Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.10 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Ziegeleiteich II Jüterbog ist ein unterhalb des Jüterboger Grabens gelegenes fast vollständig verlandetes, von Bäumen umgebenes Kleinstgewässer inmitten von Feldern. Angeln am Ziegeleiteich II Jüterbog lohnt sich hier vermutlich kaum noch. Allenfalls ein paar Weißfische könnten zu fangen sein. Über einen südlich gelegenen Feldweg und ein paar Meter Fußmarsch kann das Gewässer erreicht werden.

Gewässerbewirtschaftung und Gastkarten

Ein Bewirtschafter ist der FHP-Redaktion nicht bekannt. Eine fischereilicht Nutzung ist vermutlich in Zukunft auch nicht möglich. Sollte jemand Informationen zu Zuständigkeiten haben, freuen wir uns über eine entsprechende Nachricht oder Gewässermeldung. Auch ein Post im Forum bietet sich an.

Fischbestand am Ziegeleiteich II Jüterbog

Zu den Fischarten, die man am Ziegeleiteich II Jüterbog angeln kann, zählen wohl vor allem Weißfische.

Rund ums Angelgewässer

Südwestlich von Jüterbog, einer Kleinstadt im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg und östlich einer Bahnlinie, liegt der Ziegeleiteich II. Das Gewässer liegt dabei am Übergang zwischen Hohem und Niederem Fläming und liegt südlich der Bundesstraße 102. Erreichbar ist der Teich über die Straße „Am Eichengrabenweg“; die nördlich des Gewässers verläuft und dann in Richtung Süden abknickt und in der Höhe des Nordwestufers in die Straße „Ziegelei“ übergeht. Namensgebend für den Teich ist die Ziegelei bzw. die alten Gebäude, die sich westlich des Gewässers auf der linken Straßenseite der Straße „Ziegelei“ befinden. Das Gewässer wird dabei an seinem Westufer von dieser Straße flankiert. Zwischen der Straße und dem Baumgürtel, der alle Uferbereiche des Ziegeleiteich II säumt, befindet sich eine größere Lichtung. An der Straße „Ziegelei“ finden sich auch Parkmöglichkeiten. Hinter dem Nordufer, dem Ostufer und dem Südufer eröffnet sich nach dem Baumgürtel eine großflächige Ackerlandschaft.

Karte & Anbieter

Angelshop Scheibe und Lamprecht Luckenwalde

Rudolf-Breitscheid-Str.37 , 14943

Angelshop Rehse

Dresdner Straße 36, 06895

Anglerbedarf Jessen

Senatorweg 9, 06917

Flaeming Camping Oehna

Am Freibad 2, 14913

Landhof Rohrbeck

Hauptstraße 26, 14913

Camping Auf der Tenne

Dorfstraße 4, 06917

Vierseitenhof Beim Storchennest

Am Anger 20, 06917

Camping im Erholungsgebiet Kiebitz

Hörsteweg 2, 04895

Ferienanlage Goldpunkt

Zur Blaue 6, 04936

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (19 Beiträge)

Hallo,

ich war direkt nach der Eisschmelze im März mal dort. Ich denke es sind doch einige Fische drauf gegangen. Zumindest lagen um den Teich herrum sehr viele Kadaver. Meist allerdings kleine Plötzen, Barsche und Giebel. Vieleicht hatte der zugehörige Verein auch schon beräumt. Unter anderem lag am Ufer auch eine Eigenbau-Reuse und ich glaube nicht, dass der Verein dort mit Reusen fischt.

Zum Stippfischen ist das Gewässer super. An der Krautkante kann man sehr gut Weißfische fangen und ab und an ist auch mal ne Schleie oder gar ein Karpfen dabei. Gezielt auf Karpfen angeln halte ich dort für schwierig. Mit der Posenmontage hat man eher Weißfisch am Haken.

Die geschriebenen 7m halte ich auch für übertrieben. Hab dort mal mein Funk-Echolot durchgezogen und keine Stelle mit Tiefen über 4m gefunden. Der Pegel hat in den Jahren nach der Wende aber auch kontinuierlich abgenommen. Das Laub der umliegenden Bäume wird auch zur Verlandung beitragen.

Gruß
Baerbel
oha...also besetzt glob ick,wurde da schon jahre nicht mehr....
wenn ,von anderen Anglern,wie Wels und Goldfisch.
Als Stift,hab ick da schon die eine oder andere Schleie gefangen.
Seit ick aber gezielt den Karfen nachstelle,dort nicht mehr.
Was aber nicht heißen soll,das es da keine mehr gibt.

Einfach ma probieren,vllt find ick noch nen paar Pic´s vom letzten Jahr.
ick werd sie denn hier ma versuchen hochzu laden:)
Also wenn ick ma da bin,kommt so 1-2 ma im Jahr vor für 2-3 Tage,denn mal 1er der es mit stippen versucht.
sonst nur ma von gehört das da des öfteren Russen sitzen die ihre weissfische fangen^^...aba nie ein gesehen.
Karpfen,bisher nie nen großen da gefangen,aba sehr viele kleine von 30cm - 60 cm.
die beißen da sehr gut auf tauwurm.

lg
Hi
gibt es da auch größere Karpfen?

gruß nick
Jap,is DAV...
Aber auch von denen da niemaden mal gesehen.
Karten dafür bekommst du endweder bei "Waffenladen Schneider" oder direkt in Luckenwalde,beim Vorstandssitz.