Speicherbecken Borna Deutzen - Bild von audi-angler

Speicherbecken Borna Deutzen - Fangbild von Enrico Stöcker

Bild hinzufügen +
Größe
305.00 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Speicherbecken Borna ist ein Tagebausee bei Borna südlich von Leipzig, der als Hochwasserrückhaltebecken dient.

Angelinfos für das Speicherbecken Borna

Der Speicher wird von der Pleiße gespeist und ist im Normalfall nur zum Teil gefüllt. Der See wird auch als Adria bezeichnet und ist als Badegewässer ausgewiesen. Der Uferverlauf ist flach mit einer breiten Schilfzone. Am südöstlichen Ufer befindet sich eine Flutrinne. Diese flache Passage ist besonders bei hohem Wasserstand ein Hotspot für Karpfen und Aale. Die Adria verfügt über eine sehr gute Wasserqualität und beheimatet einen guten Maränen Bestand. Aufgrund von Rutschungsgefährdung einzelner Böschungsbereiche ist das Angeln nur an ausgewiesenen Uferstreifen erlaubt.

Angeltipps für das Speicherbecken Borna

Dieser Tagebausee ist eine spannende Herausforderung  für Angler, denn hier schlummern wahre Giganten in den Untiefen, doch die an den Haken zu locken gestaltet sich meist schwierig. Die besten stellen sind nur mit Boot zu erreichen, doch das Bootsangeln ist leider untersagt, deshalb sollten Ansitzangler hier lange und kräftige Ruten einplanen. Außerdem lohnt sich eine spezielle Rute zum Füttern mit Futterraketen denn so können auch entlegen Spots angeworfen werden. Ein Marker für die Stelle ist ebenfalls hilfreich, denn so kann über einen längeren Zeitraum präzise eine Stelle angefüttert werden. Und wer es hier auf dicke Karpfen abgesehen hat sollte vor allem Geduld mitbringen, denn es kann eine ganze weile Dauern bis die Fische sich am Platz einfinden. Zum Angeln dürfen außerdem nur die ausgewiesenen Angelstellen benutzt werden, deshalb sollte man sich bei der wahl des Futterplatzes etwas mühe geben und eine besondere Stelle auswählen, die nicht so leicht zu erreichen ist.

Angelkarten für das Speicherbecken Borna

Früher wurde dieses Gewässer vom Fischereibetrieb Etzold bewirtschaftet. Nach den Aussagen des Anglerverbandes Leipzig ist das Angeln am Speicherbecken Borna nicht mehr gestattet. Wer trotzdem in der Nähe angeln möchte kann gerne das Speicherbecken Witznitz aufsuchen.

Karte & Anbieter

Zoo und Co Borna

Am Wilhelmschacht 20B, 04552

Tränkner Angler und Jagdbedarf

Benndorfer Weg 4, 04654

Carp Point

Am Berg 15c, 04651

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Campingplatz Ferienpark Thümmlitzsee

Zum Thümmlitzsee 10, 04668

Fischereibetrieb Etzold

Forellenhof Borna 01, 04575

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (5 Beiträge)

Laut Informationen des Leipziger Anglerverbandes und des Fischereibetriebes Etzold, gilt aus Sicherheitsgründen seit dem 01.01.2020 ein Betretungsverbot. Das heißt für dieses Gewässer werden keine Angelkarten mehr ausgegeben und auch Besitzer der Jahresmarke dürfen in diesem Gewässer vorerst nicht Angeln.
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Enrico Stöcker
Fangmonat/-jahr: 05 / 2012
Länge: 103 cm
Gewicht: 10 Kilo 500 Gramm

(Bild)
Hallo.

Ich war gestern mal in Deutzen (Adria) ein paar Bilder machen.:klatsch
Die Bilder könnt ihr in meinen Album anschauen.:hops
Forellen habe ich vor vielen Jahren auch schon gefangen. (DDR Zeiten)
Mal sehen ob ich dieses Jahr mal hier angeln gehe, aber erst mal Morgen an die Pleiße mit Tauwurm.

Mfg. Audi-angler:angler::angler::angler:
wer kann angaben von euch über das gewässer machen oder hat es schon mal befischt???? wäre über jede antwort dankbar....

Fischarten (11)