Bild hinzufügen +
Größe
2.40 ha
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der Pappelteich ist ein kleiner, von Bäumen umgebener und mit Schilfgürteln und Krautbänken gesäumter Teich nordwestlich von Tornitz. Viele Angelstellen gibt es hier nicht. Besonders die Südseite, die über einen Plattenweg auch mit dem Auto erreicht werden kann, bietet sich zum Angeln am Pappelteich bei Tornitz an. Im Gewässer liegen auch einige ins Wasser gestürzte Bäume, die vor allem den Hechten gute Unterstände bietet. Ansonsten lohnt sich hier vermutlich ein Ansitz auf Karpfen und Schleie.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisangelverein Schönebeck e.V. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 6-400-15 gelistet. Gasterlaubnisscheine können erworben werden.  Zahlende Mitglieder in einem Angelverein, der dem Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. angehört, können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln – das Mitführen ihrer Mitgliedsdokumente vorausgesetzt.

Fischbestand am Pappelteich

Zu den Fischarten, die sich am Pappelteich bei Tornitz angeln lassen, zählen Barsche, Hechte, Schleien und Weißfische.

Rund ums Angelgewässer

Nordwestlich von Tornitz, liegt der Pappelteich. Das Gewässer liegt an der Grube Alfred, in der Nähe der Stadt Barby im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt. Der Zugang zum Gewässer wird über die Straße „Grube Alfred“, die bis unmittelbar ans Südostufer des Gewässers führt. Von dieser etwas breiteren Straße aus führt ein Weg um das gesamte Gewässer herum. Diese Straße führt von der Siedlung Grube Alfred, die sich etwas weiter südöstlich befindet, in Richtung der Gewässer. Umgeben ist das Gewässer von einer lichten Böschung, wobei ringsherum um die Uferbereiche weiter entfernt vom Ufer je noch ein schmaler Baumstreifen dieses Gewässer von den umliegenden Gewässern abgrenzt. Das Gewässer verfügt über einige Krautbänke, die das Gewässer bei extremen Wachstum verlandet wirken lässt.

Karte & Anbieter

Angelshop Gerstner

Brueckenstraße 7, 06429

Woltis Angelshop

Schwarzer Weg 2, 39218

Günters Angelladen

Breite Straße 41, 39261

AngelSpezi Zerbst

Kirschallee 3, 39261

Angelsport Schmelzer

Steinstr. 37 , Staßfurt

Zoohandlung Mann

Prinzenberg 14, 39418

Pension Alte Eiche

Friedensallee 18, 39443

Pension Günter

Friedensallee 38, 06406

Zu Haus in Barbogi

Birkenweg 5, 39249

Seebad Aken Am Akazienteich

Pappelweg, 06385

Pension Trinite Zerbst

Kirschallee 3 , 39261

Alpacahof zwei Eichen

Grüne Straße 9, 39264

Alte Eiche Pension

Krumme Str. 15, 39418

Camping Schachtsee Wolmirsleben

Am Schachtsee 2b, 39435

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Ich hatte mir schon seit längerer Zeit vorgenommen, die von mir gemachten Gewässerfotos vom Pappelteich zu veröffentlichen. Ich möchte diese Euch nun nicht länger vorenthalten.

(Bild)

Viele Angelstellen an diesem Teich gibt es leider nicht. Im Zugangsbereich vom Plattenweg aus gegenüber vom "Grünen Teich" wurde etwas ausgeholzt. Es gab durch den höheren Wasserstand ne Menge Totholz, daß etwas durch fleißige Arbeitseinsätze beseitigt wurde.
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Wels:

Fangdatum: 20.01.2005
Köder: Spinner
Gewicht: 46 Pfund

Fischarten (4)