Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
5.00 km
Untergrund
  • steinig
Bewirtschafter / Verein

Der Lockwitzbach ist ein linker Nebenfluss der Elbe im sächsischen Osterzgebirge. Er enspringt in einem Quellgebiet bei Oberfrauendorf mit dem Namen Grimmsches Wasser. Der zum angeln freigegebene Gewässerabschnitt verläuft von der Brücke Bärenklause (Hummelmühle) bis zur Mündung in die Elbe.

Zunächst durchfließt der Bach den Lockwitzgrund., einen Engtalabschnitt am Südrand der Elbtalsenke. Hier hat der Lockwitzbach noch einen wilden Charakter mit üppigen Ufergehölzen und interessanten Felsformationen, die dem Gewässer schöne Strukturen verleihen. In Lockwitz erreicht der Bach das Siedlungsgebiet von Dresden. Hier zieht er noch schöne Mäander aber er verliert zunehmend seinen wilden Charakter und wird zu einem Flüsschen, dass in geregelten Bahnen fließt. Seine Ufer sind meist mit Grünstreifen und vereinzelten Ufergehölzen gestaltet. Die vielen Brücken, überhängenden Bäume sowie Mündungen von Seitenarmen bilden die klassischen Hotspots. Wer jedoch ein anglerisches Naturerlebnis sucht, der sollte den Bach im Lockwitzgrund erkunden.

Bewirtschaftet wird der Lockwitzbach vom Anglerverband Elbflorenz Dresden unter der Nummer D03-01. Der Bach wurde als Salmonidengewässer mit gelber Beschilderung eingestuft. Ein Erlaubnisschein für Salmonidengewässer ist demnach erforderlich. Gastkarten sind erhältlich.

Da der Lockwitzbach vom Bewirtschafter als Salmonidengewässer gekennzeichnet ist, darf hier laut der Bestimmungen nur in einer festgelgten Zeit und nur mit Kunstködern geangelt werden. Weiterhin sind an den verwendeten Kunstködern nur Einzelhaken ohne Wiederhaken, sogenannte Schonhaken, erlaubt. Diese Bestimmungen sorgen gerade bei Angel Anfängern immer wieder für Ratlosigkeit, sind doch die meisten im Handel erhältlichen Kunstköder mit Drillingen und Widerhaken ausgestattet. Eine Ausnahme sind Kunstfliegen, die meist grundsätzlich mit einem Einzelhaken gebunden werden. Trotzdem darf sich auch bei Kunstfliegen kein Wiederhaken an der Spitze befinden. Bei herkömmlichen Ködern wie Spinnern oder Hardbaits müssen die Haken jedoch ausgetauscht werden. Mit einer Sprengringzange und den passenden Schonhaken ist das jedoch im Handumdrehen erledigt und der Kunstköder kann nun auch am Lockwitzbach eingesetzt werden. Mehr zum Thema Schonhaken und Angelhaken allgemein, sowie Tipps und Tricks zum Hakentausch bei Kunstködern, finden Angler im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Anglermarkt Dresden Gorbitz

Leutewitzer Ring 133, 01169

Angelfreund Laubegast

Leubener Straße 1, 01279

Angelfachmarkt Laubegast

Hallstätter Straße 14, 01279

Campingplatz Wostra

An der Wostra 7, 01259

Campingplatz Dresden Mockritz

Boderitzerstraße 30, 01217

Pension am Kirschberg

Nöthnitzer Hang 27, 01728

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

war schon mal jemand am lockwitzbach angeln?
http://de.wikipedia.org/wiki/Lockwitzbach

Oben steht doch Hauptfischarten Bachforellen und Regenbogenforellen etc.

Ansonsten einfach mal bei GOOGLE den Namen des Gewässers eingeben.
Wo ist den der Lockwitzbach und wie sieht es da auch fängt man da auch ne forelle, ist das Salmoniden gewässer?
Danke das war mir klar aber mir geht es drum ob jemand da mal was gefangen hat?

Fischarten (1)