See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Der Badesee Ströbitz ist ein kleinerer, länglicher von einem schmalen Gehölzstreifen umgebener See am westlichen Rand von Cottbus. Im Ostteil befindet sich ein großer Badestrand. Sonst ist das Gewässer überwiegend von Bäumen umgeben. Gerade das Südufer ist relativ flach.

Der See verfügt ringsum über viele Seerosenfelder aber auch Schilfgürtel. Im Westteil scheint der See auch mittig sehr flach, da dort ebenfalls viele Wasserpflanzen vorkommen. Das Kraut macht die Angelei nicht leicht. Zu dem Gewässer gehören auch die beiden anderen benachbarten und kleineren Seen, die ebenfalls über starken Krautbewuchs verfügen. Der See lohnt sich für Karpfenangler, aber auch Stachelritter wurden bereits überlistet. Badegäste sind im Sommer häufig. Folglich sind vor allem das Frühjahr und der Herbst gute Jahreszeiten zum Angeln.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverband Cottbus, der es unter der Nummer C 31-110 listet. Betreuende Vereine sind der Sportfischerverein 1934 Gallinchen und der Angelverein Cottbus Sandow 1981. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier entsprechend kostenlos. Bootsangeln ist verboten.

Video: Dr. Ohne

Angeln am Badesee Ströbitz

Der Herbst ist auch am Badesse Ströbitz eine ganz besondere Zeit für Karpfenangler. Wenn das Wasser wieder kälter wird ist das für die Karpfen das Signal, sich Kraftreserven für den Winter anzulegen. Die Fische sind in dieser Zeit ungewöhnlich aktiv und durchstreifen das Gewässer unaufhörlich auf der Suche nach Fressbarem. Für Karpfenangler ist der Herbst oft gleichermaßen hoffnungsvoll und frustrierend. Zum einen steigen die Chance auf einen Rekord Karpfen an schwierigen Gewässern im Herbst enorm, zum anderen scheinen zu dieser Jahreszeit dafür viele bewährte Methoden einfach nicht mehr so richtig zu funktionieren. Lange angelegte und fängige Futterplätze werden plötzlich kaum mehr frequentiert, bewährte Boilie Aromen interessieren die Fische nicht mehr und auch die bewährten Rigs und Montagen bringen nicht die gewohnte Zahl an Bissen. Wer sich ein wenig mit Gewässern wie dem Badessee Ströbitz und den darin lebenden Karpfen beschäftigt, erkennt die Ursachen dieses Wandels. Ein Beispiel hierfür ist das Aufklaren des Wassers im Herbst. Die Karpfen sehen nun einfach mehr und Vorfachmaterial, welches im trüberen Wasser des Sommers noch unsichtbar war, wird nun von den Fischen erkannt und schreckt sie ab. Das ist jedoch nur eine der vielen Faktoren die das Karpfenangeln im Herbst beinflussen. Im FHP Tackle Blog gibt es viele weitere Tipps und Tricks zum Karpfenangeln im Herbst.

Karte & Anbieter

Sportanglerbedarf Esen

Dorfbogen 2, 03099

VF Angelsport

Dissenchener Straße 54, 03042

Silvios Anglertreff Spremberg

Dresdener Straße 6, 03130

Pension und Restaurant Pücklerstube

Menzelstraße 4, 03042

SpreeCamp Betriebs GmbH

Stauseestr. 3, 03058

Pension Soydt

Gubener Vorstadt 12, 03185

Ferienhaus Lausch

Silbergasse 13, 03096

Gaststätte und Pension Irmscher

Str. der Einheit 11, 03229

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (18 Beiträge)

Hey also ich war letztes Jahr erst am ströbitzer und habe sonnenbarsche und ein paar Brassen gefangen und ja es ist gut Kraut in dem großen Teich aber dennoch kann man immer Mal versuchen was zu fangen

Aber ich habe da noch keine Zwergwelse gefangen
Wir waren etwa zur selben Zeit dort und haben 13 Zwergwelse gefangen. Der Wurm war noch gar nicht ganz dran und schon der nächste Biß.
Wa? Keine Zwergwelse?
In welchem von den 3en hast du geangelt? Zumindest im Großen kannst vor 22:00 Uhr keinen Wurm dranhängen ohne das nach 3 Minuten einer beißt.
Ich habe in den großen und in dem der im Wald ist noch keinen einzigen Zwerg Wels gefangen
Der Badesee ist ein recht gutes Gewässer wo immer ein Ansitz lohnt.Es gibt grosse Karpfen,Mamorkarpfen,Zander,Barsche und Zwergwelse(bis 40 cm).Auf Karpfen am besten in dem Schilf bewachsenen Teil fischen(ungefähr Mitte des See's).Wer auf Zander aus ist sollte sein Glück Abends (ab ca.21Uhr ist niemand mehr da)am Strand versuchen. Hab dort als Beifang auf Köderfisch schon mehrere Barsche über 40 cm gefangen.

Der Teich direkt neben dem Badesee ist eigentlich nur zum Köderfischfang zu gebrauchen allerdings kann man wenn es sehr heiss ist grosse Silberkarpfen beobachten.Habe aber nach unzähligen Versuchen noch nie einen an den Haken bekommen können .

Der dritte Teich im Wald ist bis oben hin voll Kraut.Im Sommer kann man an der Oberfläche grosse Graskarpfen sehen die aber sehr schwer zu überlisten sind , wir konnten in den letzten Jahren immer nur die kleineren Fische von ca. 90 cm fangen.

Fischarten (13)