Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.25 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Die „Dümmel“ sind, ähnlich wie Altarme, Überreste des ursprünglichen Emsverlaufes. Doch die Dümmel sind recht weit vom aktuellen Emslauf entfernt und erinnert mehr an einen Teich. Der Pastoren Dümmel befindet sich links der Ems bei Greven und ist über die Gutenbergstraße erreichbar.

Angeln am Pastoren Dümmel

Dieser Tümpel hat eine Fläche von nur 0,25 ha und befindet sich auf einer Ackerflur umgeben von einigen Bäumen. Der kleine Teich hat eher trübes Wasser und ist durchzogen von Teichrosenfeldern, Schilf und Wasserpest. Ein abgestorbener Baum befindet sich im Wasser. Das Gewässer ist an der tiefsten Stelle nur 1,40 m und daher im Sommer vollständig zugewuchert mit Teichrosen, Kraut- und Schilf. Weißfische entwickeln sich prächtig in dem kleinen Tümpel und auch Hechte fühlen sich hier wohl. Doch wer den Hechten nachstellen will, der muss tief in die Trickkiste greifen. Oberflächenköder und alles was Hängerresistent ist, kann hier zum Erfolg führen.

Viele Angler werden dem Pastoren Dümmel kein Aufmerksamkeit schenken und höchstens als Judenggewässer betrachtet in dem Väter mit ihren Kindern erste erfahrungen beim angeln sammeln können. Doch genau aus diesem Grund ist dieser Dümmel einen Besuch wert, denn aufgrund des geringen Angeldruckes können sich in solchen Kleinstgewässern immer wieder überraschend große Fische entwickeln. Namentlich sind es meist Hechte die dann auch durch explosive Attacken auffallen. Weniger auffällig sind jedoch Schleien, Karpfen und Aale, die unentdeckt am Grund leben. Die intensive Wasservegetation macht das Angeln an diesem Gewässer nicht unbedingt leicht, aber die beste Zeit für einen Ansitz ist sowieso im Frühjahr. Wenn sich das kleine Gewässer bereits erwärmt hat sind die umliegenden Gewässer noch kalt und die Fische schlummern träge am Grund. Doch der Postoren Dümmel entfaltet dann sein volles Potential. Die ersten Sonnenstrahlen wecken hier den Appetit der Fische und dann bedarf es oftmals nur einer einfachen Posenmontage mit Naturködern wie Maden, Würmer oder Köderfisch, um hier richtig abzuräumen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Pastoren Dümmel wird bewirtschaftet vom Angelsportverein Greven. Das Angeln ist lediglich den Vereinsmitgliedern vorbehalten.

Karte & Anbieter

Angelsport und Rutenbau Brüggemann

Krumme Str. 10, 48282

CaJo Angelsport

Albrecht-Thaer-Str. 20, 48147

KAGO Angelzubehör

Schillerstr. 7 , 49549

Ferienpark Westheide

Altenberger Straße 23, 48268

Ferienhof Rustemeier

Entrup 169, 48341

Barkmanns Bauernhof

Feldweg 21, 49549

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (4)