Holbecker See - Fangbild von Knicka

Holbecker See - Fangbild von Knicka

Bild hinzufügen +
Größe
8.50 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Beim Holbecker See handelt es sich um einen interessanten See im Landkreis Teltow-Fläming im Bundesland Brandenburg bei Holbeck gelegen. Die hier vorhandene Schlammschicht ist stellenweise mehrere Meter dick. Deshalb hier am besten Auftriebsköder benutzen. Auch Reste von Muniton aus dem zweiten Weltkrieg sollen sich hier und da noch befinden. Beim Angeln am Holbecker See also besser aufpassen.

Zuständigkeiten und Gastkarten

Bewirtschaftet wird der Holbecker See vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 09-104. Angelkarten bekommt man im Onlineshop. Wer Nachtangeln will, muss aber mindestens eine Wochenkarte lösen. Vollzahler in einem im DAV Berlin oder im LAVB organisierten Verein können kostenlos am Holbecker See angeln.

Fischarten am Holbecker See

Zum Fischbestand, den man am Holbecker See angeln kann, gehören Aal, Barsch, Hecht, Zander, Schleie, Brasse, Rotauge, Rotfeder und Güster.

Rund ums Gewässer

Südlich der Landstraße 73, im südöstichen Bebauungsgebiet von Holbeck, einem Ortsteil der Gemeinde Nuthe-Urstromtal im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg, liegt der Holbecker See. Das Gewässer ist aus dem Bebauungsgebiet von Holbeck sehr gut über den „Seeweg“ erreichbar, einer Straße, die direkt zum Nordwestufer des Sees führt und im weiteren Verlauft am kompletten Westufer entlang bis zum Südwestufer. Am Südufer entwässert der Holbecker See über den Seegraben, der kurz darauf in den Schloßgraben übergeht. Am Nordufer des Gewässers, dort wo die Landstraße 73 für einen direkten Zugang mit Parkmöglichkeiten am Straßenrand sorgt, befindet sich das Strandbad des Sees. Es handelt sich hier um einen Naturstand, wo auch ein Steg ins Wasser ragt. In der Mitte des Westufers gibt es ebenfalls einen Naturstand, der mit Sand versehen ist. Am Westufer, am schmalen Südufer und am Ostufer ist das Gewässer von einem kleinen Waldgebiet geprägt, das sich südlich von Holbeck erstreckt. Die Ausläufer von diesem Waldgebiet reichen bis nahe ans Ufer heran. Am Nordufer, wo die Landstraße 73 entlangverläuft, befindet sich als Abgrenzung zur Straße nur ein schmaler Baumstreifen.

Karte & Anbieter

Landmarkt Schwarz Zützen

Drei Ruten 27, 15938

Angelshop Scheibe und Lamprecht Luckenwalde

Rudolf-Breitscheid-Str.37 , 14943

Anglerbedarf Jessen

Senatorweg 9, 06917

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Ferienanlage Goldpunkt

Zur Blaue 6, 04936

Bachmühle Dahmetal

Görsdorf 41, 15936

Märchencampingplatz Zesch

Zum Campingplatz 20, 15806

Konsolkes Pension am Naturpark

Zinnaer Straße 18, 14947

Zimmervermietung Waldesruh

Kirchsteig 3, 14947

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (42 Beiträge)

Hi, was geht aktuell am Holbecker See?
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Spiegelkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Michaewl, Schmiel
Fangmonat/-jahr: 06 / 2016
Länge: 074 cm
Gewicht: 8 Kilo 015 Gramm

(Bild)FANG]40664[/FANG]
Kleines Update schilf an den Angelstellen und Stegen am ganzen see wurden Runtergeschnitten .

Mit freundlichen Grüßen David
94er Hecht

hallo, wollte euch von meinem 1. Mai berichten, wollte auf karpfen angeln aber die wollten gestern nicht, 1 schleie und 1 kleiner hecht gingen mir ins netz, da ich noch einen köfi übrig hatte ging die rute wieder rein und kurze zeit später tauchte die pose erneut ab, nach einen sehr häftigen drill landete ich einen 94er hecht :klatsch was für ein schöner start in die saison
Da angeln viele mit Knullen . Klappt ja doch wie man sieht die uraltmethode

mfg

Fischarten (9)