See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.70 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Wenn Du am Rondeelteich angeln gehst, kannst du jederzeit mit einer Überraschung rechnen. Und damit sind nicht nur die merkwürdigen Gestalten am Ufer gemeint, sondern vor allem die Fische, die hier im Wasser schwimmen. Welche das sind und welche Angelmethoden hier gut fangen, erfährst Du in diesem Beitrag.

Angelinfos zum Rondeelteich

Wie die Bezeichnung es schon andeutet, handelt es sich beim Rondeelteich um einen runden Teich im Hamburger Stadtteil Winterhude. Sein Durchmesser beträgt 140 Meter. Dabei ist er über den Rondeelkanal und dem Goldbekkanal mit der Außenalster verbunden. Dadurch verfügt der kleine Teich über ein enormes Potential, denn hier können jederzeit kapitale Fische vorbei ziehen. Doch hier verkehren auch die Touristenschiffe im Minutentakt, was das Angeln nicht gerade leicht gestaltet. Zudem reichen Privatgrundstücke bis ans Wasser, daher gibt es keinen öffentlichen Zugang am Ufer.

Angelmethoden für den Rondeelteich

Am Rondeelteich kannst Du ausschließlich vom Boot aus angeln. Im Wasser schwimmen verschiedene Weißfischarten aber es ziehen auch immer wieder Barsche, Hechte, Karpfen, Rapfen und Aale durch den Teich. Dabei ist das richtige Timing gefragt. Denn im Sommer ist mit regem Schiffsverkehr zu rechnen. 

Die großen Schiffe wühlen permanent den Boden auf und geben den Fischen hier nur wenige Ruhepausen. Aber genau zu diesen Zeiten solltest Du am Rondeelteich angeln gehen. Denn sobald ruhe einkehrt ziehen hier auch größere Räuber in den Teich. Dabei ist besonders die Strömungsrinne am Zu- und Ablauf der Kanäle sehr interessant. Hier kannst Du ganz entspannt mit der Posenmontage Angeln. aber auch das Spinnfischen ist hier möglich.

Angelkarten für den Rondeelteich

Der Rondeelteich zählt zu den Freien Gewässern in Hamburg. Das bedeutet dass Du hierfür keine Angelkarte brauchst. Jedoch ist ein Fischereischein erforderlich und die jährliche Fischereiabgabe.

Karte & Anbieter

Bootshaus Silwar

Eppendorfer Landstraße 148B, 20251

Boathouse

Isekai 1, 20249

Ronnis Angelshop

Bramfelder Straße 77, 22305

K und HD Fishing Supplies

Emilenstraße 78, 20259

Askari Angelshop Hamburg

Holstenkamp 58, 22525

Adventure Fishing

Reismühle 5, 22087

Angeljoe XS Die Gummitanke

Mühlendamm 2, 22087

Pension Sonntag

Neubertstr. 24a, 22087

1A Unterkunft Hamburg

Lübecker Str.1 , 22087

Stadtpark Domizil

Grasweg 13, 22299

Ferienwohnung Eppendorferstieg

Eppendorfer Stieg 1, 22299

Fremdenzimmer Drei Eichen

Spreenende 46, 22453

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (4)