Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
9.29 ha
Untergrund
  • sandig

Der Weiße See in Liebenberg ist ein kleines Gewässer im Landkreis Oberhavel. In unmittelbarer Nähe vom Schloß und Gut Liebenberg gelegen, findet man an diesem Gewässer viel Ruhe und Erholung. Der See hat einen guten Bestand an Barschen, Hechten, Zandern und sogar Welsen. In den letzten Jahren ist der Wasserstand stark angestiegen. Das Angeln am Weißen See in Liebenberg von Ufer aus ist auf Grund der dichten Vegetation recht schwierig. Wer sein Boot zu Wasser lassen möchte, sollte dies von der Badestelle, direkt an der Straße aus tun.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Seit dem Jahr 2014 ist der See nicht mehr Gewässer des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. und wurde privatisiert. Für weitere Informationen zu diesem Gewässer, wie es jetzt ums Angeln steht und wo man die Angelkarten bekommt, sind wir dankbar. Gerne dazu das Gewässermeldeformular nutzen.

Fischbestand am Weißen See in Liebenberg

Zu den Fischarten am Weißen See gehören Aale, Barsche, Hechte, Welse, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Rund um den Weißen See

Das Gewässer Weißer See liegt im nördlichen Bebauungsgebiet von Liebenberg, einem Ortsteil der Gemeinde Löwenberger Land im Landkreis Oberhavel in Brandenburg. Das Gewässer liegt damit im Südosten des Naturraums der Granseer Platte und wird am Ostufer von der „Bergsdorfer Straße“ flankiert, während das Westufer von der Straße „Am Weißen See“ flankiert wird. Die Bebauung am Westufer reicht dabei bis nahe ans Ufer heran. Das Nordufer ist indes von einem Weg flankiert, der durch das Waldgebiet führt, das sich nördlich und westlich des Gewässers erstreckt. Die Ausläufer des Waldgebiets prägen dabei nachhaltig die Uferbereiche am Nordufer und Westufer. Die übrigen Uferbereiche sind von einem schmalen Baumstreifen geprägt, wobei am Südostufer eine kleine – ebenfalls bewaldete – Halbinsel ins Gewässer ragt. Ein sehr guter Zugang zum Gewässer bietet sich im südwestlichen Uferbereich. Hier gibt es eine große Lichtung. Auf diesem Gelände steht ein größeres Gehöft. Hier befindet sich auch eine gute Badestelle.

Karte & Anbieter

Toms Angelwelt Zehdenick

Berliner Straße 23, 16792

Anglertreff Liebenwalde

Birkensteig 9, 16559

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

Toms Angelwelt Oranienburg

Sachsenhausener Str. 6c, 16515

Fishermans Partner Schwante

Sommerswalder Chausee 7, 16727

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Teschendorfer Landgasthof

Trift 1, 16775

Löwenberger Hof

Berliner Str. 18, 16775

Hof Landlust

Ausbau 8, 16775

Bauernhof Koch

Großmutzer Dorfstraße 63, 16775

Landhaus Seebeck

Hauptstraße 23, 16835

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (11 Beiträge)

Achtung!!!

Der Weiße See ist scheinbar kein DAV-Gewässer mehr.
Ich habe heute mit dem LAVB e.V. in Saarmund telefoniert. So wie es aussieht will der Eigentümer (DKB) dieses Gewässer privat nutzen.

LG Lahriette
Die angekündigten Bilder vom gestrigen Tag.
Kurz noch eine kleine Gewässerbeschreibung.
Der See ist rundherum begebar.
Ein Seite liegt genau an der Straße nach Bergsdorf, also vorsicht beim Anhieb, damit Ihr kein vorbeifahrendes Auto beschädigt.:)
Der See hat einen guten Fischbestand, ich war schon im Frühjahr und Herbst dort und konnte gute Fänge verzeichnen.
Der Seegrund ist sehr moderig, deswegen lieber eine Posenmontage oder ein Tiroler Hölzl verwenden.
Der Fischgeschmack ist dadurch auch ein wenig beeinträchtigt.
Der See ist nicht sehr tief.
Fischarten die zu erwarten sind, Weißfische,Aal, Barsch, Hecht, Zander, Karpfen, Schleie, Wels.
Es sind sehr viele Uferangelstellen vorhanden.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)


Gruß Bernd
Der See hat einen guten Raubfischbestand an Barschen, Hechten, Zandern und Welsen.
An der Straßenseite ist sehr viel Kraut das in den See hinausgeht.
Da gestaltet sich das Angeln recht schwierig.
Wenn man vom Parkplatz rechts herumgeht sind einige Seerosenfelder, gut auf Schleie, Karpfen, Hecht, Wels.
Von der Insel aus, die etwas schwer begehbar ist, nach rechts auswerfen, gut für Barsch, Zander, Wels.
Am gegenüberliegenden Ufer (von der Straße aus gesehen) sind auch Topstellen für Raubfisch.
War dieses Jahr noch nicht dort, da ich den See erst ab Herbst befische (auf Raubfisch) wenn das Kraut zurückgegangen ist.

Gruß Bernd
Kein Gewässer des LAVB mehr!
Quelle: Der Märkische Angler 3/2014 Seite 19
Ich möchte noch hinzufügen das es einen respektablen Bestand von Karpfen jenseits der 20 Pfund Marke gibt.Allerdings ist der Fang der selbigen nicht mehr so leicht wie noch vor 10 Jahren.Dies ist aber wahrscheinlich dem doch sehr hohem Angeldruck und dem einen oder anderen Kochtopf geschuldet.
Ansonsten sehr idyllisch gelegen der See,aber leider sehr verschmutzt durch liegengelassene Angel Utensilien(Maisdosen,Sehne etc. im Uferbereich und auch im Wasser )

mfG FishHunter

Fischarten (9)