See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
29.60 ha
Untergrund
  • sandig

Der Vielbecker See ist ein flussähnliches Gewässer, welches sich über den nördlichen Ortsteil von Grevesmühlen erstreckt. Um den knapp 30 Hektar großen See führt ein Wanderweg, welcher als Stellensuche für die Uferangelei gut genutzt werden kann. Im Nordwesten schließt sich ein größeres Waldgebiet an. Ufer-Angelmöglichkeiten gibt es überall am See. Eine Steganlage des Angelverein Grevesmühlen befindet sich am Südwestufer. Der See galt mal als gutes Karpfengewässer. Nach den Forumsbeiträgen von einigen Anglern ist das aber nicht mehr der Fall. Wer das herausfinden will, sollte selbst zum Angeln an den Vielbecker See fahren.

Fischereiliche Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Vielbecker See bei Grevesmühlen vom Angelverein Og 4 Grevesmühlen. Angeln ist hier allerdings nur noch als Vereinsmitglied möglich.

Fischbestand am Vielbecker See

Zu den Fischarten am Vielbecker See gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Rund ums Gewässer

Im nordwestlichen Bebauungsgebiet von Grevesmühlen, einer Stadt im Landkreis Nordwestmecklenburg im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, liegt das Südufer des Vielbecker See. Das Gewässer ist damit Teil der Metropolregion Hamburg und ein beliebtes Naherholungsgebiet und befindet sich zudem nördlich der Bundesstraße 105 und ist östlich von der „Klützer Straße“ flankiert. Im südlichen Bereich führt ein Wanderweg um das Gewässer herum. Dies betrifft sowohl das Südwestufer, das Südufer und das Südostufer. Östlich führt der Wanderweg bis in die Nähe des Nordostufers heran. Westlich ist das Gewässer von den Abzweigen der Straße „Am Bleicher Berg“, dem „Vielbecker Weg“, unter anderem der Straße „Vielbeck“ geprägt. Die Bebauung dieser Straßen ist zwar licht, reicht aber bis nahe ans Westufer heran. Das Gewässer ist dabei im südlichen Bereich von einem schmalen Baumstreifen an den Uferbereichen gesäumt. Im nördlichen Bereich ist der Baumstreifen etwas breiter. Am nordöstlichen Ufer schließt sich ein größeres Waldgebiet an. Das Südostufer ist dabei von der nördlichen Bebauung von Grevesmühlen geprägt. Nördlich von Grevesmühlen liegt eine kleine Seenkette, zu der auch das Kiebitz Moor, der Ploggensee und der Karpfenteich Oll Mur gehören.

Karte & Anbieter

Sporthaus Zepuntke

Wismarsche Straße 14, 23936

Freaky Fish

Gletzower Str. 6, 19217

Angel und Fahrradbedarf Wiese

Fritz-Reuter-Str. 5, 23923

Angelshop Staack

ABC Straße 7, 23966

Angelspezi Wismar

Karpendieck 3, 23970

Pension & Forellenhof Lehmhusen

Lehmhusen 1, 19205

Pension SEBA

Große Alleestraße 51-53, 23936

Palms kinderfreundliches Ferienhaus

Schloßstraße 40, 23948

Pension Paetau

Am Markt 14 , 23923

Landgut Oberhof

Am Gutshof 1, 23948

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (12 Beiträge)

Kreisanglerverband NWM hat Fische gezählt

http://www.ln-online.de/Lokales/Nordwestmecklenburg/Vielbecker-See-Ein-Paradies-fuer-Angler

und kam zu dem Ergebnis, dass ein guter Karpfen-, Hecht- und Schleibestand vorhanden ist.

VFA

PS: Da steht, Zitat:"Die Hechte jedenfalls warten darauf, von Anglern, die im Besitz einer Anglerkarte sind, gefangen und verspeist zu werden."

Also davon, dass man Einheimischer sein muss, ist nichts zu lesen.

Ach ja, der andere Link ist :predigt: tot.
Hey,

der Artikel liest sich ja nicht so toll.

Ich konnte daraus nicht entnehmen ob das Angeln für Gastangler nun Verboten ist oder nicht. Falls nicht, währe ich euch für jegliche Informationen über den Vielbecker See dankbar, da ich im Juli ein paar Tage Richtung Küste will.

LG

Felix
is kein LAV gewässer mehr nur noch für mitglieder des angelverein grevesmühlen.

Fremdangler aus anderen vereinen werden von denen als SCHMAROTZER bezeichnet :mad::mad::eek:

hier nochmal zum nachlesen:

http://www.ln-online.de/regional/2720356
also der durchschnitt der karpfen liegt weit unter 17pfd. wenn welche beißen sind es zur zeit die ganz kleinen =(

Zander ist auch sehr gut vertreten

hallo
auf was beißen denn die karpfen so?auf mais ? oder boilies?
also nach meinen informationen ist der hecht nicht die hauptfischart ! mir ist zu ohren gekommen das in diesem see 2006 welse eingesetzt worden sind ! gefangen wurd allerdings noch keiner !

kann mir jemand sagen ob die karpfen in dem see einfach zu überlisten sind oder ob das eine richtige kunst ist ???

Fischarten (10)