Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
20.00 km
Untergrund
  • kiesig

Das Angeln am Fulda Oberlauf ist eine Sache für Wathose und Fliegenrute. Mit etwas Glück stellt sich dann sogar die begehrte graue Eminenz an der Fliegenrute ein.

Wissenswertes

Die Fulda ist ein Quellfluss der Weser und mit über 200 Kilometern Länge der längste Fluss in Hessen. Der Oberlauf verläuft von der Quelle bis nach Lütter beziehungsweise der Stadt Fulda. Mit windungsreichem Verlauf fließt die Fulda durch die Hessische Rhön und passiert dabei Gersfeld und Ebersburg. Auf ihren ersten sechs Flusskilometern übeerwindet die Fulda bereits einen Höenunterschied von fast 400 Metern, was sich auch an der Strömungsgeschwindigkeit und den typischen Elementen des Flusslaufes zeigt. Hier wechseln sich Stromschnellen mit ausladenden Kurven und wunderschönen Kies- und Sandbänken. Die Breite variiert je nach Abschnitt, liegt jedoch selten über vier Metern. Die Ufer sind meist von mehr oder weniger dichter Vegetation gesäumt, so dass beim Angeln am Fulda Oberlauf eine Wathose sicher keine schlechte Idee ist. Natürlich sind pauschale Aussaen zu einem derart großen Flussabschnitt immer schwierig und letztendlich sind die Voraussetzung stark vom Abschnitt abhängig an dem geangelt werden soll.

Im Reich der Forellen: Angeln am Fulda Oberlauf

Der Fluss befindet sich hier in der Forellen- und Äschenregion, auch wenn typische Elemente eines schroffen Gebirgsbaches nur selten zu finden sind. Die Fischarten am Fulda Oberlauf umfassen demnach auch typische Arten, die sich in solch schnell fließenden Gewässerabschnitten wohlfühlen. Der häufigste Zielfisch ist die Bachforelle, die über den gesamten Unterlauf vorkommt. Äschen sind auch beim Angeln am Fulda Oberlauf leider selten geworden, aber immer noch vorhanden. Weiterhin trifft man immer wieder auf Gruppen großer Döbel und Barben. Wo es etwas langsamer zugeht, beispielsweise oberhalb kleiner Wehre, kommen auch andere Fischarten vor.

Infos für Gastangler

Nach den vorliegenden Informationen ist nicht bekannt, wer die Fulda im Oberlauf bewirtschaftet. Ausgabestellen für Gastkarten werden daher noch gesucht. Oftmals sind derartige Flussabschnitte in zahlreiche kleine, teils private, Fischereirechte unterteilt. Wer am Fulda Oberlauf angeln möchte, könnte bei der Suche nach zuständigen Bewirtschaftern daher Schwierigkeiten haben. Wer dahingehen über Informationen verfügt, kann diese gerne an die FHP Redaktion weiterleiten. Die passende Ausrüstung zum Fliegenangeln am Fulda Oberlauf findest Du dafür ohne lästige Suche auf dem FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Angelsport Happ

Florengasse 15, 36037

Klaus Seifert Angelsport

Schlitzer Straße 65, 36039

Clickbaits GmbH

Im Kalbig 13, 36137

KNAUS Campingpark Hünfeld

Dr.-Detlev-Rudelsdorff-Allee 6, 36088

Rhöner Haflingerhof

An der Kirche 2, 36160

Pension Hodes

Peterstor 14, 36037

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (2)