Rhein bei Albbruck - Fangbild von Jochen Huber

Bild hinzufügen +
Länge
21.50 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der vom Sportfischerverein Waldshut und Umgebung e.V. bewirtschaftete Abschnitt des „Rheins“ bei Albbruck ist um die 21 km lang. Er reicht von der alten Zollbrücke in Laufenburg bis zur Judeninsel in Waldshut-Tiengen. Der Rhein bildet hier die Grenze zur Schweiz. Es darf nur von der rechten Rheinseite aus geangelt werden. Nachdem zu Beginn der 2000er Jahre der Fischbestand rückläufig war, hat er sich nun (2017) wieder gut entwickelt. Vor allem  Äschen, die durch die heißen Sommern stark dezimiert wurden, sind wieder zahlreich vorhanden. Auch Bach- und Regenbogenforellen beißen wieder etwas häufiger an. Beachtlich ist aber vor allem der Bestand an Hechten, Barschen und Döbel. Nicht-Vereinsmitglieder können Tages-, Wochen- und Monatskarten erwerben. Wer eine Jahres- oder Bootskarte erwerben will, muss Mitglied im Verein sein.  

Karte & Anbieter

Zitzmann Zentrale

Todtmooser Str. 43, 79664

Angelshop Mühlhans

Merianstraße 7, 79585

Schatzkiste Schluchsee

Dresselbacher Weg 4, 79859

Sportgeschäft Cesta

Im Rohrkopf 27, 79395

Fishermans Partner Radolfzell

Neubohlingen 2, 78315

Rhein Camping Waldshut

Jahnweg 22, 79761

Campingplatz Hochrhein

Oberdorf 56, 79790

Martiburhof

Kleinzelglestr. 3, 79761

Haus Arnold

Oberer Rebberg 13 , 79713

Camping Rüttehof

Rüttehof 5, 79736

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (4)

Forum (30 Beiträge)

Darum gings. Lebendköder sind allg. wohl verboten was?

Wollte es auf waller bis 1,20 probieren....Die haben immer paar krebse im magen drin.

Danke für die Antwort. Wo angelst du so?

Gehe heute in WT angeln habe mir eine Futterstelle angelegt. Hoffe es läuft besser als bisher...Probieren...

Ich hatte einige Jahre eine Jahreskarte in Jestetten, mit nur mäßigem Erfolg auf Waller. ( Viele kleine und mal ein 88er )

Mit den Krebsen hab ichs vor Jahren mal am Oberrhein auf Aal probiert, allerdings auch mit wenig Erfolg. Wurm war deutlich fängiger.

Leider hab ich aus beruflichen Gründen nur noch sehr wenig Zeit zum Angeln. Wenn doch, dann angle ich am oberen Neckar und an der oberen Donau.

Dort gibts allerdings keine Welse, sonst hätt ich bestimmt schon mal einen kleinen als Beifang zum Aal gefangen.

Dann wünsch ich mal Petri an deiner Futterstelle...!!!
bei mir war das im dezember 2011 so:

antragsformular downloaden,
ausfüllen,
lastschriftverfahren akzeptieren,
unterschreiben,
abschicken....warten....
abbuchung von 97 Euro Ende Dezember mit Betr.: LASTSCHRIFT
KARTE 2012 25 EURO BEITRAG 20E
NEUAUFN 52 SFV

Dann kommt eine Einladung zur Hauptversammlung
am 28.Januar 2012
im Café WIR in Albbruck
dort werden dann die Neumitglieder aufgenommen und die Jahreskarten verteilt, etc. usw.

Ich bin gespannt wer alles im Verein ist. Ist ja nicht wirklich was von dem zu sehen. Ich seh immer nur Lauchringen Lauchringen wenns um Events etc. geht. Ich lass mich überraschen.

Es ist meiner Meinung nach auch so, dass in Deutschland Vereine mit e.V. Mitglieder aufnehmen müssen, oder verbessert mich....

Euer WErnerle
http://www.suedkurier.de/region/hoc...Fischerfest-lacht-die-Sonne;art372587,4977965


800 Gramm BaFo - Raubfischkönig....naja Tag darauf hatte ich nen 60er waller....zu spät ist halt zu spät.....rofl

Gibts hier noch Leute die Los 1-3 regelmässig befischen?

Bin ja Neuling quasi und suche immer jemand von dem ich noch was lernen kann. Die Fangerfolge halten sich in Grenzen....

Grüssles
Darum gings. Lebendköder sind allg. wohl verboten was?

Wollte es auf waller bis 1,20 probieren....Die haben immer paar krebse im magen drin.

Danke für die Antwort. Wo angelst du so?

Gehe heute in WT angeln habe mir eine Futterstelle angelegt. Hoffe es läuft besser als bisher...Probieren...
Leider hatte der Kollege Aal hier ganz schön gierig geschluckt, sodass ich Ihn mitnehmen musste sonst hätte er es nicht gepackt...

Hab dann auch mal meinen allerersten Räucher-Aal gemacht.Gemessen an meiner Räucheraustattung und Erfahrung - echt super geschmeckt....

War ca. 75 cm lang und in sehr schöner Verfassung, äusserst vital und wehrhaft an Land.

BB

Fischarten (10)