Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.40 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Löschteich Niederjahna befindet sich westlich von Meißen bei Niederjahna. Der etwa 0,4 Hektar große Teich wird vom Jahnabach gespeist. Der Löschteich liegt idyllisch in einem Wäldchen nordöstlich von Niederjahna. Seine Ufer sind mit überhängenden Bäumen gesäumt. Der kleine Teich beheimatet einen hervorragenden Karpfenbestand aber auch Schleien und Hechte können hier überlistet werden. Teilweise ist der kleine Teich sehr stark frequentiert, sodass auch mal alle Angelplätze belegt sind.

Bewirtschaftet wird der Löschteich Niederjahna vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Die Gewässernummer lautet D04-112. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Friedrich

Dieraer Weg 8, 01662

Angelsport Beate Mai

Feldfrieden 9, 01558

Angelsport Maik Richter

Großenhainer Straße 37, 01936

Campingplatz Carad am See

Würschnitzer Straße 20, 01471

Campingplatz Rehbocktal

Rehbocktal 4, 01665

Pension Manu

Talstraße 5, 01662

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (27 Beiträge)

Heute mal am Insel/ Löchteich unterwegs gewesen für 15 min ging dort die Post ab aber außer Spesen nichts gewesen. Karpfen waren zusehen aber nicht in Beißlaune.
Scheint ja an was zu liegen das man dort kaum noch andere Angler sieht.

Reden wir jetzt von dem Teich in Weinböhla/Steinbach?
Wenn ja: der ist völlig verkrautet. Angeln ist kaum noch möglich. Eigentlich schlimm wie man ein Gewässer so vernachlässigen kann.
Das Selbe gilt für den See in Bärwalde Rtg Berbisdorf. Hier leistet der Biber ganze Arbeit!

Edit: sehe gerade, dass es um Niederjahna geht.
Da hatte ich noch nie so recht Erfolg.
Heute mal am Insel/ Löchteich unterwegs gewesen für 15 min ging dort die Post ab aber außer Spesen nichts gewesen. Karpfen waren zusehen aber nicht in Beißlaune.
Scheint ja an was zu liegen das man dort kaum noch andere Angler sieht.
Ich war jetzt öfters an allen dieser Teiche gewesen, die kannst du alle vergessen.
Das einzigste sind noch karpfen.
Im Löschteich wurden zwar wieder Hechte besetzt aber bis die groß sind.....
Ein richtig gutes Karauschengewässer wirst du in unseren Breiten kaum noch finden.Entweder der Bestand ist zu gering oder verbuttet.Das liegt auch daran das Karauschen so gut wie nicht gesetzt werden ,da sie beim Angler nicht wirklich eine Wertschätzung erfährt.Eigentlich zu Unrecht denn die Karausche ist ein durchaus anspruchsvoller Sportfisch und auch in der Küche ziehe ich die jedem Karpfen vor.
Ein gutes Karauschengewässer war früher die Lehmgrube Grumbach welche aber schon seit Jahren in Privatbesitz ist (eingezäunt).Viele werden dieses Gewässer gar nicht mehr kennen.
Wenn ich jetzt eine Karausche fangen müsste würde ich das Staubecken Pirna - Copitz beangeln.Allerdings ist auch dort der Bestand nicht wirklich dicht.Aber wenn man mal eine fängt ist sie auch 1 Kilo oder mehr.Das Problem ist das es keinen Köder gibt mit dem man selektiv Karauschen fängt.Die anderen Cypriniden sind eben einfach schneller.

danke....ich bin auch ganz deiner meinung.
dann werde ich weiter ausschau halten.
schade dachte in solch kleinen teichen fühlen die sich wohl
Ein richtig gutes Karauschengewässer wirst du in unseren Breiten kaum noch finden.Entweder der Bestand ist zu gering oder verbuttet.Das liegt auch daran das Karauschen so gut wie nicht gesetzt werden ,da sie beim Angler nicht wirklich eine Wertschätzung erfährt.Eigentlich zu Unrecht denn die Karausche ist ein durchaus anspruchsvoller Sportfisch und auch in der Küche ziehe ich die jedem Karpfen vor.
Ein gutes Karauschengewässer war früher die Lehmgrube Grumbach welche aber schon seit Jahren in Privatbesitz ist (eingezäunt).Viele werden dieses Gewässer gar nicht mehr kennen.
Wenn ich jetzt eine Karausche fangen müsste würde ich das Staubecken Pirna - Copitz beangeln.Allerdings ist auch dort der Bestand nicht wirklich dicht.Aber wenn man mal eine fängt ist sie auch 1 Kilo oder mehr.Das Problem ist das es keinen Köder gibt mit dem man selektiv Karauschen fängt.Die anderen Cypriniden sind eben einfach schneller.

Fischarten (3)