Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Die Krückau ist ein Fluss, der zum Elbsystem gehört. Sie entspringt in der Nähe von Kaltenkirchen und mündet bei Seestermühe in die „Pagensander Nebenelbe“. Auf ihrem Weg durch die karge Landschaft legt sie 37 Kilometer zurück. Sie wird ab Elmshorn bis zur Mündung (11,3 km) zur Bundeswasserstraße. Bei Bullenkuhlen, südwestlich von Bramstedt, ist sie jedoch noch ein kleines Flüsschen, das sich romantisch durch die Landschaft schlängelt. Die Ufer sind hier noch stärker bewachsen, es gibt einige Büsche und Bäume, denen Schilf und Seerosen vorgelagert sind. Im Verlauf treten immer wieder Sandboden, Kiesbetten und Flachwasserzonen auf.

Zuständigkeiten

Der vom Verein SAV Elmshorn-Bramstedt e.V. betreute Abschnitt erstreckt sich von der Wittenberger Straße bis zum Zusammentreffen mit der „Hollenbek“. Angler bekommen es hier vorwiegend mit Weißfischen zu tun, aber auch Karpfen und Schleie lassen sich hier überlisten. Als Räuber sind Barsch und Hecht zu nennen, Zander sind wohl eher selten. Der Aalbestand ist rückläufig, was allerdings nicht heißt, dass ein nächtlicher Ansitz auf die Schlängler nicht von Erfolg gekrönt sein kann.

Bullenkuhlen liegt genau zwischen Elmshorn und Bramstedt. Elmshorn erreicht man über die A23, Ausfahrt 14. Von dort ein Stück die Bundesstraße in Richtung Osten und dann über die Dorfstraße weiter nach Steinfurt und Bullenkuhlen. Von dort gelangt man dann über Feldwege zur Krückau. Eindeutige Informationen zu Tageskarten liegen Uns derzeit leider nicht vor und müssen daher beim Verein im Sandweg 12 in Uetersen erfragt werden. Wer über aktuelle Informationen zu Erlaubnisscheinen und Bestimmungen verfügt, kann diese gerne an die FHP Redaktion weiterleiten.

Angeln an der Krückau bei Bullenkuhlen

Beim Weißfischangeln an der Krückau bei Bullenkühlen ist die Stipprute eine gute Wahl. Mit dieser langen Rute, kann am passenden Uferabschnitt eine große Wasserfläche abgedeckt werden. Gerade in den Seerosenfeldern ist eine Stippmontage absolut im Vorteil, da der Köder direkt unter der Rutenspitze in den kleinen Zwischenräumen der Seerosenblätter angeboten werden kann. Bei einer Stippmontage kommt meist eine feine Feststellpose und ein dünnes Vorfach für Friedfische zum Einsatz. Zu beidem findest Du im FHP Tackle Blog weitere Informationen.

Karte & Anbieter

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.