Raubfischangeln

Auf dieser Übersichtsseite findest Du jede Menge Artikel zum Thema. Viel Spaß beim Stöbern!

Spinnruten Wurfgewicht: aber welches?

Spinnrute Wurfgewicht Wobler

Das „Wurfgewicht“ (WG) einer Angel ist ein Maß für die Belastbarkeit der jeweiligen Rute beim Wurf. Das Wurfgewicht (oder auch CW für Casting Weight) einer Angelrute gibt also an, wie schwer die Montage einschließlich des Hakenköders sein muss oder darf, damit sich die Rute noch aufladen kann, um den Köder auszuwerfen. Mehr zum Wurfgewicht von Spinnruten erfährst Du in diesem Beitrag.

Hardmono Vorfach – Vorteile und Nachteile im Überblick

Eigenschaften von Hardmono
Hardmono ist nichts anderes als eine Schnur aus Polyamid oder Polyvinylidenfluorid, deren Oberfläche speziell gehärtet wurde. Sie wird meist als Vorfachmaterial beim Angeln auf Raubfische wie Hecht, Zander oder Wels (Waller) verwendet. Mehr über die Vor- und Nachteile von Hardmono…

Hechtangeln im Herbst und Winter im Stillwasser

Hechtangeln im Herbst und Winter

Besonders im Herbst und frühen Winter lohnt sich das Angeln auf größere Hechte, weil diese vor dem Winter und der anschließenden Laichzeit nochmal richtig zulangen. Mehr über das Hechtangeln im Herbst und Winter in Stillgewässern erfährst Du in diesem Beitrag.

Hechtangeln im Fluss: Auf der Suche nach den Hotspots

Hechtangeln im Fluss

An Flüssen gibt es mindestens genau so viele Hotspots wie an Stillgewässern, die mit ein wenig Erfahrung auch leicht zu erkennen sind. Strecke machen lautet beim Hechtangeln im Fluss also die Devise, um die teils verstreuten Spots effektiv befischen zu können. Welche Hotspots im Fluss beangelt werden sollten, erfährst Du in diesem Beitrag.

Angelhaken: Blitzhaken verboten, was sind Blitzhaken?

Blitzhaken
Unter den ganzen Hakenmodellen, die es heute gibt, nimmt der sogenannte Doppelhaken, wie der Zwillingshaken auch genannt wird, eine Sonderstellung ein. Wiederum ein spezieller Zwillingshaken ist der sogenannte Blitzhaken. Wie auch die anderen Doppelhaken darf dieses Hakenmodell in Deutschland ausschließlich…

Kleine Kraftpakete: Smallmouth Bass

Smallmouth Bass
Barschangeln ist sehr beliebt und vor allem die amerikanischen Schwarzbarsche haben es den Anglern angetan. Die kräftigen Fische liefern spannende Drills und schmecken zudem ausgezeichnet. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem beliebten Fisch für Angler, deshalb wurde er schon im…

Drillinge – Einsatz beim Raubfischangeln

Drillinge zum Spinnfischen
Drillinge sind den meisten Anglern als die Haken an ihren Kunstködern bekannt. Aber auch beim Ansitzangeln auf Raubfische kommen oft Drillingshaken zum Einsatz. Diese Mehrfachhaken zum Raubfischangeln werden also von aktiven wie passiven Raubfischanglern verwendet. Das Angeln auf Friedfische mit…

Einsteiger-Tipps zum Eisangeln auf Raubfische

Eisangeln Anfänger
Eine naheliegende Frage, die sich Einstiger ins Eisangeln auf Raubfische stellen, lautet: Wann ist die beste Zeit zum Eisfischen? Die richtige Frage auf diese Antwort lautet: Wenn das Eis dick genug ist. Dies ist in der Regel bei 10-15 Zentimetern…

Neues aus dem FHP Magazin

Video: Basiswissen für Angler: Das Ruten-Wurfgewicht, Quelle: FHP/Fishpipe