Branitzer See - Bild von Flattermann

Branitzer See - Bild von Flattermann

Branitzer See - Bild von Flattermann

Bild hinzufügen +
Größe
5.20 ha
Tiefe max
3.50 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der Branitzer See liegt südlich von Cottbus am Rande eines größeren Waldgebietes und ist selbst von einem schmalen Gehölzstreifen umgeben. Der eher längliche See verfügt im Norden über eine kleine Bucht mit Schilfbewuchs, welcher auch auf der Ostseite zu finden ist. Im westlichen Teil finden sich überwiegend Badestellen. Im Sommer ist der See entsprechend gut von Badegästen besucht. Neben schönen Karpfen und Schleien sollen sich beim Angeln am Branitzer See auch große Zander überlisten lassen. Hechte und Barsche hingegen bleiben anscheinend eher klein. Ein FHP-User berichtete von zunehmenden Verschlammungen in den Ruhezonen.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Der bewirtschaftende Verband ist der Anglerverband Cottbus und dieser führt das Gewässer unter der Nummer C 31-112. Einige lokale Angelvereine kümmern sich um das Gewässer. Vollzahler des Jahresbeitrages in einem Berliner oder Brandenburger Angelverein, der dem DAV Berlin oder dem LAV Brandenburg angehört, angeln hier entsprechend kostenlos. Die Bootsbenutzung ist an diesem Gewässer verboten.

Fischbestand am Branitzer See

Zu den Fischarten, auf die Petrijünger am Branitzer See angeln können, zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Graskarpfen und verschiedene Weißfische.

Lage und Umgebung

Im Südosten von Cottbus in Brandenburg, im Ortsteil Branitz befindet sich der Branitzer Park mit Schloss. Auf dem Gelände des Parks befindet sich der Branitzer See. Das Gelände wird südlich von der Bundesautobahn A15 flankiert und ist über die Straße „Seeaue“ erreichbar, die das Gewässer westlich flankiert. Von dieser Straße führt ein Weg ab, der in einen Rundweg mündet, der alle Uferbereiche des Gewässers säumt. Das Gewässer liegt am westlichen Rand von einem Waldgebiet, wodurch das Nordufer, das Ostufer und das Südufer von den Ausläufern des Waldgebiets südöstlich von Cottbus geprägt sind. Das Westufer des Sees ist indes nur von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Im Norden verfügt das Gewässer über eine schmale Bucht, in der großer Schilfbewuchs vorherrscht. Auch am Ostufer dominieren Schilffelder an vielen Uferbereichen. Am mittleren westlichen Uferbereich befinden sich Toiletten und Umkleiden sowie eine Reihe von Badestellen. Ein weiteres Gebäude findet sich in der Nähe des Nordwestufers.

Karte & Anbieter

VF Angelsport

Dissenchener Straße 54, 03042

Sportanglerbedarf Esen

Dorfbogen 2, 03099

Silvios Anglertreff Spremberg

Dresdener Straße 6, 03130

Pension und Restaurant Pücklerstube

Menzelstraße 4, 03042

SpreeCamp Betriebs GmbH

Stauseestr. 3, 03058

Pension am Kegeldamm

Kegeldamm 13, 03149

Gaststätte und Pension Irmscher

Str. der Einheit 11, 03229

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (18 Beiträge)

der See ist im Sommer nur in der Ruhezone befischbar da viele Badegäste ihre Bahnen ziehen. er ist dort teilweise leider sehr verschlammt. man fängt dort recht gute Karpfen und Schleien, bevorzugt an den Schilfkanten und den einzeln wuchernden Krautbänken. Graser gibt es nur noch wenige, dafür aber große. es gibt sehr viele Satzaale, aber nur sehr selten ist mal einer über 70cm dabei! zu den Raubfischen bleibt zu sagen, dass es viele kleinere Hechte gibt, auch die Barsche sind nicht gerade großwüchsig. zu Zandern, wie oben erwähnt, kann ich nur sagen, dass ich dort noch nie von mehreren auf einmal gehört habe. wenn überhaupt fängt man sie nur nachts und meiner meinung nach extrem selten. :cool:

:klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

Sehr gut,es ist meisten so das man in Badeseen die Zander meistens Nachts fängt und ich kann bestätigen wenn man zur rechten Zeit an der richtigen Stelle ist sind durchaus mehrere,zum Teil sehr gute Fische möglich und von ner starken Verschlammung hab ich bisher auch noch nichts mitbekommen
Diese Woche gabs ne Warnung vor Blaualgen, also sollten zumindest nicht so viele Badende anzutreffen sein.
Ich habe die selbe Frage wie oben der Elbangler,lohnt sich ein kurz ansitz auf Karpfen?
Kann mir jemand etwas genauer sagen über den Branitzer
Viele sagen sehr schlammig
Und ob ein ansitz auf Karpfen sich lohnt
Lohnt es sich am Branitzer den Karpfen nachzustellen?
Benötige ein paar Eckdaten

Fischarten (6)