See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.50 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Die Kiesgrube zwischen Aschersleben und Hoym ist eine sich noch in Betrieb befindliche Grube ohne nennenswerten Baumbestand. Das Gewässer verfügt über einige Flachwasserbereiche mit reichliche Kraut und auch sonst ist es reich an Unterwasserstrukturen. Im Ostteil wird noch aktiv gebaggert, weshalb sich zum Angeln an der Kiesgrube zwischen Aschersleben und Hoym vor allem der Westteil empfiehlt. Der Fischbesatz setzt sich vor allem aus Karpfen und Schleien zusammen, weshalb hier ein Friedfischansitz angeraten ist.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Angelverein Aschersleben e.V. Im Gewässerfond ist die Kiesgrube zwischen Aschersleben und Hoym unter der Nummer 05-101-01 gelistet. Zahlende Mitglieder in einem Verein, der dem Landesanglerverband Sachsen-Anhalt angegliedert ist, können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln, müssen aber ihre Mitgliedsdokumente mitführen. Gastkarten sind erhältlich.

Fischbestand an der Kiesgrube zwischen Aschersleben und Hoym

Zu den an diesem Gewässer vorkommenden Fischarten gehören Schleien, Rotaugen und Rotfedern.

Rund ums Gewässer

Zwischen Hoym/Anhalt, einem Ortsteil von Seeland im südwestlichen Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt und Aschersleben, einer eigenständigen Stadt und damit am Nordostrand des Harzes gelegen, genauer gesagt im Tal der Eine befindet sich die Kiesgrube. Es handelt sich hier um eine sich noch immer in Betrieb befindliche Grube, die allerdings zum Teil schon renaturiert ist. Das Gewässer verfügt über einige Flachwasserbereiche und ist reichlich mit Kraut bewachsen auf der Wasseroberfläche und reich an Unterwasserstrukturen. Im nördlichen Uferbereich des Gewässers wird noch aktiv gebaggert. Die entsprechende Infrastruktur ist daher immer noch aktiv. Zugänglich ist das Gewässer daher auch nur ohne Gefahren vom Westteil des Gewässers her. Von der „Reinstedeter Straße“ aus, die das Gewässer von Nordwesten nach Südosten flankiert, besteht am Westufer des Gewässers ein Zugang in Form von einem Weg. Parkmöglichkeiten finden sich hier auch. Der westliche Bereich der Kiesgrube ist von einem schmalen Baumstreifen gesäumt, wobei die Bäume hier eher locker stehen, wodurch ein Zugang durch die Bäume vom Weg aus ohne Probleme möglich ist.

Karte & Anbieter

BZM Heim Tier Gartenmarkt

Bahnhofstraße 1, 06463

Angelgeschäft Füg

Güstener Str.17, 06449

Angelzentrum Quedlinburg

Harzweg 15, 06484

Camping Schachtsee Wolmirsleben

Am Schachtsee 2b, 39435

Bootsverleih und Camping an der Bode

Deesdorfer Str. 4, 39397

Klostercamping Thale

Wendhusenstr. 3, 06502

Hotel und Pension Am Kurzentrum

Brinkstraße 11-13, 06485

Kurcamping Harzer Feriengarten

Am Schwedderberg 30 B, 06485

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (3)