See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
90.00 ha

Der Emmer Stausee bei Schieder-Schwalenberg im Landkreis Lippe ist ein etwa 90 Hektar großer, 150 bis 500 Meter breiter Stausee. Das Gewässer wird auch einfach Schieder See, Emmtertalsperre oder Emmersee genannt, da die Emmer den Stausee speißt und am westlichen Zipfel des Gewässers einmündet. Das Staugewässer der Flussstrecke Emmer ist sehr lang und wird neben dem Stadtteil Schieder der Stadt Schieder-Schwalenberg auch von Waldgebiet und dem Ortsteil Glashütte sowie einigen Feldern und Grünflächen umgeben. Der Fluss Emmer schwemmt bei Hochwasser viele Nährstoffe in den See, daher hat der See hohe Fischbestände. Gerade im Sommer kann dies aber auch zu Problemen führen. Um das Gewässer führt ausserdem ein Rundweg, den man beispielsweise von Emmerweg oder in der Nähe des Freizeitzentrums von der Pyrmonter Straße aus erreichen kann. Wer am Schiedersee angeln möchte, kann die Ufer also gut erreichen.

Angeln am Schiedersee

An der Emmertalsperre sind zwei Ruten erlaubt. Angeln am Schiedersee ist von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang erlaubt. Wer vom Boot aus am Schiedersee angeln will, muss dies anmelden. Schleppfischen, Schlauchboote und Anfüttern ist nicht gestattet. In Sachen Raubfisch lassen sich an der Emmertalsperre vor allem Barsche und hechte überlisten. Gerade auf an der Steinpackung beißen die gestrieften Burschen gerne auf Spinner. Aale und Schleien lassen sich in der Dämmerung auf Wurmmontagen überlisten. Sogar Forellen werden hin und wieder gefangen. Einen Zander am Schiedersee zu angeln, scheint eher eine ganz besondere Herausforderung.

Das durch eine Bojenkette ausgewiesene Biotop gilt es unbedingt als Schutzgebiet beachten!

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Emmer Stausee vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe. Erhältlich sind Tages-, Wochen- und Jahreskarten. Gäste können somit am Schiedersee angeln. Mitglieder des Landesfischereiverband Westfalen und Lippe bekommen die Angelkarten um 50 Prozent ermäßigt.

Karte & Anbieter

Angelsport Center Detmold

Industriestraße 3, 32756

Carpdevil Tackle

Obereschanze 22, 32756

Freizeitzentrum Schieder See

Kronenbruch 3, 32816

Gutshof Wöbbel

Waldstr. 16, 32816

Ferienpark Teutoburgerwald

Badeanstaltsweg 4, 32683

Haus Parkidyll

Oberer Weg 13a, 31812

Haus Reisig

Lauengasse 2, 31812

Camping Eichwald

Obere Dorfstraße 80, 32676

Restaurant Moses Hütte

Am Staudamm 1, 32816

Der Ponyhof am SchiederSee

Am Kronenbruch 2 , 32816

Angelsport Center Detmold

Industriestraße 3, 32756

Forstamt Schieder

Am Schweibusch 24, 32816

Erholungszentrum Schieder

Kronenbruch 1, 32816

Carpdevil Tackle

Obereschanze 22, 32756

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (30 Beiträge)

Schiedersee bzw. Emmerstausee

Angelkarten gibt es auch beim Raiffeisenmarkt in Blomberg, dort gibt es auch Köder und Tackle. Die Maden sind gut und günstig, relativ groß.

Bislang habe ich dort bloß mit Pose und auf Grund geangelt, stippen ist auch super. Gefangen habe ich Aal, Schleie, Forelle, Barsch und Weißfische,

Ist jemand aus dem Forum öfter da und hat Interesse an einem gemeinsamen Ansitz?

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Leute. Morgen und Mi werde ich den See mit meinen Kunstködern befeuern. Letztes Jahr war ich leider krank und konnte nicht hier angeln. Sind Zander realistisch hier?
mein arbeitskollege und ich haben für die woche karten für den see gekauft und waren am wasser schockiert über die immer noch gut vorhandene trübung im wasser. was ist da los? ich hab das im herbst schon beobachtet. kunstköder werden doch so im wasser kaum gesehen?? mein kollege hatte wohl einen biss mittig im nordufer... sind dann abends noch zum einlauf der emmer gelaufen. dort war das wasser erheblich klarer. und es wurde direkt ein 60er hecht mit spinner überlistet. sind dort heute mal den ganzen tag. leider ist der rest des sees für mich im moment nicht mehr attraktiv. 30cm sichtweite im wasser sind doch zeitverschwendung. letztes jahr im april war der see sehr klar. was passiert dort? beißen die räuber trotzdem? oder sollte ich momentan mehr im mündungsberiech unterwegs bleiben... wir brauchen hilfe! einheimische müssten die problematik doch kennen...
also eigentlich sind meine beiträge dazu recht übersichtlich und köder erwähne ich auch immer. wenns wasser klar ist kannst du das gesamte norufer mit wobblern oder jerkbaits befeuern. hecht lauert überall. der einlauf von emmer ist immer intressant, wenn das wasser was rein fließt klarer ist, als anders rum:) die steinpackungen sind immer gut, wenn man raubfische sucht. da hab ich mit spinnern gute barsche gefangen. ist ja momentan so, dass die dicken nach vorne kommen. lis dir einfach mal die beiträge im forum durch. infos sind da...

blauweiße grüße
Hallo Kay,

der See wird gerade umgebaut! Einlauf der Emmer wird umgeleitet in ein neues Bachbett.
Dadurch ist der See natürlich trübe. Angeln geht aber am Wochenende wenn Bagger und Arbeiter weg sind trotzdem gut. Spinner Blinker = Hecht Barsch wie gehabt. Gruß

Fischarten (5)