Alte Eyter

bei Thedinghausen

Tabs

Gewässer Info
Gewässerbild noch gesucht

Die Alte Eyter befindet sich in der Nähe der Mosterei Finkenburg, in der Samtgemeinde Thedinghausen in Niedersachsen. Es handelt sich hierbei um einen Altarm der Eyter mit Anbindung an die Weser. Er liegt eingebettet in Ackerflächen des Überschwemmungsgebietes der Weser.

Bei Hochwasser kommt es zum Austausch von Wasser und natürlich auch von Fischen. Dann ist der Altarm ein wirklich gutes Angelrevier. Wegen der geringen Tiefe von durchschnittlich nur einem Meter entwickeln sich üppige Seerosenbestände. Das Angeln ist dann meist auf wenige krautfreie Bereiche beschränkt - Schnell eine Posenmontage geknüpft und ein gezielter Wurf an die Krautkante getätigt - dann heißt es abwarten. Tagsüber beißen überwiegend Weißfische. Mit Köderfischen können allerdings auch Hechte zum Landgang überredet werden. Beim nächtlichen Ansitz können schöne, aber auch vorsichtige Schleien, Karpfen und Aale überlistet werden.

Am besten lässt sich die Alte Eyter mit einer kurzen Matchrute beangeln, denn so lassen sich leichte Posenmontagen zwischen den RKautfeldern platzieren. Stippruten können ebenfalls verwendet werden, doch Aufgrund der geringen Gewässergröße und der starken Ufervegetation sind kürzere Ruten besser geeignet. Raubfischangler werden hier kaum die Möglichkeit haben Kunstköder durch das Kraut zu leiern, deshalb sind hier ebenfalls Posenmontagen der Schlüssel zum Erfolg. Als Köder dienen Fischfetzen oder Köderfische. Besonders interessant ist die Alte Eyter beim nächtlichen Ansitz, wenn Aale und Schleien die Knicklichtpose zum tanzen bringen.

Die Alte Eyter wird von der Fischerei-Pachtgemeinschaft Weser IV bewirtschaftet, einem Zusammenschluss mehrerer lokaler Vereine zur gemeinsamen Bewirtschaftung der Weser und ihrer angeschlossenen Nebengewässer. Zuständig ist der Fischereiverein Bremen. Angelkarten für Gastangler sind nicht erhältlich.

Größe: 
0.85 Hektar
Untergrund: 
sandig
Durchschnittstiefe: 
1.00 m
Wassertyp: 
Geodata: 
RegionNiedersachsen
Angelverein

Sportfischerverein Bremen e.V.

Hohentorstraße 63
28199
Bremen
04203 6630
Angelhändler

Askari Angelshop Bremen

Steinsetzerstraße 7
28279
Bremen
0421 89830150

Angelladen Achim

Vendtstr.2
28832
Achim
04202 950877
Bootsverleih
Zu diesem Gewässer haben wir keine Angebote gefunden, über "Veränderung melden" unter Gewässer Info könnt ihr uns Vorschläge übermitteln.
Unterkunft

Campingplatz Steller See

Zum Steller See 15
28816
Stuhr-Gr. Mackenstedt
04206 6490

KNAUS Campingpark Oyten bei Bremen

Oyter See 1
28876
Oyten
04207 2878

Camping Drosselhof

Ziegeleiweg 35
27299
Langwedel
04235 758
Guiding
Zu diesem Gewässer haben wir keine Angebote gefunden, über "Veränderung melden" unter Gewässer Info könnt ihr uns Vorschläge übermitteln.
Freizeit
Zu diesem Gewässer haben wir keine Angebote gefunden, über "Veränderung melden" unter Gewässer Info könnt ihr uns Vorschläge übermitteln.