Alte Röder bei Prieschka - Bild von Han Sen

Bild hinzufügen +
Größe
6.14 ha
Länge
4.20 km
Untergrund
  • krautig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Die Alte Röder bei Prieschka ist ein kleiner, sich naturnah in der Elsteraue dahinschlängelnder Wiesenbach im Naturschutzgebiet „Alte Röder bei Prieschka“. Er wird hin und wieder von einigen Baumgrüppchen gesäumt. Die Ufer sind überwiegend von Röhricht bewachsen. Der Bach mündet nach ein paar Kilometern in die Schwarze Elster. Ein FHP-User berichtete, dass sich beim Angeln an der Alten Röder bei Prieschka wohl hauptsächlich Köderfische fangen lassen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Alte Röder bei Prieschka vom Elbe Elster Anglerverband Bad Liebenwerda e.V., der es unter der Nummer C 01-217 im Gewässerverzeichnis listet. Die zu befischende Strecke liegt in der Gemarkung Wpürdenhain. Vollzahler des Jahresbeitrages in einem Berliner oder Brandenburger Angelverein, der im DAV Berlin oder LAV Brandenburg organisiert ist, angeln hier bei Mitführen ihrer gültigen Brandenburgmarke kostenlos.

Fischarten an der Alten Röder

Zum Fischbestand am Gewässer gehören Barsche, Hechte, Rotaugen und Rotfedern.

Rund ums Gewässer

Südwestlich der Schwarzen Elster, die hier nordöstlich von Prieschka verläuft, einem Ortsteil von Bad Liebenwerda im Süden von Brandenburg, genauer gesagt im Landkreis Elbe-Elster, verläuft die Alte Röder. Es handelt sich hier um einen naturnahen Bachlauf, der durch das Landschaftsschutzgebiet Elsteraue und Teichlandschaft um Bad Liebenwerda verläuft. Die Alte Röder kommt dabei von Südosten her und östlich von Prieschka den Teichgraben auf, um dann die Landstraße 593 zu unterfließen, die kurz zuvor als „Dorfstraße“ aus dem östlichen Bebauungsgebiet von Prieschka herausverlaufen war. Nachdem das Gewässer die Landstraße unterflossen hat, verläuft das Gewässer steil in Richtung Nordwesten und mündet kurz darauf in die Schwarze Elster. Das Gewässer ist dabei auf der beschriebenen Strecke stets von einem schmalen Baumstreifen an beiden Uferbereichen gesäumt. Im Mündungsbereich durchfließt das Gewässer ein kleines Waldgebiet. Die Uferbereiche sind dabei auf diesem Streckenabschnitt kurz vor der Mündung in die Schwarze Elster von Schilf bewachsen.

Karte & Anbieter

Angelfachhandel Freiwald

Hainsche Str. 12, 04924

Camping und Sportartikel Scheibe

Bahnhofstraße 57, 04924

Angeltreff am Schloß

Schloßplatz 2 , 04910

Angeltreff George

Fröbelstraße 18 a, 01609

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924

Themencamping Grünewalder Lauch

Lauchstr. 101, 01979

Pension Unterm Walnussbaum

Dorfstraße 59, 04924

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Han Sen wo haste denn den Fischbestand her? Das Gewässer ist letztes Jahr geräumt worden zum Köderfisch senken ja ,vor 25 Jahren habe ich dort den einen oder anderen Hecht gefangen.
(Bild)klein aber fein, nur rankommen ist schwierig

Fischarten (4)