Aalangeln

Auf dieser Übersichtsseite findest Du jede Menge Artikel zum Thema. Viel Spaß beim Stöbern!

Lock den Aal – Köder und Futter zum Aalangeln

Aal Köder und Futter

Aale sind für ihre feine Nase bekannt, weshalb die Köderwahl beim Aalangeln von besonderer Bedeutung ist. Auch Futter kann die Aale anlocken, was dem Angler einiges an Möglichkeiten bietet, seinem Zielfisch auf spannende Art und Weise nachzustellen. Mehr zu gängigen und exklusiven Aalködern sowie Lockstoffen und Futter zum Aalangeln erfährst Du in diesem Beitrag.

Richtige Aalschnur – die wichtigsten Kriterien

Aalschnüre
Eine Aalschnur ist eine unauffällige Angelschnur, die kräftig genug sein muss, um einen Aal kompromisslos in hindernisreichem Gebiet einzukurbeln. Dabei können sowohl Monofile- als auch Geflechtschnüre zum Einsatz kommen. Aal Angelschnüre sind spezielle Schnüre zum Angeln auf Aal, die besonders abriebfest sein müssen und…

Akustischer Bissanzeiger: Was sind Aalglöckchen?

Aalglocken
Nicht nur Aalangler kennen den Klang, der den Puls ganz schnell steigen lässt. Wenn die Aalglocke klingelt, heißt es schnell reagieren, denn sie zeigt an, dass da etwas an der Schnur zieht. Obwohl es mittlerweile zahlreiche gute und erschwingliche elektronische…

Lange den Durchblick behalten: Akku Stirnlampen

Akku Stirnlampen
Eine Stirnlampe gehört zu den wichtigsten Begleitern jedes Nachtanglers. Wer schon einmal versucht hat, bei absoluter Dunkelheit ein Vorfach zu binden und dabei noch mit einer Hand eine herkömmliche Taschenlampe zu halten, kann den Wert einer guten Stirnlampe sicher bestätigen.…

Den Mücken keine Chance: Moskitonetze kaufen

Moskitonetz kaufen
Auch wenn der Aufenthalt in der Natur zur schönsten Seite des Angelns gehört, trifft das nicht auf alle ihre Bewohner zu. Besonders im Spätsommer sind Mücken und Moskitos an vielen Gewässern eine regelrechte Plage. Dabei haben wir es in Deutschland…

Welche Aal Rolle muss her?

Aalrolle
Der Aal gilt als scheuer Geselle, dafür aber nicht als der stärkste Kämpfer. Das ändert sich aber, wenn die schlangenartigen Fische beschließen, sich mit dem Haken im Maul am Untergrund festzusetzen. Oftmals ist der Fisch dann verloren, denn bis der…

Was macht eine gute Aalrute aus?

Aalrute
Der Aal gehört zu den beliebtesten Angelfischen. Die nächtlichen Schlängler fühlen sich in einer großen Bandbreite von Gewässern wohl und kommen nachts oft zum Jagen ins Flachwasser. Hängen die Fische einmal am Haken muss es schnell gehen, denn einen am…

Aalangeln und Artenschutz

Aalangeln und Artenschutz
Wer Aale angeln möchte, sollte sich unbedingt mit diesem Fisch, seinem Nahrungs- und Jagdverhalten, seiner Fortpflanzung und natürlich seiner Gefährdung und seinem Schutz auseinandersetzen. Um Letzteres geht es in diesem Artikel. Gefährdung und Artenschutz Der Aal (Anguilla anguilla) gehört zu den…

Aal anlanden, abhaken und töten

Aal anlanden, abhaken und töten
Es ist soweit – die Knicklichtpose zieht ab, der Anhieb sitzt und der Aal läuft in die Rute. Was aber passiert genau beim Anlanden, Abhaken und Töten des Fisches. Mehr dazu erfährst Du in diesem Beitrag. Anlanden von Aalen Gehakte…

Aal: Gerät und Montage

Aalangeln Gerät Montage
Um Aale zu fangen bedarf es keiner stark spezialisierten Gerätschaften, sondern lediglich einfaches Aal Gerät. Was genau beim Aalansitz dabei sein sollte erfährst Du in diesem Beitrag. Ruten zum Aalangeln Eine Aal Rute sollte 3,0 bis 3,3 Meter lang sein…

Neues aus dem FHP Magazin

Video: Basiswissen für Angler: Das Ruten-Wurfgewicht, Quelle: FHP/Fishpipe