Jezioro Lukcze

Jezioro Łukcze – Bild von Tomasz Zugaj, CC BY-SA 2.0, bearbeitet von fisch-hitparade.de

Jezioro Lukcze

Jezioro Łukcze – Bild von Tomasz Zugaj, CC BY-SA 2.0, bearbeitet von fisch-hitparade.de

Bild hinzufügen +
Größe
57.00 ha
Tiefe max
9.00 m
Länge
1.20 km

Der Łukcze-See bzw. Jezioro Łukcze liegt im im Łęczyńsko-Włodawskie Seebezirk, genauer gesagt am Dorf Rogóźno in der Gemeinde Ludwin. Das Dorf liegt an der Straße Nr. 820. Schilder führen einen direkt zum Łukcze See. Auch der Jezioro Krasne liegt in der Nähe. Am Łukcze See gibt es große Sandstrände und der See verfügt über sehr sauberes Wasser, was den See zu einem tollen Badegewässer macht. Aber auch Angeln am Łukcze See ist möglich. Der See ist gepflegt und verfügt über eine gute Infrastruktur. Der See liegt in der Nähe von Lublin und wird daher frequent besucht.

Gewässerbeschaffenheit

Die Gesamtfläche des Sees beträgt 57 Hektar. An seiner tiefsten Stelle ist er neun Meter tief. Die Länge beträgt 1,4 Kilometer und die Breite 500 Meter. Der Gewässerboden ist sandig, das Wasser super sauber und sichtig. Er liegt 163 Meter über dem Meeresspiegel.

Angeln am Łukcze See

Am Łukcze See lässt sich gut angeln. Bootsliegeplätze gibt es am Ost- und Südufer. Da am See kaum Spaziergänger unterwegs sind, finden Angler viele gute und abgeschiedene Angelstellen. Es handelt sich um einen großene See, in dem sich viele polnische Fischarten wohlfühlen. Barsche und Hechte sowie Friedfische aller Art dürften die Hauptbeute der Angler sein. Im See kommen außerdem Bitterlinge und Steinbeißer vor – Fischarten die hier streng geschützt sind. Die Bewirtschaftung erfolgt durch den polnischen Angelverband. Dort sind auch Angelkarten erhältlich.

Tourismus

Am Jezioro Łukcze gibt es drei Badestrände. Zwei davon liegen auf der Ostseite und sind recht groß. Dort finden sich auch durch die Wasserwacht bewachte Badebereiche. Im Süden liegt ein weiterer, aber kleinerer Strand. Dort finden sich einige Bäume in Ufernähe, welche mittags etwas Schatten spenden. Im Dorf gibt es einige Unterkünfte und Einkaufsmöglichkeiten. Auch Ferien-Ressorts sind im Ostteil zu finden. Dort gibt es Parkplätze, Imbissbuden, Restaurants und verschiedene Verleihstationen für SUPs, Kajaks, Kanus und andere Wassersportgerätschaften.

Bild von Tomasz Zugaj, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons, bearbeitet von fisch-hitparade.de
Bild von Tomasz Zugaj, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons, bearbeitet von fisch-hitparade.de

Karte & Anbieter

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Fischarten (3)