Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.04 ha
Durchschnittstiefe
1.00 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Das Biotop Tannenberg ist ein kleines Gewässer nördlich von Finsterwalde umgeben von einer Feldlandschaft und umstanden von einem schmalen Gehölzstreifen. Das nur circa einen Meter tiefe Gewässer wird durch umliegende Gräben stets mit frischem Wasser versorgt, weshalb winterlicher Sauerstoffmangel selten ist. Der Zuwachs durch die gute Wasserqualität ist enorm und kommt vor allen Dingen Schleien und Karpfen zu Gute, die beim Angeln am Biotop Tanneberg überlistet werden können. Die Zufahrt kann nur über die Straße Gröbitz – Tanneberg erfolgen. Ein FHP-User berichtete von Hechten über einem Meter und Karpfen bis nahe zehn Kilogramm.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Beim Gewässerbewirtschafter handelt es sich um den Kreisanglerverband Finsterwalde e.V. Der See wird unter der Nummeer C 05-136 geführt. Angelkarten für Gastangler bekommt man im Onlineshop des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. Vollzahler des Jahresbeitrages in einem im DAV Berlin oder im LAV Brandenburg organisierten Angelverein angeln hier entsprechend kostenlos, müssen aber ihre gültige Brandenburger Mitgliedsmarke mitführen.

Fischbestand am Biotop Tanneberg

Zu den am Gewässer vorkommenden Fischarten zählen Aale, Barsche, Hechte, Schleien und Weißfische.

Rund ums Gewässer

Östlich von Gröbitz, einem Ortsteil von Teuchern im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt, liegt das Biotop Tanneberg. Es handelt sich hier um kleines Gewässer, das sich mitten in einer landwirtschaftlich genutzten Fläche befindet. Im südlichen Bereich wird das Gewässer vom Riethgraben flankiert, der allerdings keine Verbindung mit dem Gewässer aufweist. Dieser Fluss und auch das Gewässer, das das Nordufer des Biotop Tanneberg flankiert, verlaufen auch durch das weiter nördlich gelegene Landschaftsschutzgebiet Tanneberger Sumpf-Gröbitzer Busch. Den Zugang zum Gewässer stellt ein Weg durch die landwirtschaftlich genutzte Fläche östlich von Gröbitz sicher, der von der „Lindthaler Straße“ abführt in Richtung Norden und damit in Richtung des östlichen Bereichs des Gewässers. Die „Lindthaler Straße“ führt dabei aus dem nordöstlichen Bebauungsgebiet von Finsterwalde heraus, einer Stadt, die sich südlich des Gewässers befindet. Das Gewässer ist dabei von einem schmalen Baumgürtel gesäumt, wobei der Zugang zum Südostufer besonders gut möglich ist.

Karte & Anbieter

Angelcenter Reyentanz

Turmstraße 3, 04928

Angelstudio Lübbenau

Ehm-Welk-Straße 11, 03222

Angelcenter RSR Baits

Klettwitzer Straße 50, 01968

Sportanglerbedarf Esen

Dorfbogen 2, 03099

Themencamping Grünewalder Lauch

Lauchstr. 101, 01979

Alte Schule Fürstlich Drehna

Marktplatz 1, 15926

Gaststätte und Pension Irmscher

Str. der Einheit 11, 03229

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Das Gewässer in Tanneberg liegt mitten in einer Wiese, rechts und links laufen Gräben vorbei die über Mönche mit dem Gewässer verbunden sind und das Gewässer immer mit frischen Wasser versorgen. Obwohl es nur etwa ein Meter tief ist, kam es bisher kaum zu Sauerstoffmangel in den Wintermonaten. Der Zuwachs durch die gute Wasserqualität ist enorm und kommt vor allen Dingen Schleien und Karpfen zu gute.
Aber auch Hecht und Weißfische, wie Plötze und Rotfeder bilden einen guten Bestand. So sind mir Fänge von Hecht 1m und Karpfen bis nahe 10Kg bekannt.
Ein paar Besonderheiten sind bei der Beangelung des Tanneberger Biotops (Gewässer-Nr. C 05 136) zu beachten. Die Zufahrt hat grundsätzlich von Gröbitz aus zu erfolgen, weil auf den Wiesen an der Strasse von Massen nach Tanneberg eine Muttertierherde mit einem freilaufenden Bullen weidet. An die Angler also die Bitte, die Regelungen im Pachtvertrag einzuhalten, bei Verstößen müssen die Angler, die sich nicht daran halten mit Betretungsverbot rechnen. Hinweise zum Gewässer findet Ihr auch auf der Internetseite des LAVB im Gewässerverzeichnis. Parkmöglichkeiten bestehen rund um das Gewässer.
also war heute mal dort. naja gegen den teich kann mann nichts sagen, schöne lage und ruhig! zu dem fischbestand kann ich nichts sagen weil auch nach drei stunden kein biss oder sonstiges an der rute zu vernehmen war. mann hatt viele kleine an der oberfläche gesehen aber sonst war nix. liegt wohl doch am wetter. das wasser scheint noch zu kalt zu sein... werd aber wieder dort hinfahren und mein glück versuchen....
hallo... kann jemand was sagen wie der teich so beschaffen ist! kann mann da direkt mit nem fahrzeug ranfahren oder muss mann über die wiese laufen????

Fischarten (5)