Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Geronsee befindet sich nördlich von Gransee und ist ein eiszeitlich geprägter Rinnensee im Landkreis Oberhavel. Der See hat eine unschöne Vergangenheit. So wurde etwa 600 Jahre lang städtisches Abwasser in den See eingeleitet. Bis zum Jahr 1990 befand sich auch die städtische Mülldeponie im Verlandungsbereich des Geronsees. Zuvor gab es sogar eine Badeanstalt am See. Doch der Strand ist inzwischen im Schlamm versunken. Der See See ist im verlaufe der Jahre immer flacher geworden und drohte bereits zu verlanden. Der Fischereibetrieb Krüger hat das Gewässer übernommen und wieder aufgepeppelt. Inzwischen ist der Geronsee wieder ein attraktives Gewässer der Region. Angeln am Geronsee ist aber vermutlich nicht möglich.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Der See wird vom Fischereibetrieb Krüger aus Gransee bewirtschaftet. Der Betrieb produziert hauptsächlich Karpfen. Angelkarten werden nach den vorliegenden Informationen nicht vergeben.

Rund ums Gewässer

Der Geronsee befindet sich im östlichen Bereich des Landschaftsschutzgebiets Geronsee, an dessen südlichem Rand auch ein Franziskanerkloster befindet sowie die nördliche Bebauung von Gransee. Das Gewässer ist ein eiszeitlich geprägter Rinnensee und liegt im Landkreis Oberhavel. Gespeist wird das Gewässer am schmalen südwestlichen Bereich durch den Lindgraben. Die Entwässerung findet am Ostufer über den Baumgraben statt. Weitere Abläufe befinden sich am Nordufer und am Südufer. Den Zugang stellt der „Seeweg“ sicher, der zum nördlichen Bebauungsgebiet von Gransee gehört und der nahe ans Südufer heranführt. Ein schmaler Weg führt am restlichen Südufer entlang. Der westliche Teil des Gewässers ist stark verlandet. Hier befand sich früher einmal eine Mülldeponie. Am Nordostufer wird das Gewässer von der Bundesstraße 96 flankiert, die durch Gransee führt. Parallel dazu verläuft ein Weg direkt am Ufer entlang, wo sich eine Picknickbank befindet. In Höhe des Nordostufers des Gewässers zweigt von der Bundesstraße die „Wendefelder Weg“ ab und führt weiter nach Nordwesten. Am Nordufer erstreckt sich dabei ein kleiner Ort. Am Nordufer befindet sich zudem ein sehr guter Zugang zum Gewässer. Umgeben ist der Uferbereich von einem schmalen Baumstreifen.

Karte & Anbieter

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Der wird von der Fischerei Krüger bewirtschaftet.
Ist der Dav?


Bin auch gerade etwas irritiert! Steht ja oben, dass es DAV ist, aber habe ich auch nicht gewusst und finde auch nichts dazu im Verzeichnis von 2009 oder im Märkischen Angler. Weiß jemand seit wann der See DAV Gewässer ist??

Fischarten (2)