenberg

Am Waldbad 1, 04880

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (6 Beiträge)

Mit Motorboot könnte es schwierig werden, denn die Mulde fließt durch einige Naturschutzgebiete und beheimatet zahlreiche Vogelarten. Zwischen Eilenburg und Bad Düben gilt ein generelles Befahrungsverbot.
Wegen der Brutzeiten von Eisvogel, Uferschwalbe und Flussregenpfeifer dürfen einige Strecken nur von mitte Juni bis ende Oktober befahren werden.

Im Raum Grimma sind Motorboote gestattet. Da solltest du dich auf jeden Fall Informieren, welche Regelungen zu beachten sind.
Als allgemein schiffbares Gewässer wird die Mulde bei Grimma von KM 135 bis 138 gelistet. Aber für 3 Kilometer brauchste keinen Motor :D Mehr konnte ich auf die schnelle nicht rausfinden aber vielleicht meldet sich noch jemand aus der Region.
Andernfalls kannst du einfach bei der Stadt anfragen Stadtinformation@grimma.de oder bei der Muldenschifffahrt Grimma GbR.

Viel Spaß bei deiner Mulde Tour;)
wie ist es in der Vereinigte Mulde. Bootsangeln ist erlaubt. aber darf ich ein Motor nutzen ( Benzin )
Mahlzeit,
sorry hab den Beitrag zu spät gesehen. Also ein sogenanntes Zscheppliner teilstück gibts nicht die Mulde ist von Eilenburg bis zur grenze Sachsen Anhalt ein und die selbe Gewässernummer. also alles was um Zschepplin ist kannste ganz normal beangeln,es sei de denn es stehen schilder. Nur Vorsicht in Hohenpriesnitz an der Fähre Gruna da ist angeln streng verboten.
Petri
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Torsten Beyer
Fangmonat/-jahr: 07 / 2008
Länge: 063 cm
Gewicht: 3 Kilo 550 Gramm

(Bild)
Kann mir jemand sagen ob bzw bis wohin die sogenannte "Mulde bei Zschepplin",
Weil ich in Hohenprißnitz Angeln gehen will und ich nicht weiß zu welchen Teilstück dies Gehört

Gruß Micha
(Bild)

Fischarten (10)