Kanalgraben

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
8.30 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Dieser Abschnitt der Jeetze bei Kuhfelde beginnt bei der Brücke Audorf und verläuft meist begradigt und ohne Baumbestand durch Felder. Der Bach passiert Gischau, Wöpel und Valfitz und endet in etwa 900 Meter nach Brücke Schieben-Kuhfelde. Insgesamt wird der Bach von drei Brücken überspannt, von denen aus der weitere Gewässerverlauf erkundet werden kann. Um hier Fische zu finden, ist es vermutlich sinnvoll Strecke zu machen. Hechte, Schleien und Karpfen sollten sich beim Angeln an der Jeetze bei Kuhfelde auch überlisten lassen. Außerdem sollen hier neuerdings wieder Meerforellen aufsteigen können, die als Smolts im Oberlauf besetzt wurden.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom im VDSF Sachsen-Anhalt organisierten Angelverein Jeetzetal e.V. unter der Nummer 4. Das Angeln bleibt hier hauptsächlich den Vereinsmitgliedern vorbehalten. Gastangler müssen eine Gastkarte erwerben.

Fischbestand an der Jeetze bei Kuhfelde

Zu den Fischarten zählen vor allem Hechte und Schleien.

Rund um das Gewässer

Der linke südliche Nebenfluss der Elbe, die Jeetze verläuft auch an Kuhfelde, einer Gemeinde im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt vorbei. Das Gewässer kommt dabei von Osten her auf das Gemeindegebiet zu und unterfließt östlich des Gemeindegebiets von Kuhfelde die Straße „Stadtweg“ unter einer Brücke hindurch. Das Gewässer fließt dabei durch eine landwirtschaftlich geprägte Region mit Ackerland, Wiesen und Weiden und wird nördlich davon bzw. auf der rechten Uferseite von einer Bahnlinie flankiert, der in Fließrichtung des Gewässers ebenfalls in Richtung Kuhfelde verläuft. Die Jeetze kommt dabei zunächst am Bahnhof von Kuhfelde vorbei. Hier treten der Neograben und die Schleege ins Gewässer ein, bevor das Gewässer ein Straße unterfließt unter einer Brücke hindurch, die Kuhfelde mit Scheben, einem Ort weiter im Südosten verbindet. Die Jeetze wendet sich dann weiter nach Süden und wird hier auf dem Gemeindegebiet von Kuhfelde von der „Dorfstraße“ flankiert, die nach Valfitz führt. Das Gewässer durchfließt auch hier eine Region aus Ackerland, Wiesen und Weiden und ist an den Uferbereichen von einer nur lichten Böschung gesäumt.

Karte & Anbieter

Angelshop Marder

Kleine St.-Ilsen-Straße 9, 29410

Angelsport Welt

Hauptstraße 17, 29389

Angelcenter Meyer

Tangermünder Straße 4, 39576

Reiterhof Dammkrug

Dammkrug 1, 39624

Landhotel Mehrin

Mehriner Dorfstraße 25, 39624

Camping am Ahlumer See

Am See, 38489

Campingplatz im Waldbad Dähre

Eickhorster Weg 20, 29413

Campingpark Fuhrenkamp

Am Fuhrenkamp 1, 29468

Campingplatz Im kleinen Elsebusch

Lüchower Straße 6a, 39619

Ferienwohnung am Arendsee

Bungalowsiedlung 88C, 39619

Anglerverein Jeetzetal e.V.

Bergstraße 2 , 29416

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (2)