Kanal

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
7.80 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln an der Hase bei Meppen bietet vielfältige Möglichkeiten, denn hier kommen ansitzangler sowie Spinnfischer auf ihre kosten. Die Hasestrecke bei Meppen ist gleichzeitig ihr letzter Flussabschnitt, hier befindet sich die Mündung in die Ems und ein Teil ist bereits als schiffbar deklariert. Der Fluss besitzt hier seine größte Breite und Tiefe, es finden sich kaum noch schnell fließende Bereiche und die Ufer sind allgemein gut erreichbar.

Fischarten

Der Fischbestand mischt sich hier bereits stark mit dem der Ems, was besonders die vielen Wallerfänge bestätigen. An den vielen wasserbaulichen Anlagen finden sich auch Zander und Barsche, diese fehlen in der restlichen Hase weitestgehend. Der Weiß- und Friedfischbestand bleibt ausgezeichnet und auch Hecht und Aal kommen zur genüge vor. Man tauscht an dieser Hasestrecke den malerischen Lauf des Flusses gegen einen weitaus reichhaltigen Fischbestand.

Angeln an der Hase bei Meppen

Wer an der Hase bei Meppen angeln möchte findet zahlreiche schöne Stellen für einen gemütlichen Ansitz. Dabei kann mit der Feederrute auf die vielfältigen Weißfische geangelt werden und gelegentlich auch mal ein Karpfen. Doch Karpfenangler können auch mit schwerem Geschütz anrücken und gezielt auf die Schwergewichte angeln. Außerdem lohnt es sich beim Ansitz zweigleisig zu fahren und eine Köderfischrute für die Raubfische auszulegen.

Spinnfischer können an der Hase beim Meppen weite Strecken am Ufer erkunden, dabei lohnt es sich eine etwas längere spinnrute zwischen 2,4 und 2,7 Meter einzusetzen. Sa kann bequem von der Böschungsoberkante geangelt werden der Köder kann dicht an der Krautkante geführt werden. Hechtangler können mit 20 bis 40 Gramm Wurfgewicht die ganze Bandbreite an Ködern präsentieren. Kleine Köder bringen auch Barsche ans Band aber wer gezielt auf die Hechtmuttis angeln möchte kann auch die großen Gummilatschen anknüpfen. Barschangler werden mit leichtem Besteck und kleinen Ködern die besten Chancen haben. Dabei sind auch Drop-Shot Montagen empfehlenswert, um kleine Hotspots unter Brücken und überhängenden Ästen ausgiebig abklopfen zu können.

Zuständigkeiten

Der Pächter ist derzeit der Fischereiverein Meppen, Gastkarten sind erhältlich und die Fischereigrenzen sollten genau beachtet werden, da sie besonders im Mündungsbereich relativ unübersichtlich werden.

Karte & Anbieter

Hagebaumarkt Meppen

Fürstenbergstr. 23, 49716

Fishing Attack Emsland

Haselünner Straße 19 a, 49844

Angelzubehör Schoneville

Raiffeisenstraße 14, 49767

Grünes Warenhaus

Am Bahnhof 3, 49740

Campingplatz und Kanuverleih Meppen

An der Bleiche 1a, 49716

Angler Ferienwohnung Landhaus Emstal

Heidhauk 1, 49716

Hase Natur Camping

Groß Dörgen 2, 49740

Landgasthof Redeker

Laurentiusstraße 2, 49740

Ferienhof Niemann

Neuer Kamp 2, 49740

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (4 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels / Waller:

Fangmonat/-jahr: 08 / 2008
Köder: Fischfetzen
Länge: 150 cm
Gewicht: 20 Kilo 000 Gramm
hallo
ich bin neuangler und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar gute zanderstellen in meppen und umgebung verraten würdet. ;-)
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fangmonat/-jahr: 10 / 2006
Köder: Blinker
Länge: 53 cm
Gewicht: 2 Kilo

Fischarten (14)