Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
23.00 ha
Durchschnittstiefe
10.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen

Der Masurensee ist einer von insgesamt 6 ehemaligen Baggerseen, die zusammen die Sechs-Seen-Platte bei Duisburg bilden. Sie werden heute für alle möglichen Wassersportarten genutzt. Aber auch Angler kommen hier auf ihre Kosten.

Angeln am Masurensee

Der Masurensee verfügt über unzählige Berge, Sandbänke, Abbruchkanten und tiefe Stellen – beste Lebensbedingungen also für viele Fischarten. Vor allem Raubfischangler können hier auf reiche Beute hoffen. Das Gewässer soll über einen guten Bestand an Zandern verfügen. Ein Hotspot befindet sich am Verbindungsgraben zum Wolfssee. Hier ist Spinnfischen angesagt. Dabei ist es besonders ratsam bei trübem Wetter den Zandern nachzustellen. Welche Gummifisch Farbe dann allerdings fängig ist, gilt es auszuprobieren.

Im Masurensee gibt es – zur Freude der Friedfisch-Fans – auch einen hervorragenden Bestand an Karpfen und Schleien. Karpfenangler fangen hier gut mit fischigen Boilies. Die fruchtigen und süßen Varianten scheinen den lokalen Cypriniden weniger gut zu schmecken. Schleien könne am besten mit kleinen Boilies überlistet werden, da auf Wurm die vielen kleinen Barsche meist schneller sind. Nachts aber, wenn die Barsche nicht mehr aktiv sind, dürfte auch die Stunde des Tauwurms schlagen und vielleicht sogar den ein oder anderen Aal an den Haken locken. Stippangler haben am Masurensee gute Chancen mit etwas Lockfutter die riesigen Schwärme der Rotaugen und Rotfedern anzulocken. Bewährt hat sich eine Distanz von 15 bis 20 Meter vom Ufer. Die Kiepe muss also gegebenenfalls im flachen Wasser aufgebaut werden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Sechs-Seen-Platte vom Stadtverband der Sportfischer 1954 e.V. Duisburg. Somit sind Tages-, Wochen- und Jahreskarten erhältlich. Die Angelzeit ist eingeschränkt von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang. Bootsangeln am Masurensee ist nur für Verbandsmitglieder erlaubt.

Karte & Anbieter

Angel Hess

Paul-Esch-Straße 115, 47053

Angelbedarf House of Rose

Saarner Straße 491, 45478

Angelsport Martin

Koloniestraße 112, 47057

Askari Angelshop Duisburg

Dussernplatz 10/12, 47051

Ferienwohnung Tremer

Auerstraße 82, 45468

Freizeitdomizil Am Entenfangsee

Am Entenfang 7, 45481

Gästehaus Familie Roll Schulz

Goetheplatz 4, 45468

Rosenwohnung

Oberhausener Str. 120, 45476

Angelsport Martin

Koloniestraße 112, 47057

Anglermagazin Cao

Obermeidericher Straße 27a, 46049

Askari Angelshop Duisburg

Dussernplatz 10/12, 47051

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (21 Beiträge)

Moin!
Es ist schon sehr lange her, daß ich dort gefischt habe, deshalb sind meine Angaben ohne Gewähr. Es gab damals nur 4 Seen, weil Wildförstersee u. Haubachsee noch in der Auskiesungsphase waren. Zander gab es, außer im Wambachsee, welcher der erste und älteste See dort ist, in allen drei anderen Seen, also Masurensee, Wolfssee und Böllertsee. Im Wambachsee gab es keine. Es bestand auch nur eine Rohrverbindung zwischen Wambachsee u. Masurensee u. dies Rohr war, soviel ich weiß, auch nicht mehr durchgängig. Der Versuch auf Zander dürfte sich, außer im Wambachsee, auch heute noch überall lohnen.
Gruß
Eberhard
Hi Ralf, die Seen waren zu meiner Zeit eigentlich alle ein See, denn sie hatten alle (bis auf den Wambachsee) breite Durchläufe, wo das Kiesschiff hindurchfuhr. Diese Durchläufe waren, kurz bevor das Schiff da war u. kurz, nachdem es vorbei war, Zander-Hotspots. Ich weiß nicht, ob die Durchläufe heute noch existieren oder zugeschüttet wurden, so daß jeder See ein Einzelgewässer ist. Früher war alles eins, aber wenn es jetzt nicht mehr so sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Gruß
Eberhard
Hallo petrijünger habe mir jetzt für den 31.05 mal nen tageschein für die sechs seen platte (Masurensee) und habe vor auf rotaugen zu angeln und was meint ihr bestehen gute chancen auf plötzen futter habe ich darauf abgestimmt...=D
und das ist meine frage an euch liebe angelsportkollegen...und zwar wie und mit welcher methode würdet ihr auf rotaugen speziell zu angeln packe auch meine matchrute ein um mal zusehen ob sie vorsichtig beissen
danke im voraus
Mit Freundlichem gruß: Bolie-JoJo
ja die tageskarte gilt für alle 5 der 6 seen da der haubachsee soweit ich weiss komplett geschützt ist. und du darfst 2 handangeln bzw eine spinnrute benutzen. hab mir auch erst vor kurzem zum ersten mal einen jahresschein geholt und war selbst erst 2mal am wasser, kenn daher auch noch keine wirklich guten stellen. der ballaton see sagt mir gar nichts und gehört auch nicht zur sechs-seen-platte. das sind der masurensee, der böllertsee, der wambachsee, der wolfsee, wildförster see und der haubachsee...
der böllert- und wambachsee soll wohl besonders gut für hechte sein, am wambachsee hab ich auch mit einem karpfenangeler gesprochen der an einem wochenende 3 karpfen vo jeweils über 30 pfund gefangen hat, viel mehr kann ich dir leider auch nicht sagen...

ich hoffe, ich konnte dir soweit aber erstmal helfen...
Der Grund des sehr alten Wambachsees, der ja zum Zanderfischen nicht infrage kommt, hat schlammigen Grund u. ist zeitweise auch etwas verkrautet. Die anderen Seen, deren Auskiesung noch nicht so lange zurückliegt, dürften weitestgehend kiesigen oder zumindest sandigen Grund haben. Aber, wie schon angedeutet: ich war lange nicht dort.
Gruß
Eberhard

Fischarten (3)