Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.50 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der beiden Dorfteiche Niemberg sind zwei kleine Teiche inmitten des gleichnamigen Ortes. Beide Teiche weisen einen Röhrichtbestand auf wobei der Südlichere auch über einige umstehende Bäume verfügt. Beide Teiche verfügen über eine kleine Insel. Das Gewässer ist gut zu erreichen und Angeln an den Dorfteichen Niemberg ist einfach möglich. Hier kann den selten gewordenen Karauschen nachgestellt werden. Als Beifang freut man sich auch über eine schöne Schleie.

Gewässerbewirtschaftung und Gastkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisangelverein Saalkreis e.V. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 10-370-23 gelistet. Mitglieder in einem Angelverein, der dem Landesanglerverband Sachsen-Anhalt angegliedert ist, können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln. Auch Gäste sind willkommen.

Fischbestand an den Dorfteichen Niemberg

Wer an den Dorfteichen Niemberg angeln geht, kann mit folgenden Fischarten rechnen: Schleie, Rotauge und Karausche.

Umgebung und Lage

Im südlichen Bebauungsgebiet von Niemberg, einem Ortsteil von Landsberg im Saalekreis in Sachsen-Anhalt, nordöstlich von Halle (Saale) gelegen und vom Fluss Riede, der den Ort durchfließt gespeist, befinden sich dort zwei Dorfteiche. Der Ort liegt an der Bundesautobahn A14. Die nächste Autobahnabfahrt ist Halle-Tornau, die sich etwas weiter westlich des Ortes befindet. Getrennt sind die beiden Teiche durch die Straße „An den Teichen“, die das Südufer des nördlichen und das Nordufer des südlich gelegenen Gewässers flankiert. Das Ostufer des nördlicheren Dorfteichs ist ebenfalls von der Straße „An den Teichen“ flankiert. Das südlichere Gewässer wird von der „Südstraße“ am Westufer und am Südufer flankiert. Das Westufer des nördlich gelegenen Teichs wird von einem Weg flankiert, der von der südlich verlaufenden Straße „An den Teichen“ abzweigt in Richtung Norden. Sowohl im nördlich wie auch im südlich gelegenen Teich befindet sich eine mit Büschen bewachsene Insel. Beide Gewässer sind von allen Uferseiten aus gut zugänglich. Der nördlichere Teich ist dabei weniger von Bäumen gesäumt als der südlichere Teich. Parkmöglichkeiten finden sich am nördlicheren Teich am Ostufer und am südlichen Gewässer sowohl am Westufer wie auch am Nordufer.

Karte & Anbieter

Askari Angel und Jagdshop Halle

Mägdeberge 2, 06188

Internationale Angelgeräte

Zeppelinstraße 3, 06130

Angelgeräte Röhnicke

Bernhard-Göring-Straße 5, 06766

Campingplatz am Nordbad

Am Nordbad 12, 06118

Campingplatz Sandersdorf

Zörbiger Str. 20, 06792

Camping und Ferienpark Goitzsche GmbH & Co. KG

Niemegker Str. 24, 06749

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Und man fängt besonders gut Aale und Barsche, dass hab ich gemerkt als ich mal zwei Tage dort angeln war in den zwei Tagen habe ich ganze 3 Aale und 25 Barsche (10-28 cm) gefangen.

Fischarten (3)