Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
44.00 ha
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Nachtfischen

Der Baggersee Uhl ist eine westlich von Freiburg gelegene Kiesgrube direkt am Rhein, welche über einen schmalen Kanal auch in Verbindung mit diesem steht und zudem von der Möhlin durchflossen wird, die bei Breisach in den Rhein mündet. Fischwechsel mit dem Fischbestand des Rheins sind also möglich. Am Kieswerk wird noch aktiv gebaggert, was zu einer entsprechenden Wassertrübung führt.
Das Westufer zum Rhein hin ist dicht bewaldet, am Ostufer liegt das Kieswerk und einige Äcker. Das Gewässer ist über die B31 gut zu erreichen.
Der Uhler Baggersee wird stark befischt, es gibt aber auch einiges zu holen. FHP-User berichten von regelmäßigen Hecht- und Zanderfängen. Barsche sollen auch zu holen sein. Karpfenangler fangen hier vor allem kapitale, aber dafür eher wenige Karpfen. Ein paar Welse sollen auch drin sein, auch wenn sich gezieltes Angeln angeblich nicht lohnt.
Allgemein wird empfohlen hier sehr fein zu angeln, da die Fische recht scheu sein sollen.
Gewässerbewirtschafter ist der Betreiber des Kieswerks. Angelkarten können vor Ort erworben werden.

Karte & Anbieter

Angelshop Schaaf

Im Gelbstein 10, 79206

Sportgeschäft Cesta

Im Rohrkopf 27, 79395

Angelzentrum Freiburg

Jechtinger Str. 12, 79111

Happy Fischer Freiburg

Uffhauser Str. 39, 79115

Camping Münsterblick

Hochstetterstraße 11, 79206

Waidhof

Waidhof, 79241

Burgunderhof

Tunibergstr. 4, 79241

Winzerhof Schillinger

Riedhöfe 2, 79241

Camping Belchenblick

Münstertäler Str. 43, 79219

Ferienwohnung Sölden

Rütteberg 7, 79294

Kies und Schotterwerk Uhl

An der Bundesstraße 31, 79206

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (29 Beiträge)

So, endlich konnte ich auch mal wieder Zeit finden um ein bißchen angeln zu gehen.
War Fr/Sa jeweils am Uhl und konnte einen herrlichen Sonnenaufgang, sowie einen beeindruckenden -untergang erleben.
Das Wetter hat hervorragend mitgespielt, auch wenn es am Freitagabend etwas Regen und auch ein bißchen Kälte dazwischen kam.
Freitag war leider nicht so erfolgreich, aber trotzdem sehr spannend.
Als der erste Biss kam, dachte ich mir schon dass das ein größeres Exemplar sein muss, so wie der Schwimmer abzog. Habe dann extra etwas länger gewartet, damit der Köderfisch in der richtigen Position im Maul liegt.
Angeschlagen, und dann wusste ich, das muss ein größerer sein.
Nach 2 min war dann aber klar, dass dieses getobe kein großer, sonder ein kleiner von knappen 50cm veranstaltet hatte...
Musste dann selber erstmal lachen, denn so ein Druck wie der kleine gemacht hat, war schon sehr beeindruckend.
Am abend folgten dann leider nur noch 2 Fehlbisse.
Samstag morgen um kurz nach 4 war ich auch schon wieder am Wasser, und da gings dann mal richtig los.
Überall habe ich sie rauben sehen, Phänomenal...
Fast im Minutentakt hörte ich ein "platsch" auf dem See.
Gegen 6 Uhr konnte ich dann auch einen Hecht von 83cm landen, der dann auch mitgenommen wurde.
1 Zander von ca. 55cm und 2 Hechte mit ca 60 und der ander knapp über Schonmaß durften dann auch wieder Schwimmen.
Die meisten Fische dürfen bei mir immer wieder Schwimmen, denn ich will ja weiterhin noch schöne Kapitale Fische fangen...
Freue mich schon wieder auf das nächste Wochenende wenns am Uhl wieder heißt Petri Heil...
Gibt´s jemanden hier aus dem Forum der noch am Uhl unterwegs ist ? Hätte ein paar Fragen über den See :)
G
guenter-preisinger
30. August 2011 #26
Also ich habs jetzt immer noch nnicht geschafft den Baggersee zu befischen.
Hab ihn zwar mal angesehen, scheint aber ein shwieriges Gewässer zu sein.
Wenn jemand lust hat, könnte man sich mal treffen um die Lokation mal näher unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht könnte man ihn auch mal gemeinsam befischen.
Hab bei Facebook nen Account eingerichtet, mal sehen wer sich da meldet:
Carphunter Black Forest -> http://www.facebook.com/profile.php?id=100002786001257
Einfach melden, Petri!
Hi Ihr, ich bin jetzt sehr neugierig auf diesen See. Kann mir jemand bitte ein paar Anfängerfragen beantworten?


-Wo liegt dieser See genau?
-Hat jemand eine Telefonnummer, bzw wer ist der Betreiber des Kieswerks oder Angelpächter?
-Gibt es eine Zeitliche Beschränkung (Sonnenauf/Untergang?)
-Sonstige wichtige Regeln (abweichend von Gesetzlichen)
-Wie komme ich an eine Karte um an einem Sonntag spontan angeln zu gehen? Muss ich Werktags hin und die Karte vorher abholen?

Danke euch:)
ich weiß nicht ob ich da richtig liege. es sind doch 3 nebeneinanderliegende Baggerseen. Welches davon ist denn der Uhl Baggersee? Der erste von Breisach kommend oder der 2. bhzw. der 3.? Mit was habt ihr da Zander oder hecht gefangen? wo ist denn da dann auch noch die beste Angelstelle - kann man da mit Auto hinfahren? für ne Info danke. allifred

Fischarten (11)