Nieplitz bei Niebel - Bild von unserem User chum

Nieplitz bei Niebel - Bild von unserem User chum

Nieplitz bei Niebel - Bild von unserem User chum

Bild hinzufügen +
Länge
24.00 km
Untergrund
  • sandig

Die Nieplitz, ein Nebenfluss der Nuthe, entspringt bei Frohnsdorf im Fläming und mündet nach circa 50 Kilometern Fließstrecke bei Jütchendorf in die Nuthe. Die allgemeine Angelstrecke verläuft von der Brücke der Straße K 6915 auch Niebler Dorfstraße genannt bei Niebel bis zur Einmündung des Pfefferfließes oberhalb des Blankensees.

Hierbei handelt es sich, um einen eher geradlinigen kleinen Fluss, der durch Felder der Potsdamer Mittelmark verläuft und in den Blankensee mündet. Das Gewässer wird von einem Schilfgürtel gesäumt und an einigen Stellen von Ufergehölzen begleitet. Der geradlinige Verlauf mit künstlicher Sohle bietet wenige anglerisch interessante Strukturen. Überhängende Bäume und Brücken sind wohl Standplätze der Barsche. Entlang der Schilfkante können Hechte überlistet werden.

Die meisten Angler verbringen nur wenig Zeit an diesem Gewässer, denn hier einen Fisch zu fangen ist eine echte Herausforderung und nicht jeder Tag ist von einem Fisch gesegnet. Doch wer sich einmal in näher mit diesem gewässer beschäftigt, der wird auch hier einige interessante Ecken finden an denen es sich immer wieder lohnt einen Köder zu baden. Am besten lässt sich der kleine Fluss mit der Spinnrute erkunden, denn so kann man viel Strecke ablaufen. Ein kleiner Spinner ist dafür perfekt geeignet, um mit wenigen Würfen viel Fläche abzudecken. Doch sobald ein spot mit einem Barsch gefunden wurde wollte man etwas mehr zeit an dieser Stelle verbringen und Beispielsweise mit leichten gejigten Gummiködern den Spot absuchen oder eine Drop-shot Montage auf der Stelle präsentieren, um weiter fische ans Band zu locken.

Bewirtschaftet wird die Nieplitz bei Niebel vom Kreisanglerverband Potsdam Land unter der Gewässernummer P 12-202. Gastkarten sind erhältlich. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier kostenlos.

Karte & Anbieter

Angelshop Scheibe und Lamprecht Luckenwalde

Rudolf-Breitscheid-Str.37 , 14943

Konsolkes Pension am Naturpark

Zinnaer Straße 18, 14947

Feriendorf Am Weinberg

Weinbergstraße 32-34, 14947

Camp Dobbrikow

Am Glienicksee 2, 14947

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (13 Beiträge)

Gestern die erste Erkundungstour mit Rute von Niebelhorst über Trebbin, Zauchwitz bis Stangenhagen gemacht. Den einzigen Barsch unter der Brücke bei
Stangenhagen gefangen. Dafür hab ich das erste Mal Bachneunaugen beobachten können.


.(Bild)(Bild)(Bild)
Na, ich werd mal im April einen Versuch mit Spinn- und Fliegenrute starten und werde berichten.
PS: das mit krautreich und optisch fischleer hatte ich letztes Jahr am Herrentag in der Nuthe bei Trebbin auch :-), seltsam.
Ein aktuelles Bild von der Nieplitz bei Stangenhagen. Gruss chum

(Bild)
Hab doch gesagt fischfreies gewässer mehr als barsch wird nicht zu erwarten sein
Noch krautfrei und kein fisch seit jahren leider

Fischarten (4)