See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
11.69 ha
Tiefe max
21.00 m
Untergrund
  • sandig

Der Tonsee bei Löpten – einer Teilgemeinde von Groß-Köris – im Landkreis Dahme-Spree ist circa 12 Hektar groß und maximal 21 Meter tief. Angeln am Tonsee bei Löpten ist möglich.

Gewässerbewirtschaftung und Angeln am Tonsee bei Löpten

Der Tonsee bei Löpten ist ein ehemaliges Gewässer des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. mit der Gewässernummer P 07-115, welches ab dem Jahr 2017 aus dem Gewässerpool des LAVB rausgenommen wurde. Wer das Gewässer zurzeit bewirtschaftet ist leider unklar. Momentan werden wohl auch keine Gastkarten für dieses Gewässer ausgegeben. Sollte sich dies ändern, bitte wir um eine kurze Info an uns.

Fischbestand am Tonsee bei Löpten

Zu den Fischarten am Tonsee bei Löpten gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Zugang und Lage

Südlich von Löpten, einer Gemeinde von Groß Köris im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg, liegt der Tonsee. Erreichbar ist das Gewässer über die Straße „Zum Finkenherd“, die aus Süd-Löpten heraus in Richtung des Gewässers und damit nach Süden führt. Das Gewässer befindet sich im südöstlichen Teil des Landschaftsschutzgebietes Löptener Fenne-Wustrickwiesen, das östlich von Löpten verlaufenden Bundesautobahn A 13 liegt. In weiterer Entfernung führt im Osten des Gewässers die Bundesstraße 179 vorbei. Von der Straße „Zum Finkenherd“ führt nördlich des Gewässers ein kleiner Weg in Richtung des Nordufers des Gewässers. Das Gewässer ist hier von einer größeren Waldfläche umgeben, in der auch dieser von der Straße „Am Finkenherd“ abzweigende Weg endet. Von diesem kleineren Waldgebiet sind das Nordufer und das Nordostufer des Gewässers geprägt. Am Westufer säumt nur ein schmaler Baumstreifen den Uferrand. Das Südufer und das Ostufer sind durch Weide- beziehungsweise Wiesenflächen geprägt, die fast bis kurz vor den Beginn des Ufers heranreichen.

Karte & Anbieter

Märkischer Anglerhof

Motzener Straße 1A, 15741

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Angel und Outdoor Storkow

Reichenwalderstr. 10, 15859

Landwarenhaus Kossenblatt

Lindenstraße 53, 15848

Pension am Spreeufer

Leibscher Hauptstraße 8 , 15910

Märchencampingplatz Zesch

Zum Campingplatz 20, 15806

Campingplatz Schweriner See

Straße am großen Fenster 1, 15755

Wald und Naturcampingplatz am Tonsee

Klein Köriser Weg 1 , 15746 Groß Köris OT Löpten

Dürings Campingplatz am Tonsee

Am Hang 15, 15746

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (19 Beiträge)

Der Löptenersee ist ein wunderbarer See wo es nach ein paar metern schon 6 Meter tief ist und dann weiter draussen auf 9-14 meter runter geht.Tieftstestelle ca. 21m.Der See hat einen Strand und zwei Sandbänke wo es ca. 4-5 meter tief ist.Außerdem hat der See ausrreichend uferangelstellen und 2 Parkplätze von denen man die stellen gut erreicht.Die einzigen Stellen wo man etwas laufen muss sind die stellen gegenüber vom Strand etwas bvor den Bahnschienen.Aber der weite weg lohnt sich.An Fischbestand bietet der See auch genügent schöne Aale,Zander,große Barsche,Schleie,große Plötzen,schöne kleine Ukelei,andere Weissfischarten,Karpfen und große Hechte.Barsche von 30cm - 45 cm sind keine Seltenheit.Wir hatten letzten erst 3 Stück dieser Sorte an einem Abend gefangen.Dazu kamen noch 2 Hechte, einer 65cm und einer 89cm.Der 89er war echt nicht schlecht und nach Angaben anderer Angler sollen sogar noch größere bis 1m drin sein.Zum Zander kann ich leider nicht viel sagen da ich selber da noch keinen gefangen habe.Sind aber definitiv gute Zander drin da im letzten jahr 2 gute gefangen wurden von einem Kumpel von mir.Gute Stellen sollen dafür die Stellen sein wo man etwas weiter laufen muss und die genau vor dem Feld an den Bahnschienen liegen, weil da die beiden Sandbänke sind.Bei den Aalen sieht auch gut.Wir haben letztes jahr genügend gefangen.6 Stück sogar über 80cm bis knapp 90cm und sehr viele kleine.Dieser Jahr gabs aber bisher nur sehr viel kleinere aale, der größte knapp 70cm.Die Aale fängt man eigentlich an jeder Stelle.Die großen aber eher links vom strand wo nur wenige stellen sind.Über Karpfen kann ich leider nichts sagen da ich selber nicht auf Karpfen angel.Ich weiss nur das da eigentlich oft Karpfen angler sitzen und die werden das mit sicherheit nicht immer umsonst machen.
Also ! Ein Besuch des Sees kann wirklich Spaß machen und lohnt sich meistens.
Nabend

Wem gehört der See den jetzt ?

Gibt es vielleicht irgendwo angelkarten für den See wenn ja wo ?


Der See gehört wohl zum Bauernhof und dort bekommt man auch Karten für den See, man muss nur vorher anrufen (unter 033766-62420 zwischen 6:30 und 15:00Uhr), kenn aber jetzt die Preise für die Karten nicht❗

UND WICHTIG für alle die nochmal dort hinwollen, es gibt keine Nachtangelerlaubnis und Zelten (Bivvy oder etc.) ist dort auch strengstens verboten❗❗❗

War im August mal zum Baden vor Ort gewesen und musste mit bedauern feststellen, das wenn man einmal vom Strand aus den See mit dem Fernglas grob überblickt viele Uferstellen zugewuchert sind!!

Hoffe konnte etwas Licht ins Dunkle bringen und falls einer noch mehr weiß immer her mit den Infos, habe an diesen See für geliebt❗

Schade das der DAV ihn abgegeben hat

Gruß Paule
Wir waren gestern mal an Tonsee und ich war Anfangs sehr begeistert von ihm...besonders von dem Unglaublich klaren Wasser und natürlich der Natur um ihn herum...
Wir haben gestern vom Ufer aus geangelt und bevorzugt mit den Finesse-Rigs, da es sich bei der Tiefe des Sees wirklich anbietet, welche sehr schnell auch vom Ufer errreicht werden kann.
Zum Uferangeln kann ich nur sagen, dass ich es schade finde, etliche ehemalige Stege unter Wasser zu sehen, da man von ihnen wunderbar die Schilfgürtel beangeln könnte.
Gefangen haben wir leider gar nichts und da wollte ich mal fragen, wie der See den Winter 2010 und den Winter 2011 überstanden hat. Gab es den ein Fischsterben o.ä.?
Ebenfalls schade war die offensichtliche Verschmutzung in der Nähe der Liegewiese, was ich nicht verstehen kann, da doch ein Campingplatz vor Ort ist, wo man seinen Müll loswerden kann....
Fazit:
Ein sehr schöner kleiner See, der aber aufgrund seiner Tiefe, kaum vom Ufer beangelt werden kann, wenn man es auf die Räuber abgesehen hat.
Hi Leute,

also ich bin eigentlich jedes Jahr dort und weiß das es dort sehr große Hechte gibt, vor 2-3 Jahren schwamm dort ein 1,30m toter Hecht an der Wasseroberfläche.
Es gibt dort aber auch sehr schöne Karpfen, aber schwer zubeangeln auf Karpfen ansonsten fängt man dort eher nur kleinere Karpfen um die 7pfd.

Zum Zander kann ich nur sagen das es dort welche gibt aber fängt man eher selten da die Hechte dort in der überzahl sind und die Zander nicht die gegebenen Laichplätze vorfinden, aber sollte mal ein größerer Zander beißen dann ist es auch großer.
Mein ehemaliger Vereinsvorsitzender hat dort mal ein Zander von 1m gefangen, aber wie gesagt denn hat er vor 10 Jahren dort gefangen.

Zu der Tiefe kann ich nur sagen der im mittleren Bereich überwiegend um 20m tief ist, es gibt aber auch eine Stelle die laut meines Echolot die über 30m tief ist (glaube es waren sogar zwischen 35-40m tief).

Und zu denn Sandbänken kann ick noch sagen das es mehr als 2 sind, man müßte nur mal mit dem Echolot den ganzen See abfahren und das nicht nur im uferbereich ruhig mal so 15-20m vom Ufer entfernt!

gruß paule :cool:
Nabend

Wem gehört der See den jetzt ?

Gibt es vielleicht irgendwo angelkarten für den See wenn ja wo ?

Fischarten (9)