See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
25.00 ha
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der Große See im Naherholungsgebiet Pahna liegt nördlich von Altenburg, im Landkreis Altenburger Land in Thüringen. Der 25 Hektar große See befindet sich in einem großen Waldgebiet und ist gesäumt von Ufergehölzen. am Südufer befindet sich ein Campingplatz mit Badestrand. Östlich gibt es einen Verbindungskanal zum kleinen Pahnaer See mit einer Brücke.

Infos zum Naherholungsgebiet Pahna

Der Uferverlauf des Naherolungsgebiet Pahna ist flach mit krautigem Untergrund. Teilweise gibt es zwar krautfreie Stellen im See, doch diese sind sehr selten und befinden sich meist an Badeplätzen. Der beliebte See ist gut besucht und so sind entspannte Angeltage im Sommer kaum zu erwarten. Doch wenn die Touristen ihre Lager abgebaut haben, zeigt der See seine wahre Schönheit und ist für jeden Angler einen Ausflug Wert.

Das Naherholungsgebiet Pahna beheimatet einen guten und Artenreichen Karpfenbestand mit kapitalen Exemplaren an Schuppen-, Spiegel und Armurkarpfen. Leider ist das Anfüttern hier nicht gestattet, zudem machen Krebse die Angelei auf Karpfen sehr Schwierig, da sie eine Vorliebe für Boilies entwickelt haben. Zur Frustbewältigung sollte immer eine Spinnrute mitgeführt werden, um Hechten und Barschen nachzustellen zu können.

Video: SeeCamping

Angelkarten für dern Großen See Pahna

Bewirtschaftet wird der Große See Pahna vom Fockendorfer Angelfischerverein 1989. Für das Vereinsgewässer werden auch Gastkarten vergeben, die an der Rezeption des Campingplatzes erhältlich sind.

Angeltipps für den Badesee Pahna

Wer im Naherholungsgebiet Pahna sein Glück auf Karpfen versuchen will, benötigt eine starke Karpfenrute mit entsprechender Rolle und Schnur, da hier durchaus mit Rekord Spiegelkarpfen zu rechnen ist. Da nicht angefüttert werden darf, ist es wichtig, dass die Fische den Köder auch ohne Futterplatz finden. Entsprechend geruchsintensive Boilies und Pellets sind hier von Vorteil. Zum Schutz vor den gefrässigen Krebsen hilft der Einsatz von Pop Up Boilies. Im FHP Tackle Blog finden sich weitere nützliche Informationen zur Wahl der richtigen Karpfenköder im Verlauf der Jahreszeiten. Wenn es das Krautaufkommen zulässt, ist am Großen See im Naherholungsgebiet Pahna auch das Angeln mit Kunstködern möglich. Wie sich Köderverluste in krautreichen Gewässern vermeiden lassen, erfahren Angler ebenfalls in unserem Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Tränkner Angler und Jagdbedarf

Benndorfer Weg 4, 04654

Angelsport Maulwurf

Schmöllnsche Straße 12, 04600

Anglereck am Brühl

Brühl 6, 04600

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Campingplatz am Mondsee

Sonnenweg 1, 06679

Lagovida

Hafenstraße 1, 04463

Fockendorfer Angelfischereiverein 1989 e.V.

Wehrweg 7, 04617

Angelsport Maulwurf

Schmöllnsche Straße 12, 04600

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Hobby-Taucher enthüllt skandalöse Zustände am Badesee Pahna:2lol:...So oder so Ähnlich würde die Bild sicherlich Titeln beim Anblick dieses Videos


Scheinbar haben hier die Marmorkarpfen das Gewässer übernommen.
Scheinbar haben hier die Marmorkarpfen das Gewässer übernommen.
Eine Ursache für die Ödnis am Boden kann er aber nicht sein. Der filtert das Wasser nach Plankton.
Leider ist das Gewässer verkauft worden so dass man jetzt gut zahlen kann für die Erlaubnissscheine und NICHTS mehr darf weder anfüttern noch mit dem Boot raus oder Bojen setzen etc. Fisch ist noch gut drin nur zuviel Publikumsverkehr ums Gewässer, schade:durch die Verbote wurde UNS ein schönes Gewässer genommen...
Hallo Angelfreunde,
leider sind hier zu Pahna noch keine weiteren Einträge gemacht.
Kennst das keiner???
Egal, ab 22. Juli werde ich zwei Wochen da sein und das Nachtangeln genießen und
Euch anschließend berichten über diesen See.

gruß, Walllerfreund

Fischarten (11)