Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.25 ha
Untergrund
  • krautig
Bewirtschafter / Verein

Das Kollmsche Wasser ist ein Altarm der Mulde und befindet sich nordwestlich von Wurzen bei Püchau im sächsischen Landkreis Leipzig.

Das Kollmsche Wasser ist über den Seebach mit dem Hauptstrom der Mulde verbunden. Dadurch können Fische in den Altarm Wandern und auch von dort wieder abwandern. Dadurch wird der Altarm zu einem interessanten Angelrevier. Der Altarm ist sichelförmig und am Nordende bewaldet. Am Südufer befindet sich ein Verbindungsgraben zum Mühlwasser. Das Ufer ist vereinzelt mit Bäumen bewachsen und verfügt über einen schmalen Schilfgürtel. Im Sommer kann sich das flache Gewässer schnell erwärmen und ist dann stark verkrautet. Auch Fadenalgen wachsen sehr gut im Kollmschen Wasser. Einerseits deuten sie auf eine gute Wasserqualität, andererseits erschweren sie das Angeln erheblich. Beste Zeit für den Atlarm ist Winter bis zum zeitigen Frühjahr. Leider wurden bei einem Hochwasser Zwergwelse in den Altarm getragen, die hier einen starken Bestand aufgebaut haben und das Gewässer langfristig Schädigen. Daher sollten die kleinen Plagegeister nicht zurückgesetzt werden, sondern Fachgerecht entsorgt.

Bewirtschaftet wird das Kollmsche Wasser vom Anglerverband Leipzig. Die Gewässernummer lautet L08-137. Gastkarten sind erhältlich.

Das Kollmsche Wasser ist leider nicht das einzige Gewässer, das mit invasiven Arten zu kämpfen hat. Was hier die Zwergwelse sind, sind andernorts Schwarzmehrgrundel, Wollhandkrabbe und Zebramuschel. Durch die Nutzung der Flüsse als internationale Handelstraßen und die damit einhergehende Verbindung der einzelnen Flussysteme mit Kanälen, haben es solche als Neozoa bekannten Tierarten besonders leicht neue Lebensräume zu besiedeln. Zum Problem werden diese Tiere dann, wenn diese Neubesiedelung mit der Verdrängung von natürlich vorkommenden Arten einhergeht. Das beste Beispiel hierfür ist der Edelkrebs, der heute von verschiedensten amerikanischen Flusskrebsen nahezu verdrängt wurde. Angler sind also dringend dazu angehalten Sichtungen von invasiven Arten zu melden und wie im Falle des Zwergwelses in Kollmschen Wasser, gefangene Tiere zu entnehmen. Mehr zum Thema gibt es im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Angelshop Wurzen

Crostigall 16, 04808

Fischkescher

Wurzener Platz 4 , 04838

Angelbedarf und Minizoo Steffen Merker

Puschkinstraße 33, 04838

Camping Lübschützer Teiche

Lübschützer Teiche 1, 04827

Gastätte und Pension Jordan

Hohe Str. 14, 04931

Pension Kornkäfer Kleinmockritz

Kleinmockritz 9, 04720

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

ich war heute mal kurz entschlossen nachmittags zum relaxen dort. von 12 bis 16 uhr . mit der picker rute eine karausche von 37 cm . und an der matchrute geschäzte 3000 zwergwelse auf wurm.:shock
Eigentlich ein sehr schönes altwasser der Mulde , leider im Sommer stark verkrautet und sehr dicht mit Fadenalgen bewachsen ( was allerdings ein zeichen für eine gute Wasserqualität ist.) was leider das angeln im Sommer fast unmöglich macht . Sehr guter bestand von grossen Giebeln , Bleien , und Rotfedern sowie Schleien. Der Hecht bestand scheint mir verbuttet zu sein . aber im April ne emfälung wegen der geringen Wassertiefe erwärmt sich das Gewässer schnell .
( leider habe ich dieses Jahr auch schon Zwergwelse gefangen was wohl langfristig das ende dieses kaum beangelten Gewässers bedeutet , die scheinen wohl durch das Hochwasser 2013 aus dem Groitscher See reingelangt zu sein )

Fischarten (4)