Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.90 ha
Verbote
  • Anfüttern
Bewirtschafter / Verein

Die Eggersdorfer Teiche, sind drei kleine, künstliche Gewässer von denen nur der Winterweiher beangelt werden darf. Die zwei kleineren Teiche, die östlich angrenzen dienen laut aktuellem Informationsstand lediglich der Zucht bzw. Aufzucht. Nähere Informationen zum Angeln am Winterweiher sind in einem separaten Beitrag zu finden.

Lage und Anfahrt

Die Eggersdorfer Teiche liegen zwischen Kellberg und Thyrnau im Landkreis Passau, direkt an der ST2319. Über die ST2132 kann man mit dem Auto sowohl von Norden als auch von Süden kommend anreisen und dieses glücklicherweise auch direkt am Gewässer parken. Ob dafür allerdings der Parkplatz des TC Thyrnau Kellberg e.V. genutzt werden kann, ist unklar. Höfliches Nachfragen wäre geboten, bevor das Auto dort abgestellt wird.

Gewässerinformationen und Angelmöglichkeiten

Beangelt werden darf lediglich der Große Eggersdorfer Teich, welcher größtenteils mit typischen Satzfischen wie Karpfen und Schleie aber auch Zandern und Hechten besetzt wird, doch auch die üblichen Weißfische sollten hier zu überlisten sein. Dazu zählen mit Sicherheit Rotaugen und auch Rotfedern. Der Mönch des Teiches dürfte am Ostufer liegen, wo es folglich auch am Tiefsten ist. Die anderen beiden, höhergelegenen Teiche werden vermutluch zur Aufzucht beziehungsweise zum Vorstrecken der Setzlinge genutzt. Deswegen sollten auch keinesfalls Fische aus dem Großen Eggersdorfer Teich in einen der beiden kleinen Teiche umgesetzt werden. An den Teichen vorbei bzw. auch über die Teiche führt eine Hochspannungsleitung. Dies sollte beim Werfen keinesfalls vergessen werden.

Bewirtschaftung

Die Teiche werden von der Fischerkameradschaft Salzweg bewirtschaftet. Diese vergibt welche auch Tageskarten an Gastangler. Die Karten erhält man direkt vor Ort im Hotel Anetseder und im Vereinslokal Gasthaus Girmindl.

Karte & Anbieter

Hartl Fischereibedarf

Bräugasse 18, 94032

Treffpunkt der Angler Passau

Grünaustr. 31, 94032

Angelcenter Passau

Regensburger Straße 35, 94036

Griasbacka Fischastibal

Marktstr. 29, 94107

Ferienbauernhof Kimminger

Windpassing 18, 94051

Hundswinkler Hof

Hundswinkl 1, 94121

Hofbauerngut

Hofbauerngut 1, 94034

Hödl Hof

Renfting 4, 94051

Ferienhof Schiermeier

Kelchham 4, 94136

Bauernhof Gründinger

Schwieging 1, 94124

Ferienhof Löw

Stolzesberg 2, 94121

Golf und Landhotel Anetseder

Raßbach 8, 94136

Gasthaus Girmindl

Bayerwaldstr. 12, 94121

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (3)