Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
22.00 km

Die Zschopau entspringt am Nordhang des Fichtelberges und Mündet nach etwa 130 Kilometer in der Freiberger Mulde in Sachsen.  Der Gewässerabschnitt bei Crottendorf verläuft von Crottendorf bis zur Preßnitzmündung.

Auf dieser Strecke ist die Zschopau noch ein übersichtliches Flüsschen das sich durch das Erzgebirge windet. Erst beim Zusammenfluss mit der Vereinten Sehma bei Schönfeld wird die Zschopau zu einem richtigen Fluss der im weiteren Verlauf schnell an Größe gewinnt und weitere Nebenflüsse aufnimmt. Der abwechslungsreiche Flusslauf bietet flache Abschnitte mit sandigem Grund und schönen Krautfahnen die langsam in der Strömung flattern. Aber es gibt auch stark strömende Stellen mit Steinen und Felsen am Grund sowie tiefe Spülrinnen an Prallhängen. Ein perfekter Lebensraum für Forellen und Äschen die hier zahlreich vertreten sind.

Angeln an der Zschopau

Die Zschopau bei Crottendorf ist vor allem für Fliegenfischer ein interessantes Gewässer. Mit Wathose und einer kurzen Fliegenrute lässt sich dieser schöne Fluss hervorragenden erkunden, doch dabei sollte man nicht einfach durchs Wasser waten, sondern lieber am Ufer laufen und nach interessanten Spots Ausschau halten. Stellenweise erscheint der Fluss sehr flach, dabei kann das klare Wasser täuschen, denn oftmals ist es tiefer als man denkt. Deshalb lohnt es sich auch auf diesen Strecken für einen Moment inne zu halten, um das wasser zu beobachten. Doch vor allem die Rauschen mit großen Felsbrocken und tiefe Spülrinnen bieten den Forellen hier Standplätze. In der Maifliegenzeit lassen sich die Fische hervorragend beim steigen beobachten und dann ist die beste Zeit zum angeln mit der Trockenfliege. Danach stehen hauptsächlich Nymphen und Brutfische auf dem Speiseplan der kapitalen Forellen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Bereich vom Thermalbad Wiesenbad bis zur Fußgängerbrücke Himmelmühle ist als Schonbezirk ausgewiesen, das Angeln in ist hier untersagt. Bewirtschaftet wird die Zschopau bei Crottendorf vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster. Die Gewässernummer lautet C04-04. Der Abschnitt ist als gelbe Salmonidenstrecke ausgewiesen, ein Erlaubnisschein für Salmonidengewässer ist daher erforderlich. Dieser ist auch für Gastangler erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelgeschäft Seidel

Straße der Freundschaft 17, 09468

Zoo Eck und Angelbedarf Marienberg

Kirchstraße 20, 09496

Angelsport Zaumüller

Annaberger Straße 33 a, 08352

Camping Königswalde

Mildenauer Straße 50a, 09471

Flurhof Fischer

Flurhof, 56470

Campingpark Greifensteine

Thumer Straße 65, 09468

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (25 Beiträge)

Hallo Petri-Freunde :-) Sagt mal kann mir jemand mal nen rat geben was das Aalangeln an der Zschopau betrifft ? Habe von Aalangeln an Fließgewässer wenig erfahrung :-( Habe meine erfahrungen nur im Stehenden Gewässern gemacht was mir auch schöne erfolge einbrachte. Möchte aber nach ein Tip von T.G.84 mal an der Zschopau mein Glück versuchen auch ab Frühjahr mit der Fliegenangel. Habe nen Salmoschein mitgenommen für dieses Jahr :-) Aber eher mal auf Aal gehen möchte ich versuchen :-) Wo sind die Aale ? Und was für ne Montage würdet ihr mir empfehlen beim Fließgewässer :-) Danke für jede Antwort von euch ?
Hallo Petri-Freunde !


habe mal ne frage ? Crottendorf ist ja glei um de Ecke von mir :-) Konnte jemand hier in der Zschopau bei Crottendorf oder Schlettau und umgebung schon paar Aalfänge verzeichnen ? Möchte auch gerne in der Saison 2012 mal schnell bloß um die Ecke an die Zschopau zum Fliegenfischen oder Aalangeln :-) Salmokarte habe ich natürlich für dieses Jahr ! Is mal was nach der Arbeit schnell aufen Aalansitz zu gehen für mich hier in der umgebung. Würde mich über jede antwort sehr sehr freuen :-)

Danke sagt Andy ( Aalfuchs )
Hallo Andy,


Aalangeln ist in der Zschopau rund um Crottendorf streng verboten!!!
Das ist ein Salmonidengewässer, dort darf nur mit Flug und Spinangel gefischt werden, stellenweiße sogar nur mit Fliegenrute!!!

Angeln mit Naturködern darfst du erst ab der Straßenbrücke Willischtal kurz vor der Stadt Zschopau, oberhalb dieser Brücke bis nach Crottendorf zum Streckenbeginn sind nur künstliche Köder erlaubt, und das ist auch gut so!


Herzliche Grüße,
Thomas
Hallo Thomas ! T.G.84


Danke das du mir das gesagt hast das es nur ein salmogewässer ist :-) Egal habe ja ne Salmokarte und ist ja cool wenn ich hier wenigstens mit der Fliege mein Glück nach der Arbeit probieren kann im Frühjahr :-) Dann fahre ich hin wo du mir das Aalangeln geraten hast. Nach Waldkirchen ans Wehr :-) Würde mich sehr freuen dort mit dir mal aufen Ansitz zu gehen Thomas :-)


MfG Andy
Ich finde sowieso ne Fliege besser als nen Spinner ! Weil die Fliege viel kleiner und feiner ist als son Spinner und wenn ne kleine Forelle son Spinner zu tief schluckt geht sie sowieso drauf. Lieber ne feine kleine Fliege ! Da gehen auch die kleinen Forellen nicht dran hopps :-)

Fischarten (6)