Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
12.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Anfüttern
  • Setzkescher

Der Rheinhafen bei Bad Honnef befindet sich im Landkreis Rhein-Sieg-Kreis und liegt direkt in der Stadt Bad Honnef. Im Bereich des Hafens mündet der Ohbach in den Rhein. Der Hafen trennt die Insel Grafenwerth vom Festland. Auf der Inselseite stehen viele Gehölze am Ufer, auf der Festlandseite befindet sich nur ein schmaler Vegetationsstreifen. Dahinter verläuft die Lohfelder Straße und anschließend gleich eine Bahnstrecke.

Angeln am Rheinhafen bei Bad Honnef

Im Hafen befinden sich einige Sandbänke und natürlich auch eine Reihe von Bootsstegen. Ein Damm teilt das Gewässer mittig. Über diesen Damm kann man auf die Insel Grafenwerth gelangen. Weiter nördlich und auch südlich davon existieren aber auch Brücken. Grundsätzlich dürften im Hafen zumindest von Zeit zu Zeit alle typischen Rheinfische anzutreffen sein.

Setzkescher sind heute an vielen Gewässern verboten. Der Rheinhafen bei Bad Honnef ist hierfür nur ein weiteres Beispiel. Setzkescher sind längliche Netzte die am Angelplatz ins Wasser ausgebracht werden und dazu dienen den Fang an einem langen Angeltag am Leben und somit Frisch zu halten. Die Hälterungsnetzte gibt es dabei in verschiedenen Längen und Größen vom riesen Setzkescher für Karpfen und Schleie bis hin zum kleinen Metallsetzkescher zur Lebendhälterung von Köderfischen. Art und Form des Setzkeschers unterliegen im deutschen Fischereigesetz strengen Bestimmungen und da viele Petrijünger in seiner Verwendung einen Konflikt mit dem Tierschutzgesetz sehen, ist der Setzkescher mittlerweile häufig komplett verboten. Die Bestimmungen hierfür können jedoch innerhalb Deutschlands und dem europäischen Ausland stark voneinander abweichen und so kann es sein, dass an einer Gewässerstrecke wie dem Rheinhafen Bad Hennau ein Verbot herrscht, der Setzkescher aber schon wenige Kilometer flussabwärts wieder erlaubt ist. Wie es sich mit dr rechtlichen Lage in Deutschland verhält und welche Setzkescher trotzdem noch erlaubt sind erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Hafen vom Rheinischen Fischereiverband von 1880. Der betreuende Lokalverein ist der Angelsportverein Wuermchesbader. Die Verwendung eines Setzkeschers und das Anfüttern sind verboten. Eine Fangliste ist zu führen.

Karte & Anbieter

Zoo und Angelcenter Heuer

Am Wachtbergring 4, 53343

Angelsport Bonn

Kesselgasse 3, 53111

Angelgeräte HiFish

Wilhelm-Ostwald-Strasse 3, 53721

Angelcentrum Köln Bonn

Marie-Curie-Straße 30, 53332

Camping Auf dem Salmenfang

Mühlenweg 56, 53619

Rheincamping Siebengebirgsblick

Wickchenstrasse, 53424

Bruchhauser Heide

Gut Haanhof, 53572

Camping Goldene Meile

Simrockweg 9-13, 53424

Camping Jillieshof

Ginsterbergweg 6, 53604

Freizeitpark Blauer See

Zum blauen See 1, 53560

Camping im Siebengebirge

Theodor-Storm-Straße 37, 53639

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Hallo Freunde, was fängt ihr denn so im Altarm und an welchen stellen, den kann man ja in 2 Bereiche unterteilen. Berichtet von euren Erfahrungen. Gruss sozi
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen:

Fangmonat/-jahr: 05 / 2006
Köder: Gufi
Länge: 75 cm
Gewicht: 2 Kilo 980 Gramm
Hafen bei Bad Honnef

Wie komme ich von Bonn aus da hin, da bin ich öfter und gibt es favorisierte Stellen.

Fischarten (13)