Kiebitz Moor - Fangbild von Andy Hofmann

Bild hinzufügen +
Größe
6.50 ha
Durchschnittstiefe
2.50 m
Untergrund
  • sandig

Das Kiebitz Moor hat mit einer klassischen Moorlandschaft eigentlich wenig zu tun. Vielmehr handelt es sich hierbei um ein flaches, zirka 6,5 Hektar großes Angelgewässer, welches als sehr fischreich gilt. Der kleine See befindet nordwestlich von Grevesmühlen in einer kleinen Seenkette, zu der auch der Vielbecker SeePloggensee und der Karpfenteich Oll Mur gehören.

Kalte Winter haben hier für ein Sterben der Unterwasserwelt gesorgt, das Gewässer wurde aber mittlerweile durch umfangreichen Neubesatz gestützt. Gute Nachrichten also, für alle die am Kiebitz Moor angeln möchten. Da sich besonders im Uferbereich unter der Wasseroberfläche zahlreiche Baumstümpfe und Äste befinden, ist es ratsam, vom Boot aus zu angeln. Gute Angelmöglichkeiten bietet aber auch die Steganlage am Nordost-Ufer.

Angeln am Kiebitz Moor

Vor allem, wer es auf Karpfen abgesehen hat, kommt hier auf seine Kosten. Der Bestand an Rüsslern gilt als äußerst gut und umfasst zahlreiche Rekord Fische. Als gute erste Anlaufstelle gilt hierfür die bereits erwähnte Steganlage. Schleien und Brassen stellen sich ebenfalls schnell am Futterplatz ein und können gut gefangen werden. Ein nächtlicher Ansitz auf Aal scheint sich ebenfalls zu lohnen, wenn man einen Blick in die FHP Fangmeldungen am Kiebitz Moor wirft. Der gute Weißfischbestand aus Lauben, Güstern, Rotaugen und Rotfedern lässt auch die hier vorkommenden Räuber gut abwachsen. Hier ist vor allem mit Barschen und Hechten zu rechnen.

Die Wahl der richtigen Boilies zum Karpfenangeln am Kiebitz Moor kann für Anfänger, aber auch für erfahrene Angler, eine ganz schöne Herausforderung sein. Die Auswahl an Boilies ist mittlerweile riesig und als Angler steht man vor der Wahl, ob man nun die bewährten Murmeln der großen Hersteller verwendet oder bereit ist für Experimente und auf die Köder einer der kleinen privaten Boilie Manufakturen zurückgreift. Der FHP Tackle Blog hilft dir jetzt bei der Entscheidung und bietet weitere tolle Informationen rund um die verschiedenen Karpfenboilies.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Dieses Gewässer ist für einheimische Verbandsmitglieder mit der LAV-Jahresangelberechtigung kostenlos befischbar. Nachtangeln und der Gebrauch von drei Ruten ist hier ebenfalls gestattet. Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband M-V e.V. unter der Gewässernummer 620.

Karte & Anbieter

Sporthaus Zepuntke

Wismarsche Straße 14, 23936

Angel und Fahrradbedarf Wiese

Fritz-Reuter-Str. 5, 23923

Freaky Fish

Gletzower Str. 6, 19217

Angelshop Staack

ABC Straße 7, 23966

Angelspezi Wismar

Karpendieck 3, 23970

Pension SEBA

Große Alleestraße 51-53, 23936

Pension Paetau

Am Markt 14 , 23923

Palms kinderfreundliches Ferienhaus

Schloßstraße 40, 23948

Landgut Oberhof

Am Gutshof 1, 23948

Feriendorf an der Ostsee

An der Chaussee 5, 23948

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (7 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Andy Hofmann
Fangmonat/-jahr: 05 / 2014
Länge: 103 cm
Gewicht: 2 Kilo 530 Gramm

(Bild)
ich selbst habe dort noch nicht geangelt, war aber schon öfters mal gucken und in diesem Jahr war , immer wenn ich da war ordentlich betrieb gewesen........ kann ja sein das dort wieder besetzt wurde
leider hat der fischbestand wegen des harten winters stark gelitten. gerade gute und ein sehr großer karpfen mussten daran glauben. auch einige welse sind mit kaputt gegangen wie auch viele aale und einige zander :(
hat jemand infos ob der see neu besetzt wurden is ?
Kleines aber sehr gutes Angelgewässer. Das Gewässer ist sehr fischreich und relativ flach.
Aufgrund zahlreicher Baumstümpfe unter der Wasseroberfläche ist das Bootsangeln zu empfehlen. Eine Steganlage befindet sich am Nordostufer.
Karpfenangler kommen voll auf ihre Kosten. Ein Trip im Frühjahr ist empfehlenswert, denn mit einer Tiefe von 2 m erwärmt sich das Wasser sehr schnell.

Erhalt von Angelkarten:

Kreisanglerverband
Große Seestr. 4
23936 Grevesmühlen

es gibt hier 10 Angelplätze, die alle mit dem PKW erreichbar sind (Autos am Weg parken)

Fischarten (10)