Angelrollen

Auf dieser Übersichtsseite findest Du jede Menge Artikel zum Thema. Viel Spaß beim Stöbern!



Die Wallerrolle im Blick

Die Wallerrolle im Blick
Der Waller ist der größte und stärkste Fisch unserer heimischen Gewässer. An manchen Flüssen, wie beispielsweise dem Rhein oder Neckar, sind Rekord Waller von über zwei Metern Länge schon längst keine Ausnahmefische mehr. Klar, dass bei solchen Giganten auch die Ausrüstung…

Die verwirrende Welt der Stationärrollen Größen

Stationärrollen Größen
Wer in seinem Leben schon mindestens einmal eine stationäre Angelrolle kaufen wollte, hat sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch über die Größenangaben der verschiedenen Rollen gewundert. Hier ist von 3000er, 5000er und 6000er Rollen die Rede, ohne das wirklich…

Welche Aal Rolle muss her?

Aalrolle
Der Aal gilt als scheuer Geselle, dafür aber nicht als der stärkste Kämpfer. Das ändert sich aber, wenn die schlangenartigen Fische beschließen, sich mit dem Haken im Maul am Untergrund festzusetzen. Oftmals ist der Fisch dann verloren, denn bis der…

Die beste Spinnrolle zum Meeresangeln

Spinnrolle Meeresangeln
Das Spinnfischen am Meer, egal ob an Felsenküste, Hafenmole oder vom Boot ist eine extrem spannende und kurzweilige Angelei. Im vornherein lässt sich hier nie sagen, was tatsächlich am Ende der Schnur zappelt und viele Angler hier im Urlaub schon…

Meeresrollen – Multi oder Stationär?

Meeresrolle Norwegen
Das Meeresangeln erfreut sich größter Beliebtheit. Viele Angler verbinden regelmäßig Hobby und Urlaub und brechen auf, um an den Meeren im In- und Ausland die Rute zu schwingen. Die Fische fallen je nach Ziel mal kleiner, größer und nicht selten…

Wie finde ich die beste Forellenrolle?

Beste Forellenrollen
Das Angeln auf Forellen an See und Bach erfreut sich großer Beliebtheit. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Forelle – gebraten oder geräuchert, als äußerst schmackhaft gilt. Angler haben hier verschiedene Techniken zur Auswahl. Eine gute Forellenrolle, die auf…

Angler zieht Blank: Wissenswertes über Angelruten

Angelruten Aktionsarten
Der Kauf einer Angelrute kann eine der schwierigsten Aufgaben beim Einstieg in das Angeln sein. Es gibt eine schwindelerregende Anzahl von Optionen, je nach Angeltechnik, Zielfisch und dann gibt es natürlich noch unterschiedliche Materialien sowie Preisklassen. Bevor man sich entscheidet,…

Was sind Heckbremsrollen?

Was sind Heckbremsrollen
Heckbremsrollen sind Stationärrollen mit einer am Heck über ein Rad einstellbaren Bremse. Die Heckbremsrolle hat zudem kleinere Bremsscheiben und ist dadurch weniger sensibel einstellbar. Heckbremsrollen werden vor allem beim Karpfen-, Brassen-, Schleienangeln und Feedern verwendet. Willst du mehr über die…

Frontbremsrollen – Funktion, Bremssystem, Einsatzgebiet

Frontbremsrollen
Frontbremsrollen sind Stationärrollen mit Spule, Bügel, Kurbel, Gehäuse und innen liegender Mechanik. Im Gegensatz zur Heckbremsrolle sitzt die Bremse bei Frontbremsrollen auf dem Spulenkopf, wo sie auch justiert wird. Hast du dich schon einmal gefragt, warum Stationärrollen unterschiedliche Bremssysteme haben, wie diese…

Neues aus dem FHP Magazin

Video: Basiswissen für Angler: Das Ruten-Wurfgewicht, Quelle: FHP/Fishpipe