Fortunabad in Leipzig - Fangbild von J. Wohlleben

Bild hinzufügen +
Größe
2.50 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Beim Fortunabad handelt es sich um drei Teilbereiche, welche zu einem Gewässer vereint sind. Sie liegen östlich von Knautkleeberg nahe der Elster. Die angrenzenden Wiesenflächen dürfen nicht mit dem Auto befahren werden. Die räumliche Trennung der einzelnen Gewässer, also die Dämme, eignen sich hervorragend als Ausgangsbasis für längere Angeltouren. Von Aal bis Zander ist hier so ziemlich alles vertreten, was Flossen besitzt. Dem Angeln am Fortunabad in Leipzig steht also nichts im Wege.

Angelkarten und Bewirtschaftung

Bewirtschaftet wird das Fortunabad in Leipzig vom Anglerverband Leipzig e.V. Unter der Gewässernummer L10-118 findet man ihn im Gewässerverzeichnis des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft im Landesverband können hier ohne zusätzliche Angelkarte angeln. Für Gastangler sind Gastkarten verfügbar.

Fischbestand am Fortunabad in Leipzig

Zu den Fischarten am Fortunabad in Leipzig gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Güstern, Karauschen, Marmorkarpfen und Graskarpfen.

Rund um den Fortunabad in Leipzig

Im Stadtteil Südwest von Leipzig liegt das Fortunabad. Das Gewässer ist in drei Teilbereiche geteilt. Vereint sind die drei Teilbereiche zu einem Gewässer und liegen östlich von Knautkleeberg, ganz in der Nähe des Flusses Weiße Elster. Erreichbar ist das Gewässer über die Straße „Am Krummen See“, die nördlich des Gewässers verläuft. Diese Straße endet an einem großen Parkplatz, der zum Fortunabad gehört. Vom Parkplatz aus führt ein Weg in Richtung Süden und damit an das Nordwestufer und auch an einem Teil des Westufers des Gewässers vorbei. Die drei Gewässerteile sind durch zwei kleine Landzungen voneinander getrennt, wobei die Landzungen jeweils nicht von einem Ufer – vom Westufer und Ostufer – reichen. Die kleinen schmalen Landzungen sind von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Dies gilt auch für das Westufer des Gewässers. An den übrigen Uferbereichen ist das Gewässer von einem etwas breiteren Baumgürtel gesäumt.

Karte & Anbieter

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Angel Zentrum Leipzig

Karl-Heine-Strasse 64, 04229

Der Angelsachse

Merseburger Chaussee 5a, 04435

Angelshop Espenhain

Mühlstraße 15, 04539

Anglerbedarf Leipzig

Berliner Straße 121, 04129

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Pension am Südplatz

Kochstrasse 4, 04275

Pension Spangenberg

Zweinaundorfer Str. 133, 04316

Lagovida

Hafenstraße 1, 04463

Campingplatz und Motel Auensee

Gustav-Esche-Str. 5, 04159

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (8 Beiträge)

Hallo,

gibt es irgentwo dort ein tiefe Stelle.

Tiefste Stelledie ich gefunden habe war 150 cm.
also ich hab dort anfang september einen schönen zanderbiss gehabt, den ich aber nicht umsetzen konnte und ca eine stunde später auf der gleichen rute einen schönen aal von 75 cm und knapp 1 kilo gefangen.
Kießgrube Groszschocher linke seite Gärten an der Ecke ein Grieche dort links abbiegen im ersten Bogen der s-Kurve links weg über eine kleine Brücke und immer gerade hinter ,kommst du genau auf Anglerparkplatz.Rechts vom P.Drei Teiche genannt Fortunabad,alles klar?Eine Angel freundin von mir hat es schon ins Wasser gezogen(2Karpfen zur gleichen Zeit angebissen sie wollte keinen verlieren) war ein Heidengaudie.
Huhu , hat jemand nochmal Erfahrungen am Fortunabad fischmäßig gemacht?
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Marmorkarpfen:

Fänger: unser Mitglied J. Wohlleben
Fangmonat/-jahr: 10 / 2007
Länge: 091 cm
Gewicht: 8 Kilo 700 Gramm

(Bild)

Fischarten (13)