See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
44.00 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der Treptowsee befindet sich bei Groß-Schönebeck in der Schorfheide, nordöstlich von Berlin. Er ist bei Ausflüglern gleichermaßen wie bei Anglern beliebt, trotz seiner sehr morastigen Ufer und den wenigen Angelstellen, die es gibt. Ein Rundwanderweg führt um den mittelgroßen See. Mit dem Auto kann man nicht bis unmittelbar an den See fahren. Wer am Treptowsee bei Groß Schönebeck angeln will, muss also einen Fußmarsch in Kauf nehmen.

Bewirtschaftung und Angeln am Treptowsee bei Groß Schönebeck

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Seenfischerei Prenden. Der Fischereibetrieb bietet auch Tages,- Wochen- und Monatskarten an.

Fischbestand am Treptowsee bei Groß Schönebeck

Zu den Fischarten am Treptowsee bei Groß Schönebeck gehören Barsche, Hechte, Zander, Aale, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Güstern und Karauschen.

Umgebung

An das westliche Bebauungsgebiet von Redlin, einem Ortseil der Gemeinde Siggelkow in Mecklenburg-Vorpommern, liegt der Treptowsee. Das Gewässer, das damit nordöstlich von Berlin liegt, liegt östlich der Bundesautobahn A24. Zwischen der Bundesautobahn und dem Gewässer verlaufen zunächst die Bundesstraße 321 von Westen aus gesehen und die Straße „Mühlenberg“, die nach Siggelkow führt und von dort aus verläuft die Landesstraße 09 in Richtung Süden und damit auch am Ostufer des Gewässers vorbei. Von der Landesstraße zweigen mehrere Wege ab in das kleine Waldgebiet, in dem das Gewässer liegt. Ein Teil des Wegenetzes führte dabei auch nah am Nordufer des fast kreisrunden Gewässers vorbei. Das Wegenetz ist dabei so breit, dass mit dem Fahrzeug bis nahe ans Ufer herangefahren werden kann im nördlichen Uferbereich. Am Nordufer des Gewässers befindet sich eine größere Lichtung und ein schmaler, aber ein fast am ganzen Nordufer des Gewässers entlangführender Sandstrand.

Karte & Anbieter

Toms Angelwelt Zehdenick

Berliner Straße 23, 16792

Anglertreff Liebenwalde

Birkensteig 9, 16559

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Futterparadies am Markt Biesenthal

August-Bebel-Straße 28, 16359

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

Toms Angelwelt Oranienburg

Sachsenhausener Str. 6c, 16515

Pension Altermann

Liebenwalder Str. 31, 16244

Familiencamping Ruhlesee

Straße zum Zeltplatz 10, 16348

Kabardinerhof Kreuzbruch

Kreuzbrucher Straße 1, 16559

Hof Landlust

Ausbau 8, 16775

Karin und Christian Schulze GbR

Kapper Dorfstraße 37, 16792

Hotel Döllnsee Schorfheide

Döllnkrug 2, 17268

Seenfischerei Prenden

Dorfstr. 12 , 16348

Anglertreff Liebenwalde

Birkensteig 9, 16559

Angelsport Bär

Krokusstr.4 , 16321

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

ich bin da gestern zufällig langgelaufen und hab den see halb umrundet.

anfahrt bis max. 800m vor den see möglich, von südwestlicher seite. dann hirschst du ewig durchs unterholz. schließlich stehst du vor dem see, aber die erste angelstelle kommt dann auch wiederum erst nach weiteren 1.000 metern.

angelstellen vom ufer kannste vergessen, es gibt am ganzen see nur zwei, vielleicht sind es auch drei. und die sind drumherum von tiefhängenden bäumen umgeben. der rest des sees ist schilf (10-20 meter gürteltiefe), morast und sumpf.

ein sehr schönes gewässer, aber nur per boot zu erschließen. boote sind aber nicht erlaubt, weshalb man an dem see also quasi nicht angeln kann.
Hallo nochmal,

hat den Keiner ein paar Infos? Würde gerne mal nen Versuch dort starten. Gibt es Angelstellen von Land aus? Wie komme ich mit dem Auto ran? Kann ich die Waldwege ohne Probleme befahren?
Wäre Euch dankbar für ein wenig Hilfe.

Gruß Burkhard
wie sieht es dort mit Angelstellen vom Land aus? Kommt man mit dem Auto gut ran?

Gruß Lenz40

Klicke in der Karte auf Sat und Du siehst jeden Waldweg. :)

Gruß Henry
Hallo Henry,

danke Dir für den Tip, aber habe ich schon gemacht ;-)
Dachte nur, daß jemand eventuell eine etwas detailierte Anfahrmöglichkeit hat.

Gruß Burkhard
wie sieht es dort mit Angelstellen vom Land aus? Kommt man mit dem Auto gut ran? Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Antworten, danke!

Gruß Lenz40

Fischarten (9)